Gabel polieren

Hallo an alle!
Bin seit längerem schon stiller Mitleser und konnte schon interessante Information für mich gewinnen, die mich beim biken schon weitergebracht haben. Nun wende ich mich vertrauensvoll an euch, da ich ein Problem habe. Habe meine Fox F80X entlacken und sandstrahlen lassen und möchte sie jetzt polieren, da sie somit besser durch die Farbe silber zu meinem Bike passt. Ich weiß, dass Magnesium ohne Schutzschicht "blühen" kann, deswegen sollte nachher auch eine Schicht Pulverklarlack drüber kommen.

Nun aber zu meinem Problem: Habe normale Politurpaste aus dem Baumarkt genommen und angefangen, die Krone zu bearbeiten. An sehr wenigen stellen wird das Metall auch glänzend, nur an anderen leider nicht, trotz mehrmaligem drübergehen mit neuer Paste. Was mache ich falsch, gibt es Tips, wie ich hier besser vorgehen könnte? Über Antworten oder Tips wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß
denis.rs

Nimm besser ein Polier-Set vom Polo oder Louis.
Evtl. gibts das Zeug auch im Baumarkt. Es ist keine Paste, sondern so wachsartige Riegel. Polieren mußt Du das Ganze dann mit einer Polierscheibe ( Bohrmaschine mit biegsamer Welle, oder ne Bohrmaschine auf der Werkbank festschnallen ).
Von Hand polieren kannst Du knicken.
Mit dem Polier-Set hats bei meiner MAG 21 super funktioniert.
Aber vergiss nicht, vor dem Pulvern alle Reste zu entfernen, sonst gibts Probleme. D.h. die Gabel muß vorher 100% sauber sein.
So kanns dann aussehen:

MAG_21.JPG

Sandstrahlen ist doch viel zu grob um es anschliessend direkt zu polieren.
Selbst bei Glasperlstrahlen wird das dann nicht wirklich eine polierte Optik.
Da wirste wohl oder übel erst noch mit Schmirgelpapier etwas Handarbeit investieren müssen damit es blank wird.
Ab 240er Körnung & feiner wirds dann mit anschliessendem polieren schon recht blank. Für nahezu Spiegelblank (like White Industries Naben) musste in Schritten bis auf mindestens 800er Körnung & Naßschleifen runtergehen.

checky schrieb:
Sandstrahlen ist doch viel zu grob um es anschliessend direkt zu polieren.
Selbst bei Glasperlstrahlen wird das dann nicht wirklich eine polierte Optik.
Da wirste wohl oder übel erst noch mit Schmirgelpapier etwas Handarbeit investieren müssen damit es blank wird.
Ab 240er Körnung & feiner wirds dann mit anschliessendem polieren schon recht blank. Für nahezu Spiegelblank (like White Industries Naben) musste in Schritten bis auf mindestens 800er Körnung & Naßschleifen runtergehen.

Wo er recht hat, hat er recht. Hab auch mit Schmirgel vorgearbeitet. Allerdings nur bis 400er.

Danke erstmal für die vielen Antworten! Habe diese Wachsartige Polierkreide mit einem Polierset für die Bohrmaschine und einen Dremel, aber habe vorher nicht geschmirgelt. Werde das mal die Tage probieren, wenn ich dazu komme, schreibe nämlich noch nächste Woche Klausuren! Aber Ihr dürft mir trotzdem noch tips geben, wenn Euch noch was einfällt!

Gruß
denis.rs

also, ich hab zu meinen PC-Tuningzeiten mal die Unterseite meines CPU-Kühlers auf hochglanz poliert. Also so, dass man sich drin gespiegelt hat. Dafür hat's 1600er Schleifpapier gebraucht. Zur Sicherheit hab ich dann nochmal 2000er genommen, aber da kann man auch Zahncreme nehmen. So feines Papier gibt's aber nicht im Baumarkt, das hab ich im Malerfachbetrieb bekommen.

Zurück