RockShox Revelation 29 RC3 - Lockout defekt oder per Design?

Registriert
13. November 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein 2014 Stumpjumper FSR mit der genannten "Custom RockShox Revelation 29 RC3".
Das "Problem" das ich mit der Gabel habe ist das die 3-fache Verstellung eigentlich keinen Unterschied in der Härte macht, egal welche Position eingestellt ist.
Das hatte ich jetzt auch schon in ein paar Threads im Forum gelesen das es schon sein kann, das die Federgabel "defekt/undicht" ausgeliefert wird und da noch ein bisschen nachgebessert werden muss.

Jetzt habe ich das bei der letzten Inspektion beim Händler angesprochen und er wollte sich das mal anschauen.
Beim Abholen hab ich natürlich wieder gefragt und man sagte mir das es völlig normal sei das da "kein grosser" Unterschied zwischen den 3 Positionen ist und es ja auch kein "richtiger" Lockout sei, sondern eben nur "etwas" härter in der letzten Position.
Darauf hin habe ich halt etwas ratslos rumphilosophiert, das es doch eigenartig sei, das es in allen 3 Positionen exakt der gleiche Widerstand ist und es sich nicht mal ein "bisschen" unterscheidet.
Daraufhin wurde mir gesagt das sie meine Bedenken schon beim Abgeben verstanden hätten und deshalb extra die Gabel nochmal auseinander genommen haben, um ganz sicher zu sein. Ergebnis: Die Gabel ist Top.

Nun gut, kann man nichts sagen, allerdings hat es mich persönlich schon etwas gewundert das die sich solche Mühe geben (Federung ganz auseinander nehmen )wenn sie sicher sein das ich falsch liege...

Also frag ich zum Abschied wie denn der Druck in der Federgabel jetzt ist, und ob wir die gleich auf mein Gewicht nochmal abstimmen können, weil ich seit dem Kauf des Bikes auch 25kg weniger Gewicht aufs Fahrrad bringe...
wir schauen und es war noch der volle druck den sie mir beim ersten mal eingestellt hatten. (kommentar:ui, ist aber viel, fast maximum).

Jetzt mal meine Frage hier, kann man denn die Gabel auseinanderbauen zum Überprüfen der Dichtungen/Funktion generell ohne den Druck abzulassen/wieder aufzufüllen?

Auch extra betont wurde, das man jetzt schön das Öl "schmatzen" hören kann, das ist schon ein Zeichen für gute Funktion der Dämpfung.

Kann hier jemand eventuell einschätzen ob das ganze "tendenziell" schon sein kann, oder ob es sich doch eher lohnt das Fahrrad mal zu einem anderen Spezi Händler zu bringen.


grüsse
manu
 
Erstens: Wechsel den Händler!
Zweitens: du merkst ganz spürbar die drei Unterschiede bis zum vollen Lockout.

Problemlösung - ein Verdacht:
Bau mal die Druckstufe aus (Einsteller mit inbus entfernen und dann kommt bei mir der Engländer zum Einsatz, um den grosse sechskant zu öffnen)
Wenn du das gemacht hast, kannst du auch schon die Druckstufe rausziehen (vorsichtig, so dass kein Öl mit rauskommt). Auf der Unterseite siehst du jetzt ein silbernes Blättchen, dass eine Öffnung mehr oder weniger verschließt (das ist deine Druckstufe). Dieses Blättchen wird von einer Feder nach unten gedrückt. Schau dir das mal an. Wenn die Feder nichtplan auf dem blätBlättchen aufliegt, dann einfach mit nem Schraubendreher so lange probieren bis es ein kleines "klack" macht und die Feder in die ursprüngliche Position gesprungen ist.
Ohne dieser Feder fehlt dem Blättchen die Vorspannung und die drei Druckstufen Einstellungen bleiben wirkungslos. Ist in 15min erledigt.

Wichtig: Egal was man an einer Luftgabel macht - vorher IMMER die Luft vollständig ablassen
 
hey, besten Dank für die ausführliche Anleitung.
ich bin nächste Woche wieder bei meinem Rad und werde es ausprobieren.
ich melde mich dann mal mit einer Erfolgsmeldung oder Fotos von vielen Einzelteilen :D
 
Hast du keine eigne Dämpferpumpe, um die Gabel für dich passend abzustimmen? Dann solltest dir dringend eine besorgen und auch mit verschiedenen Druckeinstellungen ausprobieren.

Die RC3 hat keinen Lockout, spürbaren Unterschied merkt man da erst deutlich in der 3.Stufe firm. Zudem wirkt es auch nur im Low Speed Bereich der Druckstufe.
Die RC3 ist vergleichbar mit der RL, hat aber keinen Lockout und nur 3 Stufen statt 5 Clicks.

Die Luft brauchst deswegen nicht unbedingt ablassen, die Air-Einheit sitzt getrennt im anderen Standrohr, unabhängig von der Dämpfungsseite.


RL = Rebound, Lockout
RC3 = Rebound, Compression 3-stufig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine eigne Dämpferpumpe, um die Gabel für dich passend abzustimmen? Dann solltest dir dringend eine besorgen und auch mit verschiedenen Druckeinstellungen ausprobieren.

hab ich mir schon besorgt, aber bisher eigentlich nur den hinteren Dämpfer angepasst.
dadurch das ich vorne wohl immer in "offen" fahre, hab ich nicht das Gefühl das es dort noch weicher werden muss.
wobei wahrscheinlich "zu viel" luftdruck die "offene" Stellung auch nicht ausgleicht.
Die Luft brauchst deswegen nicht unbedingt ablassen, die Air-Einheit sitzt getrennt im anderen Standrohr, unabhängig von der Dämpfungsseite.
ah,ok. für mich wichtige Detail, weil ich ja gerne wissen wollte ob ich an dem unveränderten Druck erkennen kann, ob da wirklich dran rumgeschraubt wurde, oder es beim Handauflegen blieb.
nun gut, wird sich nicht mehr endgültig klären lassen, aber ist auch nicht so entscheidend dem Händler was zu beweisen, Hauptsache es funktioniert irgendwann wie es sollte.
 
Hhhmm, also ich hab eine Revelation RC3 und in der "firm" Position ist das ein Lockout und die mittlere Position ist deutlich straffer als ganz offen....??? Irgendwas stimmt wohl mit meiner Gabel nicht ;)

Natürlich kannst du auch die Luft in der Gabel lassen. Solltest du irgendwann mehr an Gabeln schrauben, sollte das Luft ablassen aber zum Standard werden. Ansonsten wirst du früher oder später Anekdoten von vorbeischießenden Gabelteilen erzählen können.
 
Zurück
Oben Unten