Gabel für 4x, Dirtjump, Funriding

wuschi

[- ▂▃▄▅▆ +]
Registriert
20. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Neulengbach / Niederösterreich
hallo
ich bin gerade dabei mir mein specialized p.2 neu aufzubauen.
ich will damit hauptsächlich (ich glau in einem magazin wurde es mal so genannt :confused: ) funriding machen. also wheelie, singletrail, hin und wieder skatepark, auch ein kleiner slopstyle/dirt parcours ist auf einem (noch) komplett verwachsenen gundstück in der nähe geplant. es sollte aber auch im bikepark auf der 4x-strecke was her machen. leider ist der nächste bikepark in semmering und selbst das ist nicht um die ecke.
ich hab mir also mal ein paar gabeln rausgesucht die meine ansprüche zumindest oberflächlich erfüllen. die gabeln sollten nicht zu schwer sein und gut ansprechen. 20mm steckachse MUSS sie haben und die wichtigsten einstellungs möglichkeiten sollten natürlich auch gegeben sein.
bin also auf folgende exemplare gestoßen:

*marzocchi 4x 2007 oder 2008:
angeblich bei dirtjump nicht so stabil (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/132086)

*marzocchi dirt jumper serie I oder II von 2006 oder 2007:
schwer, schlechtes ansprechverhalten

*rock shox argyle serie:
schlechtes ansprechverhalten, schaft verbiegt, rotes zugstufen-verstellrad fällt ab

*rock shox pike serie:
mir persönlich zu teuer

*manitou gold label 2008:
zu weich abgestimmt, härteste federn noch immer zu weich, manitou´sche qualitäts probleme


ich habe bewusst nur die schlechten dinge meiner rechergen hier rein gepackt um meinen favoriten nicht preis zu geben.
ich hätte gerne, dass ihr (wenn ihr wirklich ahnung davon habt) eure meinungen, erfahrungen und so weiter zu den gabeln postet.
falls ihr vorschläge habt bin ich gern offen für alles.
vielen dank im voraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich bin nach meinen ermittlungen recht ratlos was ich kaufen soll oder lieber die finger davon lasse. :ka:

mfg thomas
 
für deinen verwendungszweck ist die 4x und die pike nicht geeignet. bzw nur bedingt geeignet.

nimm die argyle. schlechtes ansprechverhalten halte ich für ein gerücht. ebenso die märchen vom verbiegen des schaftes. kaufen udn glücklich werden.


die 4x ist nicht für dirtjumping die pike ne am-gabel und die manitou kenne ich nicht.
 
@kroiterfee
hallo
danke für die schnelle antwort!
das verbiegen des schaftes ist mir nicht so wichtig, weil die leute die das problem haben nach eigenen angaben ziemliche mosher sind; und zu denen zähl ich mich nicht wirklich ;)
das mit dem verstellrad macht mir größere sorgen. ich hab nicht wirklich lust das ding zu verlieren. und das mit dem ansprechverhalten werden sich die leute nicht ausdenken. aber vielleicht ist das nur mit der harten einstellung zum dirt jumpen.
danke erstmal
mfg
 
Zurück
Oben Unten