Gabel gesucht: 150mm (+), 1 1/8"

Strampelmann

Strampelmann
Registriert
1. Juli 2005
Reaktionspunkte
5
Ort
Bremen
Moin zusammen,

ich habe eine Marzocchi All Mountain 1, bin damit auch ganz zufrieden. Leider Verliert sie Luft. (Im Stand hälts Wochenlang, nach einer Stunde ausfahrt ist sie raus). Ich werde noch ein wenig dran rumbasteln, gucke aber schon mal vorsichtig nach einer Alternative.

Die Rahmenbedingungen sind ein Schaftdurchmesser von 1 1/8", ein Federweg von so 150mm (plus/minus) und Eignung für Schnellspannachsen, um nicht noch an den Laufrädern fummeln zu müssen.

Gibt es Umrüstsätze für 1 1/8" auf 1,5" Zoll und für XT-Naben auf Steckachse? Da ist die Auswahl schon deutlich größer.

Danke und Gruß
 
Wenn dein Rahmen ein Steuerrohr für 1 1/8" hat dann bräuchtest du das Gegenteil von einem Reduziersteuersatz. 1.5" sind nämlich größer als 1 1/8". Geht also nicht.
XT-Nabe von Schnellspanner auf Steckachse gibt es ebenfalls nicht.

Und bei deiner Gabel wird vermtl. nur eine Dichtung hinüber sein.
 
Wenn der Steuersatz integriert oder semi ist, hast Du recht. Für die kleineren Steuerrohre gibt es Aufnahmen, bei denen das Lager ausserhalb des Steuerrohres sitzt. Dann geht das schon.

Bei den Naben hab ich keinen Plan, darum danke für die Info.
 
Du bekommst einen 1.5" Gabelschaft doch niemals durch ein Steuerrohr das für 1 1/8" Gabelschäfte gedacht ist.
 
Du bekommst einen 1.5" Gabelschaft doch niemals durch ein Steuerrohr das für 1 1/8" Gabelschäfte gedacht ist.

Warum nicht? Ein 1,5" Gabelschaft hat etwa 38mm Durchmesser, ein Steuerrohr für semiintegrierte Steuersätze 44mm Innendurchmesser. Bleibt ein Spalt von 3mm umlaufend.

Ich habe einen Aheadsteuersatz, der hat im Steuerrohr eine Wandstärke von ca. 1mm. Würde also locker mit reinpassen, allerdings müsste dann natürlich der Gabelschaft entsprechend lang sein. Meine Frage war, ob es so einen Steuersatz, der ein 44mm Steuerrohr für 1,5" Gabelschäfte passend gibt. Möglich scheint es doch. Optimal wäre unten so eine Lösung oben dann semi, dann würde ein konischer Gabelschaft passen und der Schaft wäre nur unwesentlich länger. Und modern isses auch.
 

Anhänge

  • steuersatz-WCSahead.jpg
    steuersatz-WCSahead.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
das ganze gedankenkino habe ich wegen dem semiintegrierten steuersatz an meinem curare auch schon gehabt. passen tuts einfach nicht. eng ist halt nicht immer ein dehnbarer begriff...
 
Wenn der Steuersatz integriert oder semi ist, hast Du recht.

Warum nicht? Ein 1,5" Gabelschaft hat etwa 38mm Durchmesser, ein Steuerrohr für semiintegrierte Steuersätze 44mm Innendurchmesser. Bleibt ein Spalt von 3mm umlaufend.

Was denn jetzt? Semi oder nicht semi?

Das du einen Semi hast höre ich jetzt zum ersten Mal. Aber oben schreibst du das ich recht hätte wenn es ein Semi ist. Weswegen ich davon ausgegangen bin das du keinen Semi hast. Sorry, ich blicks nicht mehr. :confused:
 
Wenn dein Rahmen ein Steuerrohr für 1 1/8" hat dann bräuchtest du das Gegenteil von einem Reduziersteuersatz. 1.5" sind nämlich größer als 1 1/8". Geht also nicht.
Ich habe einen Rahmen mit Steuerrohr für einen 1 1/8" Gabelschaft. Der hat normalerweise (und bei mir) einen Innendurchmesser von 44mm und wird mit semi-Steuersatz montiert. Alles normal. Die Frage war, ob man auch 1,5er Gabelschäfte montieren kann, wie Du beschreibst mit einem "Gegenteil von einem Reduziersteuersatz", genau richtig. Das könnte möglicherweise funktionieren. So ähnlich wie beim Ahead, mit dem Lager dann ausserhalb des Steuerrohres.

Wenn das unten ginge (nach den Posts bin ich nun skeptisch), könnte bei einem konischen Gabelschaft oben ganz normal montiert werden.

War halt nur so eine Idee, weil es eben wenig Auswahl gibt.
 
probiers halt, aber heul uns nicht die ohren voll, wenns nicht klappen wird.

kauf dir doch einfach ne 1 1/8 zoll gabe, diesen tapered - schrott braucht kein mensch.
 
wie beratungsresistent bist du eigentlich? dass ein steuersatz keine 0mm wandstärke an den lagerschalen hat und das lager auch nochmal etwas platz braucht, hast du bei deinen "berechnungen" wohl etwas übersehen?
 
irgendwie reizt mich das thema grad doch wieder, werd mir vom kumpel mal die gabel leihen und rumexperimentieren.
 
also wenn eines mit abstand am besten verfügbar ist dann normale 1 1/8 gabeln! tapered sind schon deutlich seltener, reine 1.5 noch viel mehr. verstehe das ansinnen des TE nicht
 
Die Revelation hat ja nur 32mm Standrohre, von daher ist das 1 1/8" Rohr eigentlich noch ganz ok.

Was schlecht ist, sind die 36er Gabeln mit 1 1/8" Schaft, bei denen ist der Gabelschaft dann wirklich ein Schwachpunkt!

Aber eine 150mm Gabel mit Schnellspannern zu fahren halte ich nicht für sinnvoll. Die Steckachsen bringen einiges an Steifigkeit was vor allem bei 32mm Standrohren mehr als sinnvoll ist. Diese 32er Rohre wirken bei einer 150er Gabel eh schon wie Streichhölzer, aber wenn man nicht zu viel wiegt und nicht gerade DH fährt sollte es klappen.

Gruß Martin
 
klink mich mal hier ein: Warum kam noch keine empfehlung zu fox?

Nicht das ich davon ne ahnung hätte aber ich dachte Fox wäre immer noch das non plus ultra?!
Wenn nicht, umso besser.
 
klink mich mal hier ein: Warum kam noch keine empfehlung zu fox?

Nicht das ich davon ne ahnung hätte aber ich dachte Fox wäre immer noch das non plus ultra?!
Wenn nicht, umso besser.

warum sollten wir was empfehelen, das nicht passt? :ka:

die 150er gabeln von fox haben alle diese beschmierte 15mm achse. das ist der größte schrott, der jemals erfunden wurde :wut:


@cimgott, verdammt, dann hab ich ja nur mist an meinem bike :heul: ich werde mit schnellstmöglich mein 1 1/8 zoll steuerrohr rausflexen und eins von diesen tapered-modeerscheinungen einbauen lassen.
ich werde dich dann in zukunft immer fragen, du hast die weisheit anscheinend mit löffeln gefressen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten