RockShox Reba schmatzt nach jump ins flat?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
585
Ort
Raum Freiburg
Hi Federgabel Experten,
Ich habe an meinem Hardtail eine Rockshox Reba, welches Baujahr weiß ich nicht. Das arme Bike muss sowohl dirtjump, Pumptrack als auch trails aushalten. Heute hab ich bei meinem lokalen betonierten Pumptrack eine Landung nicht so ganz getroffen und bin aus einer Höhe von ca. 1m auf dem Vorderrad im flat gelandet. Jetzt mach die Gabel ein Schmatzendes Geräusch beim ausfedern. Das war vorher nicht.
Muss ich da was machen oder ist das normal?
Und kommt das von dem jump?
Achso, sie federt nun deutlich schwerer ein, der Rebound ist langsamer obwohl ich nichts verstellt habe, und das Ansprechverhalten ist deutlich schlechter geworden
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Federgabel Experten,
Ich habe an meinem Hardtail eine Rockshox Reba, welches Baujahr weiß ich nicht. Das arme Bike muss sowohl dirtjump, Pumptrack als auch trails aushalten. Heute hab ich bei meinem lokalen betonierten Pumptrack eine Landung nicht so ganz getroffen und bin aus einer Höhe von ca. 1m auf dem Vorderrad im flat gelandet. Jetzt mach die Gabel ein Schmatzendes Geräusch beim ausfedern. Das war vorher nicht.
Muss ich da was machen oder ist das normal?
Und kommt das von dem jump?
Achso, sie federt nun deutlich schwerer ein, der Rebound ist langsamer obwohl ich nichts verstellt habe, und das Ansprechverhalten ist deutlich schlechter geworden
Liebe Grüße
Moin, eine Ferndiagnose wird wohl schwierig werden, aber normal ist das ganz sicher nicht. Du beschreibst ja selbst, dass sich die Gabel vor deinem „Unfall“ anders fuhr. Du wirst nicht drum herum kommen und die Gabel entweder zerlegen oder zum Service bringen. Ein Blick ins Innenleben wird zeigen, ob da ggf. was kaputtgegangen ist.
 
Ich würde die MoCo mal rausnehmen und schauen ob da evtl was gebrochen ist.

Tendenziell hört sich das aber eher danach an, als wenn die Gabel verbogen ist. Da hilft nur zerlegen und prüfen. Und dann wegwerfen.

Ich dachte du hast längst eine neue gebrauchte Gabel gekauft?
 
Die Glaskugel sagt es ist auch möglich, dass es dir Öl von der Dämpfung ins Casting gedrückt hat.
Dann hättest du Hydrolock durch zu viel Öl im Casting (schweres Einfedern) und Schätzen durch zu wenig Öl in der Dämpfung.
 
Ich würde die MoCo mal rausnehmen und schauen ob da evtl was gebrochen ist.

Tendenziell hört sich das aber eher danach an, als wenn die Gabel verbogen ist. Da hilft nur zerlegen und prüfen. Und dann wegwerfen.

Ich dachte du hast längst eine neue gebrauchte Gabel gekauft?
Noch nicht, muss erstmal gucken was am meisten Sinn macht. Ich Brauch auch noch ein Hinterrad(130€) und such ja derzeit nach einem fully. Das ist mir dann doch wichtiger als mehr Federweg, also ist dieser Plan erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben
 
Aber generell: Gabel weit über Einsatzzweck bewegt, nach hartem Einschlag Geräusche und anderes Verhalten. Zu 90% is was kaputt gegangen
 
Zurück
Oben Unten