Gabel Marzocchi keine Bezeichnung

Hallo ich habe eine Frage wegen meiner Gabel.Habe das Bike gebraucht gekauft und neu aufgebaut.Leider hat mein Vorgänger an der Gabel den Aufkleber mit der Bezeichnung entfernt,kann mir da einer helfen? es ist ein Hibike müsste laut Vorbesitzer von 2004 sein.Habe schon Stunden bei Google verbracht aber nicht so richtig schlau geworden.Standrohre sind 32mm. Keine durchgänige Steckachse müsste also QR 20 sein Federweg 110mm, Gesammtlänge 498mm ,Ich würde auf Dirt Jumper oder Z1 tippen. Nun das eigentliche Problem ,auf einer Seite ist die Luftpatrone habe aber gelesen das in beide Seiten 7,5er Öl rein soll. Auf der Seite mit der Luftpatrone sind keine Bohrungen oder sonstige Ventile wo etwas gedämft werden könnte ,ev. Schmierung ??. Mir ist so als wäre auf beiden Seiten Öl rausgekommen als ich sie zerlegt hatte.Bin über jeden Tip dankbar Gabel ist so noch ok und möchte sie deshalb nicht in die Ecke stellen. Vielen Dank :(

bilder wären ganz gut. andernfalls kannst du auch bei cosmic anrufen und mittels der seriennummer hinten mittig an der gabelkrone rausfinden, um was es sich da handelt. hatte das gleiche mit einer meiner gabeln gemacht, war alles kein problem.

Hi leider kann man die Nummer nicht mehr lesen aber in der mitte steht 04 könnte mit dem Baujahr hinkommen.Andere Zahlen sind durch Pulverbeschichten nicht mehr zu erkennen.Habe mal ein Bild von den Kolbenstangen angehängt .

Anhänge

• IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 90
prima wenn damit jemand was anfangen könnte. Bis dann

Anhänge

• IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0070.jpg
    IMG_0070.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 78
Schaut mir am ehesten nach ner Dirt Jumper aus. Die Z1 Drop Off hatte meines Wissens Alukappen und nicht Kunststoff (gold eloxiert?).

Festlegen möchte ich mich nicht.

Evil kennt sich gut mit Marzocchi aus, der weiß sicher mehr.

dachte der macht urlaub.

ja sieht nach bomber aus. Luftventil vorhanden. Dämpfungsseite sieht nicht nach topmodell RC aus .... da müssten Eloxierte Alu Versteller sein...

Hatten die Zocchen eine zeitlang Rechts Luft und Links Dämpfung ? bei meinen Beiden wars anders rum .... dachte ich :)

ja bin halt auch der Meinung Dirt Jumper aber wie ist das jezt mit der Luftseite kommt da auch Öl in das Rohr Dank Euch Ciao bis denne

Öl ist auf jeden Fall drin, zumindest bei meiner DJ1 von 2011. Wie viel und welches genau weiß ich allerdings nicht.

Würde auf DJ 2 Tippen 04-05. Aber ich finde den einsteller der Federvorspannung generell sehr MZ untypisch. Sieht mehr nach Suntour aus.

Würde auf DJ 2 Tippen 04-05. Aber ich finde den einsteller der Federvorspannung generell sehr MZ untypisch. Sieht mehr nach Suntour aus.

Vielleicht ne DirtJam? Die hatten die Federvorspannung so. Weiß nicht, obs die 2004 schon gab, aber es könnte ja sein, dass mal ein Teil der Gabel getauscht wurde. Meine Pike ist auch aus zwei Jahrgängen zusammengesetzt (vom Service, nicht eigenhändig).

Vielen Dank für den Tip ich werde es jezt mit der Ölmenge 170 cc versuchen ist bei vielen Gabeln so. Dann noch etwas nachfüllen, geht ja so bis 185 mal sehen ob's klappt also danke nochmal

Also dirt jumper oder Dirtjam kannste ausschließen, die hatten 2004 und 2005 chromfarbene stahl standrohre, neueres BJ ist es glaube ich auch nicht, also ab 2006, da schauen die kronen anders aus. Ich tippe auch auf aus 2 mach 1 gabel. das äußere sieht mir sehr nach drop off aus, evtl getravelt oder mit anderem innenleben.

Edit sagt: also bin mir sehr sicher es ist ein z1 Fr casting,die drop off gab es nur mit schnellspanner. Die goldenen kappen haben sehr hoch gebaut und sind bei einigen Rahmen beim x-up ans Unterrohr angeschlagen, deswegen hat er diese durch die flachen schwarzen ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück