Gabel pulverbeschichten

Registriert
29. Mai 2008
Reaktionspunkte
272
Hi!

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, eine Federgabel vom Lack zu befreien und neu zu pulvern, ohne das man Schaft und Tauchrohre beschädigt/verunreinigt? Kann man die einfach abkleben beim Sanstrahlen und neu pulvern? Hat jemand das schonmal gemacht/machen lassen?

Danke im Vorraus,
Christian
 
Kann man so wie du dir das vorstellst nicht . Nicht einmal im zerlegten Zustand . Wenn dann zerlegen , anschleifen , Löcher verschließen und lackieren .
 
UI! Der Thread ist nicht nur 82 Seiten lang, sonder scheint sich auch mehr um technische Probleme zu zu handeln... war der der richtige?
 
Pulverbeschichten geht nur wenn die (Teflon-) Buchsen aus den Tauchrohren entfernt werden, da die Gabel zum "Backen" in den Ofen muss. Ich habe letztes Jahr eine RS SID zerlegt und bei Rockenstein neu lackieren lassen. Die haben mir sogar die Gabelkrone lackiert. Perfekte Arbeit und problemlose Abwicklung, kann ich nur Empfehlen. Einen Unterschied zwischen Pulvern und Lackieren konnte ich nicht feststellen. Den Rahmen für die Gabel habe ich dort ebenfalls pulvern lassen.
 
So ich steh jetzt vor dem Problem. Habe eine RS Domain RC (Single Crown). Diese soll jetzt Pulverbeschichtet werden.
Jetzt hab ich in verschiedenen Quellen unterschiedliche Meinungen gelesen.
Buchsen raus vs. Buchsen drinnen lassen.

Kann mir hier jetzt jemand weiterhelfen? Hab ein bisschen Bange die Buchsen auszubauen (Ausbau sollte machbar sein) aber der anschließende korrekte Einbau bereitet mir sorgen.

Teflon soll ja eigentlich (zumindest der Stoff selber) eine Dauebständigkeit bis 260° besitzen.
Also die Frage an die Fachleute oder die, welche schon Erfahrungen damit gemacht haben.

Blöd gefragt... lasse ich die Buchsen drin, ist das größte Übel, dass sie danach nicht mehr gleiten richtig? Also könnte ich sie danach immernoch ausbauen und tauschen (lassen)?
 
Ja durchaus ist mir das in den Sinn gekommen. Hab jetzt meinen Rahmen zum Pulverbeshcichten gegeben...soweit ich aber weiß beschichtet dieser Betrieb nur (Dafür auf Fahrräder spezialisisert). Demnach wären das inkl Entlacken 25 €...

Die ganzen "normalen" Lackierbetriebe sind da durchaus teurer.

Na gut dann mach ich mich mal schlau
 
Buchsenausbau, Buchseneinbau, Buchsen kalibrieren und neue Buchsen kosten alles auch Geld. Ohne spezielle Tools schaffst du das selber nicht. Das Tool zum Kalibrieren ist z. B. auch ziemlich teuer.

Deine Rechnung mit dem Pulverbeschichten geht so gar nicht auf.
 
Ja genau der reine Preis für den Arbeitsschritt Entlackt und Beschichten kostet 25€.
Das setzt voraus, dass ich das reine Casting abgebe.

Das für neue Buchsen kosten entstehen ist klar. Bin ja nicht blöd. Nur wäre ich dennoch beim Lackieren (zumindest bei den Betrieben in meiner Umgebung) auf mindestens dem gleichen Preis oder drüber
 
Zurück
Oben Unten