Gabel für schweren Fahrer auf SJ oder Raid

Schreiner

Radwanderer
Servus zusammen

Werde mir ein neues Bike zulegen, welches ist noch nicht ganz klar entweder ein Stumpjumper oder ein Fusion Raid.

Welche Gabel können mir andere Fahrer mit ca 90-95 Kg empfehelen???

Die Black am Raid taugt die was oder besser gleich was anderes montieren lassen???

Sprünge nur ganz kleine mal, aber Trails gerne ruppig und schnell.

Grüße Chris

Ach ja welches der beiden Bikes ist für mein Gewicht eurer Meinung nach besser geeignet??

Bin zwar was Bikes angeht noch ziemlich ahnungslos aber da ich selber geschmeidige 110kg auf die Waage bring :D empfehl ich dir einfach mal die selbe die auch mir von verschiedenen Händlern empfohlen wurde.

Die Manitou Black Super Air Lockout kann wohl auch Schwergewichte wie mich überleben....konnte es zwar noch nicht testen da mein Bike wohl erst diese Woche kommt.

Leider kann ich dir nicht sagen wie es mit der Qualität der Manitou Black Super Air Lockout aussieht, aber da sie Standard an meinem Cube LTD 5 ist wird sie hoffentlich nicht sooo schlecht sein.

Allerdings fahr ich auch nur Wald und Schotterwege ohne Sprünge....um eine fachliche Antwort zu bekommen mußt du wohl auf den nächsten warten ;)

Die Reba scheint auch ganz gut für schwere fahrer (bin sie selbst nicht gefahren aber in nem anderen Thread wurde die mal als gut für schwere genannt)

Hab seit kurzem auch ein Raid und ne Marzocchi All Mountain 1 drin. Bin jetzt (nach 3 Halb- und einer Tagestoure) sehr zufrieden. Die ersten zwei mal war sie noch etwas zäh, aber das ist ja glaub's normal. Die Z1 von 04 würde auch passen und beide machen mir einen sehr stabilen eindruck. Sie sind ja auch etwas schwerer als die vergleichbaren US Gabeln. Langzeiterfahrung hab ich natürlich noch nicht.

oli

P.S. Ich muss mich einem Kommentar vieler AM1 käufer anschliessen: Die Farbe ist in Natura viel besser als auf Bildern. Ich hab mir schon vor dem Bestellen überlegt sie umspritzen/pulvern zu lassen, aber jetzt wo sie eingebaut ist gefällt es mir sogar.

fahre einen stumpi 100 mit black elite (stahlfeder) und meine 90 kilo konnten der gabel bisher (2500km) nichts anhaben!
steif und robust ist mein eindruck!
und ich fahre schon eher ruppig ... ist kein leichtgewicht aber eben schön stabil für ne "tourengabel". :D

Danke mal Jungs

Hatte am WE ein Raid zum Test und werde morgen eventuell ein Stumpi 100 Testen.
Bin mir wegen dem Federweg noch nicht sicher, ein neues SJ 120 oder ein 100 das Raid mit 130 war Bergab schon genial, aber zu 80% ist es eben unnötig und eher von Nachteil.

Mal sehen was der Spezialiced Händler morgen sagt.

Hi

ich stehe mit ähnlichen eckdaten (90kg) vor der gleichen entscheidung, wobei ich schon einen schritt weiter bin.
Ich hatte ein vorletztes wochenende ein sj 100 expert und ein raid in endurance pro (fox + dt swiss) als testräder zur verfügung.
ich bin dann mit einem kumpel auf unseren hausrunden wechselweise die beiden räder gefahren.
Fazit (mein ganz perönliches): den mehrpreis für ein raid muss mann nicht unbedingt bezahlen. Ich habe mich auf dem sj wohler gefühlt. gewippt haben die räder beide, wobei ich mit sicherheit nicht der fahrwerksguru was das einstellen angeht bin (ich habe mich auf das beim händler eingestellte setup verlassen). sobald allerdings die propedal stellung am dämpfer des sj aktiviert wurde war ruhe. ein dadurch bedingtes schlechtes ansprechverhalten konnte ich mit meinem hardtail verwöhnten hintern nicht feststellen. Ich hatte leicht das gefühl das das raid etwas mehr schluckt (vielleicht wegen der 30 mm mehr oder weil es im allgemeinen etwas weicher als sj abgestimmt war).
Grundsätzlich kann man jedoch sagen 100 mm sind für trails ausreichend da wahren schöne stufen und ein paar ganz fiese absätze und wurzeln dabei. wenn man erst mal den inneren schweinehund überwunden hat und mal bergab die finger von der bremse lässt machen fullys richtig spass.
zur gabel kann nur sagen fox ist super (aber auch teuer). Ich bin auch ein mz fan wobei die black auch ihre reize hat (stahlfeder). naja was willl ich mir den sonst nächstes jahr kaufen wenn nich eine andere gabel.
also meine entscheidung geht momentan eher richtung spec.
bei der abstimmung das federbeins am sj haben wir ca. 15 bar auf den dämpfer gegeben. Der händler sagte mir bis 18 bar kein problem bis 20 bar werden die teile bei fox getestet. daraufhin hat er noch das enduro brain ins rennen geschickt. er meinte bis 100kg sj darüber eher das enduro.
ich bin jetzt momentan am infos über das brain enduro am ziehen. im allgemeinen sind die meinungen zu dem system und rad sehr positiv. man bekommt eine etwas bessere austattung (fox gabel – black) bei in etwa gleichem preis. Ich konnte allerdings noch kein gewicht von diesem rad erfahren (muss es wohl doch beim händler wiegen lassen). das enduro werde ich auch noch probefahren, da ist jedoch keine schlammpackung drin.

Also noch mal von anfang an:
Raid teuer – ca. 2800 – 3000 je nach austattung (ich hatte LX mit reba in betracht gezogen) und meines erachtens vom fahren oder wippen auch nicht wesentlich besser als sj
SJ teuer - 2300 -2500 als comp 120 oder expert 100. fährt sich geil draufsetzten und wohlfühlen
Enduro auch teuer - muss ich noch probieren. für erfahrungen auf diesem wege immer dankbar.

so nun bist du wahrscheinlich genauso verwirrt wie ich ich.
dann mal viel spass bei der auswahl :daumen:

Gruß
frank

Jaja jetzt gehts los :lol:

Das enduro will ich auch noch testen und momentan habe ich gesgat bekommen das ich zu Spezialiced über emine Freundin sehr gute Konditionen bekomme und somit Spezialiced ganz vorne steht.

Gabelfrage ist aber immer noch das entscheidende, am besten auf meinem alten SJ Hardtail auf 80Kg runterradeln dann wirds einfacher :D

Schreiner schrieb:
Jaja jetzt gehts los :lol:

Das enduro will ich auch noch testen und momentan habe ich gesgat bekommen das ich zu Spezialiced über emine Freundin sehr gute Konditionen bekomme und somit Spezialiced ganz vorne steht.

Gabelfrage ist aber immer noch das entscheidende, am besten auf meinem alten SJ Hardtail auf 80Kg runterradeln dann wirds einfacher :D

hat deine freundin zufällig noch ne schwester die nen freund sucht??? :lol:

aber mal im erst... das stumpi packt dich sicher und wenn schon dann die 120er version. hat wirklich nur vorteile auch für tourenbiker!
ich hab sehr viel spaß mit meinem 100er aber 120 wären schon noch besser gewesen hätte ich letztes jahr die wahl gehabt! :D

So war Heute beim Spezialiced Händler

Das Enduro 04 (glaub Comp) Fox Vanilla von 80-125mm und dem Triad Dämpfer sowie XTR Schaltwerk und LX Umwerfer kostet mich knapp 2000€ Liste 2900 oder so glaub ich.
Mango: Bremsen nur Deore Disc glaub ich

Das SJ 04 als Pro Liste 3600 für 2600 Ausstattung alles XT Schaltwerk XTR.
Fox Gabel die 100r oder so ähnlich. Dämpfer der Triad.

Das Fusion kostet mich sicher 3000€ mit ner passenden Gabel und passendem Dämpfer für mein Gewicht

Momentan Tendenz zum Enduro Bremsen kann ich mal tauschen wenn es wirklich gar nicht taugt währe dann immer noch billiger

Was würdet Ihr sagen???

Hi "Schreiner",

mein Kampfgewicht beträgt auch 92kg (bei 197cm) und ich hab das Stumpj 120 Expert und hab auch ein ähnliches Einsatzgebiet, ich liebe heftige Steigungen, die ich dann aber auch gerne deftig runterfahre. Kleinere Hüpfer über Bodenwellen ja, ansonstern viel CC und SingleTrail.

Aber nun zur Gabel: ich hab die TALAS drin und find sie megageil :D ; spricht super sensibel an, Absenkung funzt tadellos, und hab keineswegs das Gefühl, das sie bei meinem Gewicht an Ihre Grenzen käme.

Servus, Chris

Zurück