Revelation spricht schlecht an, Dämpfer tauschen?

FraGGer

Spielkind
Registriert
8. August 2007
Reaktionspunkte
20
Ort
Aalen
Hi

ich hab eine 2013er Revelation RL Solo Air auf 100mm getravelt und fahr sie in meinem Dirtrad. Allerdings fährt sie sich mit hohem Luftdruck etwas umberechenbar. Sie hat 0 Sag (nicht schlimm) aber auch bei Wellen etc Federt sie 0 ein, erst wenn ein Schlag kommt federt sie weit ein, dann aber zu weit und sehr linear was bedeutet dass sie allgemein sehr hart ist aber bei Schlägen fast durchschlägt.

Wenn ich den Dämpfer ein click härter stelle ist sie schon sogut wie blockiert. Ich hab gelesen das viele Pros die Gabel gefahren sind allerdings mit Argyle Dämpfern etc. Macht es Sinn den zu tauschen, bzw wie aufwändig ist sowas?
Oder reicht es wenn ich mal ein anderes Öl probiere? Mehr Einstellmöglichkeiten gibt es ja nicht.
 
Bei 100mm FW brauchst da eher die 2015er Air Top cap mit Tokens, damit bekommst mehr Endprogression.

Im Air shaft ist unten intern ein Entlüftungsventil. Die untere Schraube rausschrauben und dann mit einem dünnen Stift auf das interne Ventil drücken, dann hast auch wieder mehr Sag. ;)
Bei der Dämpfung entweder die Motion Control DNA RLT oder RCT3 nehmen, evtl zusätzlich mit dickerem Öl (Serie hat 5wt).







11.4018.032.002
Bottomless Tokens/Air Cap Kit 32mm (includes 5 tokens/32mm internally threaded air cap) - Reba/SID/Revelation/RS1/Bluto/Argyle RCT Solo Air
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit spacern.
Hab mal angefragt die Bottomless Tokens sind erst im Oktober verfügbar =(
Ich würde es jetzt mit anderem Öl probieren. Wenn ich es aber hinbekomme dass die Gabel am Anfang nicht so abartig hart wäre dann könnte ich einfach mehr Luft für mehr Endprogression reinmachen =/
 
Bei der SoloAir kannst nicht mit Spacer traveln, da brauchst einen neuen Air shaft!
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...4218_rev_a_2013_revelation_service_manual.pdf

REVELATION Solo Air (2013-2015)
Air Shaft Revelation 150mm travel 26”/27.5”/29” (can be used to change travel to 150mm on 26”/27.5”/29” Solo Air)
Air Shaft Revelation 140mm travel 26”/27.5”/29” (can be used to change travel to 140mm on 26”/27.5”/29” Solo Air)
Air Shaft Revelation 130mm travel 26”/27.5”/29” (can be used to change travel to 130mm on 26”/27.5”/29” Solo Air)
Air Shaft Revelation 120mm travel 26”/27.5”/29” (can be used to change travel to 120mm on 26”/27.5”/29” Solo Air)
Air Shaft Revelation 110mm travel 26”/27.5”/29” (can be used to change travel to 110mm on 26”/27.5”/29” Solo Air)
Air Shaft Revelation 100mm travel 26”/27.5”/29” (can be used to change travel to 100mm on 26”/27.5”/29” Solo Air)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das problem mit einem reba oder SID airshaft versuchen zu lösen. den gibt es in 100mm. der müsste im durchmesser passen. und die position im standrohr sollte so sein, dass der überströmkanal wieder funktioniert. dann hast du die nachteile, die du dir eingebaut hast, nämlich nicht mehr
 
ich bin ein Laie auf dem Gebiet Sharky, versuch mal bitte zu erklären was sich genau dadurch ändert ich möcht es auch verstehen :D Dass ich den kürzeren Schaft brauche hab ich schonmal verstanden :p
Wird durch ein kürzeren Schaft auch das Luftvolumen insgesamt kleiner?
 
Durch dein Spacee Traveln ist deine Negativkammer zu groß. Dadurch ist das Kräfteverhältnis in deiner Gabel unausgewogen. Du brauch einen 100mm Airschaft um die Negativkammer zu verkleinern. Sonst funktioniert Soloair einfach nicht.

Edit: Bei Dualair wars ja egal, da du den Druck nach belieben anpassen konntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Air Shaft von der Reba/Sid passt da nicht, zudem gibt es für die Rev auch 100mm.
warum passt der reba / sid schaft nicht? durchmesser ist gleich. seegering nut hat das standrohr. ist an sich obsolet, da es für die rvln auch einen mit 100mm gibt. war mir nicht bekannt, da ich noch nie eine 100mm rvln gesehen habe. aber wenn dem nicht so wäre, hätte ich es auf einen versuch mit einem anderen schaft ankommen lassen


@FraGGer
Das neue solo air system funktioniert so, dass die luft zw. + und – kammer über einen überströmkanal am kolben in der kammer vorbei wandern kann. Dadurch erfolgt die befüllung der – kammer. Du hast nun in die – kammer spacer gepackt. Dadurch hast du den untersten punkt, an den der kolben gehen kann, nach oben verschoben. Der überströmkanal befindet sich somit irgendwo in der – kammer. Es findet keine befüllung der – kammer mehr statt. Entsprechend hart spricht sie an, weli der gegendruck der – kammer auf den ersten cm federweg fehlt. Mit einem neuen schaft löst du das, weil die ganzen positionen gleich bleiben und nur die kolbenstange, die ja unten aus dem standrohr raus guckt und mit dem tauchrohr verschraubt wird, einfach 5cm kürzer ist. Die befüllung der – kammer ist weiter gegeben und die größenrelationen der kammern bleiben.


Meine einzige befürchtung ist, dass die gabel dann durch den federweg rauscht, weil die + kammer ja gleichgroß bleibt und die standrohre in den tauchrohren anschlagen, da die endprogression am fehlt, weil noch zu viel kammervolumen übrig ist. Das kannst / solltest du später mit den top cap spacern ausgleichen. Kannst auch erst mal durch allgemein höheren druck ausgleichen. Auf jeden fall muss der 100mm schaft rein
 
Zurück
Oben Unten