Hallo zusammen,
ich habe ein 2014 Stumpjumper FSR mit der genannten "Custom RockShox Revelation 29 RC3".
Das "Problem" das ich mit der Gabel habe ist das die 3-fache Verstellung eigentlich keinen Unterschied in der Härte macht, egal welche Position eingestellt ist.
Das hatte ich jetzt auch schon in ein paar Threads im Forum gelesen das es schon sein kann, das die Federgabel "defekt/undicht" ausgeliefert wird und da noch ein bisschen nachgebessert werden muss.
Jetzt habe ich das bei der letzten Inspektion beim Händler angesprochen und er wollte sich das mal anschauen.
Beim Abholen hab ich natürlich wieder gefragt und man sagte mir das es völlig normal sei das da "kein grosser" Unterschied zwischen den 3 Positionen ist und es ja auch kein "richtiger" Lockout sei, sondern eben nur "etwas" härter in der letzten Position.
Darauf hin habe ich halt etwas ratslos rumphilosophiert, das es doch eigenartig sei, das es in allen 3 Positionen exakt der gleiche Widerstand ist und es sich nicht mal ein "bisschen" unterscheidet.
Daraufhin wurde mir gesagt das sie meine Bedenken schon beim Abgeben verstanden hätten und deshalb extra die Gabel nochmal auseinander genommen haben, um ganz sicher zu sein. Ergebnis: Die Gabel ist Top.
Nun gut, kann man nichts sagen, allerdings hat es mich persönlich schon etwas gewundert das die sich solche Mühe geben (Federung ganz auseinander nehmen )wenn sie sicher sein das ich falsch liege...
Also frag ich zum Abschied wie denn der Druck in der Federgabel jetzt ist, und ob wir die gleich auf mein Gewicht nochmal abstimmen können, weil ich seit dem Kauf des Bikes auch 25kg weniger Gewicht aufs Fahrrad bringe...
wir schauen und es war noch der volle druck den sie mir beim ersten mal eingestellt hatten. (kommentar:ui, ist aber viel, fast maximum).
Jetzt mal meine Frage hier, kann man denn die Gabel auseinanderbauen zum Überprüfen der Dichtungen/Funktion generell ohne den Druck abzulassen/wieder aufzufüllen?
Auch extra betont wurde, das man jetzt schön das Öl "schmatzen" hören kann, das ist schon ein Zeichen für gute Funktion der Dämpfung.
Kann hier jemand eventuell einschätzen ob das ganze "tendenziell" schon sein kann, oder ob es sich doch eher lohnt das Fahrrad mal zu einem anderen Spezi Händler zu bringen.
grüsse
manu
ich habe ein 2014 Stumpjumper FSR mit der genannten "Custom RockShox Revelation 29 RC3".
Das "Problem" das ich mit der Gabel habe ist das die 3-fache Verstellung eigentlich keinen Unterschied in der Härte macht, egal welche Position eingestellt ist.
Das hatte ich jetzt auch schon in ein paar Threads im Forum gelesen das es schon sein kann, das die Federgabel "defekt/undicht" ausgeliefert wird und da noch ein bisschen nachgebessert werden muss.
Jetzt habe ich das bei der letzten Inspektion beim Händler angesprochen und er wollte sich das mal anschauen.
Beim Abholen hab ich natürlich wieder gefragt und man sagte mir das es völlig normal sei das da "kein grosser" Unterschied zwischen den 3 Positionen ist und es ja auch kein "richtiger" Lockout sei, sondern eben nur "etwas" härter in der letzten Position.
Darauf hin habe ich halt etwas ratslos rumphilosophiert, das es doch eigenartig sei, das es in allen 3 Positionen exakt der gleiche Widerstand ist und es sich nicht mal ein "bisschen" unterscheidet.
Daraufhin wurde mir gesagt das sie meine Bedenken schon beim Abgeben verstanden hätten und deshalb extra die Gabel nochmal auseinander genommen haben, um ganz sicher zu sein. Ergebnis: Die Gabel ist Top.
Nun gut, kann man nichts sagen, allerdings hat es mich persönlich schon etwas gewundert das die sich solche Mühe geben (Federung ganz auseinander nehmen )wenn sie sicher sein das ich falsch liege...
Also frag ich zum Abschied wie denn der Druck in der Federgabel jetzt ist, und ob wir die gleich auf mein Gewicht nochmal abstimmen können, weil ich seit dem Kauf des Bikes auch 25kg weniger Gewicht aufs Fahrrad bringe...
wir schauen und es war noch der volle druck den sie mir beim ersten mal eingestellt hatten. (kommentar:ui, ist aber viel, fast maximum).
Jetzt mal meine Frage hier, kann man denn die Gabel auseinanderbauen zum Überprüfen der Dichtungen/Funktion generell ohne den Druck abzulassen/wieder aufzufüllen?
Auch extra betont wurde, das man jetzt schön das Öl "schmatzen" hören kann, das ist schon ein Zeichen für gute Funktion der Dämpfung.
Kann hier jemand eventuell einschätzen ob das ganze "tendenziell" schon sein kann, oder ob es sich doch eher lohnt das Fahrrad mal zu einem anderen Spezi Händler zu bringen.
grüsse
manu