Gabel für Sx Trail

hi leute
ich hab mir jetz mein bike zusammengebaut und hatte von meinem vorherigen bike noch eine 66 jedoch passt die meiner meinung nach nicht so zu dem bike weil die ganz schön "bullig" ist...erst recht da ich mehr bike park und slopestyle so fahre...
ich hatte da an eine 55 gedacht...oder habt ihr da noch andere vorschläge außer fox !...würde mich über eure hilfe freuen...
also bis jetz hab ich nur gabeln gefahren die stahlfedern hatten und ganz einfach via luft "befüllt" werden können...und war um ehrlich zu sein damit sehr zufrieden...ich stehe nicht auf so 1000 einstell möglichkeiten...
brauche echt schnell HILFE :)
mfg

hallo,

ich mag die 66er, bei der 55er hättest du nur weniger federweg, oder wolltest du ne ganz simple nehmen?
ist dann auch leichter, aber das sx trail ist ja eher ein freerider, der darf ruhig ne potente gabel haben, meinst du nicht?

ich würde sogar, hätte ich ein sx trail, eine 180mm gabel nehmen. vielleicht eine totem. die suntour gabeln sollen auch gut sein, wobei da natürlich manche sich am image stören würden.

ich habe aber in freiburg mal 2 leuts auf diesen nicolai helius fr bikes gesehen und beide hatten diese suntour durolux mit 180mm. wird wohl ne gute gabel sein.

ach mir fällt noch ne lyrik ein. ich habe das u-turn modell und sie fährt sich gut, jedoch habe ich nur vergleichsmöglichkeiten nach unten d.h. 80mm/130mm und eine 140mm gabel. naja da ist die lyrik klar besser als die anderen die ich kenne.

schönen sonntag

danke...aber ich wollte schon was kleineres als die 66...das wird ja auch im orginal mit ner 55 bzw 160 mm gabel verkauft...
welche 55 sind denn simple und gut weil da gibt es ja auch wieder10000 modelle ...ich hab da nicht so die ahnung von den buchstaben hinter dem 55 r,rv,rc2.rcx usw....kannst du /ihr mir da weiterhelfen?

55 ist leider keine gute wahl. Nicht solange Marzocchi ihre abartigen Qualitätsmängel nicht in den Griff bekommen (und da mache ich mir für die nächsten Jahre keine Hoffnungen).

Wenns günstig und gut sein soll, dann die Rock Shox Domain 318. Gibts in 160 oder 180mm. Hat das Innenleben der Pike Coil, aber halt mehr Federweg. Ist nicht ganz so high-tech wie Totem, Lyric oder Fox, aber dafür zuverlässiger und günstiger.

was für mängel sind das denn ? und kann man die nicht beheben ? welche gabeln betrifft das ....
ja die Rock Shox Domain 318 ist aber hässlich wie nix ...diese chrom rohre gehen garnicht.

wegen den mängeln solltest du einfach mal die suche benutzen, ich schätze bei dem wörtern "55" und "defekte" solltest du genug finden.
da du fox nicht willst, dir die 66 zu bullig ist, die domain dir nicht gefällt und ich die 55 wegen den mängeln jetzt einfach mal ausschließe bleiben eig. nur noch RS totem/lyrik, suntour durolux und evt. eine gabel von manitou(kenn keine gabel von denen mit 160-180mm FW).

gibt es denn keinen der gute erfahrungen mit der 55 gemacht hat weil das für mich echt die beste lösung wär. irgendeine einfache version davon mit stahlfedern und fertig?!

Wenn du eine einfache, aber funktionierende 160 mm Gabel haben willst, dann hol dir eine Fox 36 VAN R - gibt´s gebraucht auch schon recht preiswert.

hab mir gerade ma die lyrik angeschaut...also optisch sieht sie jedenfalls besser als die domain aus...da ich null ahnung von rock shox habe ...bestehen große unterschiede zwischen domain und lyrik und welche ist besser für den "bikepark /slopestyle"?
mfg

was für mängel sind das denn ? und kann man die nicht beheben ? welche gabeln betrifft das ....
ja die Rock Shox Domain 318 ist aber hässlich wie nix ...diese chrom rohre gehen garnicht.

auch wenn du die gabel 'hässlich' findest, passt aber perfekt. schlicht und einfach tut sie was sie soll, federn. 66+55 sind deutlich schlechter. zumindest die von 08.
wenn du eine marzocchi von 07 oder 06 kriegst, VF oder sowas , nimm die.

Die Liste der Defekte ist ungefär so lang wie die Teileliste der Gabel. Gibt echt praktisch nichts bei den neuen Marzocchis das nicht kaputt geht. Angefangen bei verzogenen Tauchrohren über selbst verstellendes ATA bis zu ständig defekten Dämpferkartuschen. Nicht mal der Lack ist vernünftig aufgebracht.

Gilt übrigens nicht nur für die 55 sondern für alle Mazocchis ab 08.

PS: Wenns vom Geld her reicht ist ne Fox Van natürlich die beste Lösung. Eine bessere Gabel bekommt man nur mit nachträglichem Tuning.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab gehört das die 09 gabeln wieder fit sind...hab mich da ma erkundig sonen bisl...kann mir das schon einer bestätigen ?

wie wärs mit traveln?
schick die 66 zu cosmicsports und lass sie dir auf 160mm traveln!!!
dann haste nciht so hohe kosten aber leider trotzdem noch ne 38mm standrohr gabel
hmmmm ansonsten ne durolux von 2009 gibts für 299€ bei ebay...
taugt, ist leicht und bis jetz mix schlechte gelesen...
werde mir sobald miene domain 302 verkauft is auch eine genehmigen...

Zurück