Revelation-Zugstufe nicht weit genug offen

Registriert
27. August 2007
Reaktionspunkte
4
Ort
Darmstadt
Servus. Ich brauch mal eure Hilfe. Hab ne Rockshox Revelation RL. Das Rad ist ein 2018er. Aber ich glaube die Gabel ist 16 oder vorher. "Woman" Modell. 130mm. Gebraucht gekauft, Historie also unbekannt.
Die Gabel hat sehr schlecht angesprochen und gefedert. Äußerdem ließ sich die Zugstufe nicht weit genug bzw ganz öffnen. Weiter zu ging es aber zu verstellen.
Daher habe ich einen Service gemacht. Öl war schonmal auf der Dämpferseite drin, was ein gutes Zeichen ist. In den Standrohren nicht wirklich. Also alle O-Ringe erneuert, Stabschutzkappen und Schaumstoffringe neu. Öl nach Vorgabe neu.
Jetzt spricht sie deutlich besser an. Aber die Zugstufe ist unverändert. Die Gabel federt zu langsam aus. Das müsste zackiger gehen. Stellschraube ist offen bis Anschlag.

Hat jemand ne Idee??

Danke und Grüsse
 
In die Druckkammer habe ich 5WT von RS reingemacht. Unten in die Standrohreinheit kommt 15WT rein. Aber ich hatte nur 20WT Gold von Fox. Meinst dass hier das Problem liegt? Ich weiß nicht was vorher drin war, aber die Zugstufe war da auch schon so langsam. Sind ja auch nur 5ml drin.
 
Anhand der Seriennummernmarkierung können Sie erkennen, wie alt die Gabel ist.

Verwenden Sie ein Gabelöl mit niedrigerer Viskosität. Das Öl wird dünner sein und die Gabel wird schneller reagieren.
 
Du brauchst wenn dann ein leichteres Öl in der Dämpfung. Das Schmieröl passt schon. Wie schnell die Gabel ausfedert hängt auch vom Druck in der Luftfeder ab. Wenn die Gabel sehr nachgiebig abgestimmt ist dann ist sie auch beim Ausfedern langsamer. 10psi mehr machen hier u.U. einen großen Unterschied.
 
Du brauchst wenn dann ein leichteres Öl in der Dämpfung. Das Schmieröl passt schon. Wie schnell die Gabel ausfedert hängt auch vom Druck in der Luftfeder ab. Wenn die Gabel sehr nachgiebig abgestimmt ist dann ist sie auch beim Ausfedern langsamer. 10psi mehr machen hier u.U. einen großen Unterschied.
Fang Mal mit 10% Beimischung von 2,5WT an. Das könnte schon reichen. Wenn das Dämpferöl zu dünn ist, hast du schnell gar keine Dämpfung mehr, dann taugt die Füllung nur noch zum Kette reinigen ...
 
Fang Mal mit 10% Beimischung von 2,5WT an. Das könnte schon reichen. Wenn das Dämpferöl zu dünn ist, hast du schnell gar keine Dämpfung mehr, dann taugt die Füllung nur noch zum Kette reinigen ...

2.5WT, 5WT oder sonstiges kannst eh in der Pfeife rauchen. Wichtig wäre es die Cst Werte zu vergleichen.
 
Na dann fang schon mal an zu rechnen. Welche dynamische Viskosität würdest du denn errechnen wollen, die für diese Gabel passt? :ka:
annahme:

in der dämpfung ist standardmäßig öl xy.
nun füllst du, in ermangelug von passendem öl, fox gold wt 20 ein.

nun wäre es sinnvoll zu wissen welche vti werte die jeweiligen öle haben, damit man, wenn gemischt wird, auch eine aussage über den vti wert der mischung hat.
wenn das original öl als nicht tauglich angesehen wurde, muss man sich dem ganzen ja irgendwie annähern.
 
annahme:

in der dämpfung ist standardmäßig öl xy.
nun füllst du, in ermangelug von passendem öl, fox gold wt 20 ein.

nun wäre es sinnvoll zu wissen welche vti werte die jeweiligen öle haben, damit man, wenn gemischt wird, auch eine aussage über den vti wert der mischung hat.
wenn das original öl als nicht tauglich angesehen wurde, muss man sich dem ganzen ja irgendwie annähern.
in der dämpfung is RS 5wt,das 20er fox is zur schmierung im casting.
 
Meine Meinung: probieren geht über studieren. Das 5er Öl vorsichtig mit 2,5er so lange "dünner" machen, bis es passt. Dafür brauchts keine Berechnung, die stimmt dann mangels fehlender Einflussgrößen sowieso nicht.
 
Na dann fang schon mal an zu rechnen. Welche dynamische Viskosität würdest du denn errechnen wollen, die für diese Gabel passt? :ka:

Rechnen und laborartig mischen willst hier nur du.
Ich spreche vom 'vergleichen'.
Aufgabe 1: heraus finden, welches Öl in der Dämpfung ist.
Aufgabe 2: Viskositätswerte des Öls heraus finden.
Aufgabe 3: dünneres Öl suchen, unabhängig davon, welches Weight auf der Flasche steht. Welches dann ideal ist, kann man nur ausprobieren. Oder man nimmt ein wirklich dünnes, wenn man eh schon am Ende des Einstellbereichs ist.

ODER man setzt 10 verschiedene Mischungen (wer sagt eigentlich, dass sich beide Öle homogen mischen?) an und vergleicht diese dann. 10 Fläschchen, 10x Dämpfung öffnen, Öl tauschen, ungeeignetes Öl in dem Ausguss oder in den Wald kippen. Klingt gut.
 
Was willst du mit den cSt -Werten? Rockshox gibt in der Oilchart doch auch nur WT an. Und wenn wir bei Rockshox Öl bleiben dann brauchen wir auch keine cSt-Werte. Man kann aber auch aus jedem Scheiß eine Raktenwissenschaft machen. Mann mann mann......


Würd ich jetzt nicht machen.

Wer sagt denn, dass es ein RS Öl sein muss?

Wieder ein sehr fundierter Beitrag deinerseits, danke.
 
14 Beiträge in denen philosophiert und schwadroniert aber nicht wirklich geholfen und gelöst wird

1) die Frage was er in die Dämpfung gekippt hat wurde vom TE immer noch nicht beantwortet. Dass er das 20er öl rein hat kann man jetzt mutmaßen. Hilft nur nicht wirklich

2) das mischen von öl kann man tun. Wenn man weiß, was man tut, was die Ausgangsbasis ist und wo man hin will. Die beiden ersten Kriterien seh ich hier nicht erfüllt

3) bevor man wild experimentiert würde ich einen Reset machen. Alles öl raus. ALLES! und dann nochmal mit dem, was sich der Hersteller ausgedacht hat, genau nach Anleitung vorgehen
 
5er RS nach Anleitung, hat er doch geschrieben. Vor er an der Zugstufe rumfummelt ist es besser, etwas dünneres Öl zu versuchen, oder?
 
5er RS nach Anleitung, hat er doch geschrieben. Vor er an der Zugstufe rumfummelt ist es besser, etwas dünneres Öl zu versuchen, oder?
Das ist mir dann in dem ganzen gesumse entgangen
Mich wundert dass die rvln mit 5W RS öl so lahm ist
Aber ich bin bei dir, erstmal an der Viskosität drehen bevor man an die Hardware geht
 
Danke Jungs für den Input. Fakt ist, im Dämpfer ist das richtige Öl. Und es ist nicht so, dass ich vorher zufrieden war. Daher ja auch der Service. Die Gabel ist die woman Version und wird von einer Frau gefahren. In meinem Fall hat die Frau auch nur 60kg. Heisst es wird wenig Druck für den passenden SAG gefahren. Klar, dann wird die Sache nicht einfacher. Aber ich versuche mal 3WT. Vielleicht wird es dann besser. Habe übrigens eine ältere Revelation die von meinem Bub mit 40kg gefahren wird und so funzt wie ich es mir vorstelle. Ohne Service.
Ich berichte gern. Danke vielmals. Bin froh dass es nicht das fox Öl ist. Evtl ist es die Dämpfereinheit selbst.
 
Sag doch gleich dass das ding von der leichtgwichtigen Regierung bewegt wird. Als du Eingangs geschrieben hast dass es die "130mm woman version" sei, dachte ich, dass das ding aus einem "ladybike" stammt und das ganze womangeschreibe eher Marketing ist

Bei einer 60kg Pilotin und dem geringen Druck kannst 3W öl nehmen und ggf sogar die tauchrohre vor dem zuschrauben ca. 25% auf die Standrohre aufschieben

Dann drauf achten dass insbesondere die schaumgummis in den abstreifern auch eher mit dünnem öl getränkt sind. Die pappen sonst und die Gabel wird sumpfig.

Als fett sram butter oder vergleichbar dünne fette nehmen. Dann passt das auch für leichtgewichte
 
... und ggf sogar die tauchrohre vor dem zuschrauben ca. 25% auf die Standrohre aufschieben

Dann drauf achten dass insbesondere die schaumgummis in den abstreifern auch eher mit dünnem öl getränkt sind. Die pappen sonst und die Gabel wird sumpfig.
He, danke. Ich verstehe nicht was du damit meinst, vor dem Zusammenschrauben die Tauchrohre 25% einzustecken. Erkenne gerade den Zusammenhang nicht.

Und die Ringe in 3WT zu tauchen ist ne gute Idee...denn das Losbrechmoment ist recht groß. Probiere ich!
 
Zurück
Oben Unten