Gabel federt sehr(!) langsam aus

Hi!

Meine Gabel: Marzocci Jr T 01.
Mein Problem: Die gabel federt, wenn man sie nich ganz einfedert schön sauber und schnell rein und wieder raus.
Sobald ich ein Mal ganz einfedere, fängt sie an zu schlürfen und kommt sehr langsam wieder raus. Es fühlt sich also so an, als ob das Öl nur dann wirkt (Zugstufe), wenn man ganz eingefedert hat.

Ja habt ihr da ne Lösung oder ne Erklärung?

Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Das hört sich nach zu wenig Öl und Zugstufe komplett zu.
Wie alt ist das Öl?

Ich würde die Gabel mal zerlegen, alles schön suaber machen und dann frisches Öl rein.

Also hab das Öl frisch gewechselt und Zugstufe ist garnicht einstellbar eben nur über die Viskosität des Öls und die ist 5 also kanns daran nicht liegen.
Habe noch eine Theorie: Ich hab vor dem Ölwechsel das alte öl einfach rauslaufen lassen. War warscheinlich nich 100% alles draußen. Ich hab dann anderes Öl (anderer Hersteller) reingefüllt. Kann das dann dazu führen, dass sich das Öl so extrem verdickt (durch das verschiedene Öl), dass eben dieser Efekt zustande kommt?

Normalerweise kann man gleiche Öle auch von unterschiedlichen Herstellern bedenkenlos mischen.
Entweder ist mit dem alten Öl noch etwas Abrieb in der Gabel geblieben und der verstopft nun die Zugstufe.
Ist das seit dem Ölwechsel so oder funzte die Gabel zunächst?

Nee ist erst so seit dem Ölwechsel :(
Das mit dem Abrieb denk ich eher nich, da sie ja vor dem wechsel noch gegangen ist und d war sicher mehr abrieb im öl noch drin.

Hm... könnte sein, glaube ich zwar nicht ;) aber man weis ja nie :D
Ich denke ich schicke sie zum Service die sollen das richten.

Vielen Dank für deine Hilfe! :daumen:

Zurück