Gabel für CC/Touren Lebendgewicht 130kg

Hiccup

Langsam Faller
Registriert
18. September 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
An der schönen Bergstraße
Servus allerseits,

ein kumpel von mir hat eine Manitou Magnum Gabel an seinem Bike, die trotz
harter Federn beim Uphill am wippen ist.
Meiner Meinung nach hilft hier nur noch eine Luft/Öl Gabel.
Ihr habt doch bestimmt ein paar Tipps für eine günstige Gabel für den genannten Einsatzbereich.

Ich zähl mal wieder auf Euch :daumen:

Gruss
 
Moin Hiccup,

ich fürchte für die 0,13 Tonner Klasse wirst Du keine preiswerte Gabel finden.
Wippen kannst Du vermutlich nur mit einer FoxF80X bzw. FoxF100X oder einer Gabel mit Lockout oder Braintechnologie oder wie auch immer verhindern. Das sind aber alles Gabeln die wie bereits gesagt nicht in der Kategorie "Preiswertes Schnäpchen" zu finden sind.

Eine Gabel mit Stahlfeder würde meiner Meinung schon mehr Sinn machen als eine reine Luft / Öl Gabel, eventuell die Asgard von Magura. Ich selbst fahre den Vorgänge die O24U und bin sehr zufrieden. Allerdings bringe ich im Moment mit voller Montur und Rucksack "nur" knapp 0,10 Tonnen auf die Waage und ich komme auch noch unter die 0,1er Marke :D

Gruß
Dirk
 
Ehrlich gesagt glaube ich fast, dass seine Gabel auch nicht so ganz i.O ist, denn wenn er auf meinem Bock sitzt mit einer MZ MXC und meinem
Setup auf 75Kg, wippt da mal so gut wie nichts.
Die Gabel steht bei ihm auch garnicht unter "Druck".
Wenn ich den Lenker nur ganz leicht runter drücke, sackt sie schon ein Stück ein, und dann scheint erst das Standrohr auf der Feder aufzuliegen.
Dementsprechend reicht es auch schon, wenn man nur über einen gepflasterten Weg fährt, das die Gabel arbeitet, was sich aber schon fast eher wie vertikales wackeln anfühlt.

Gruss
 
Hallo,

also im _Wiegetritt_ bringt man eigentlich jede Gabel etwas zum Wippen, mit 130kg erst recht. Soll sie wirklich wippfrei sein, dann Lockout, aber das findet sich eigentlich an keiner aktuellen preiswerten Gabel mehr. Definiere mal "Günstige Alternativen", mir fallen da erstmal spontan ein:

- Manitou Black
- RS Duke / Psylo
- Magura Asgard

Unter 200 Euro sehe ich aber ehrlich gesagt wenig Chancen!

Gruß
Peter
 
Die Gabel taucht ja schon beim normalen fahren ein, wenn er etwas kräftiger tritt, also nicht im Wiegetritt. Wie bereits geschrieben tippe ich eher, das die Gabel was hat. Sie verhält sich ja auch so wenn ich damit fahre, und ich bringe es auf knappe 75Kg.
Es sind bereíts die härtesten Federn eingebaut, die es von Manitou für diese Gabel gibt, und die Vorspannung ist auch voll reingedreht :confused:

Ich schau mal, ob ich ein Manual finde, und mach mal ein Service an dem Teil

Gruss
 
die härtesten federn taugen aber nur für max 90kg brutto!

lösung wäre eine olle gabel ala sunn obsys c. hier ist nur ein gabelholm mit feder bestückt, der andere trägt die dämpfung. es ist aber noch platz für eine zweite feder. so kann man ganz einfach auch höhere fahrergewichte mit eigentlich zu schwachen federn gut arbeiten lassen.

davon abgesehen wippen alle gabeln im wiegetritt wenn der fahrer keine fahrtechnik hat, denn wieso sollte mann den lenker hoch und runter titschen wenn man einfach nur in die pedale treten soll?!!
 
Zurück