Gabel und Dämpfer für Cube Fritzz

Hallo zusammen!

Wie auch schon andere Leute, habe auch ich das Problem, dass an meiner Fox 36 Talas von 2006 Risse an der Steckachsenverschraubung enstanden sind.
Jetzt will ich die Gabel rauswerfen und dafür eventuell eine RS Totem Solo Air reinbauen. Da die schon mal 3cm mehr FW hat, als die Fox und damit auch der Lenkwinkel flacher wird, wollte ich mal fragen wie sich das auf die Fahreigenschaften auswirkt. Das Gewicht der Totem stört mich nicht.
Ich fahre Enduro-Touren und habe lieber etwas mehr FW als zu wenig;)
Außerdem: Mein jetziger Schaft ist 22,5cm lang. Der von meiner potenziellen neuen Gabel 20,5cm. Jedoch habe ich noch einen normalen und diesen konischen Spacer (siehe Bild) die zusammen 3cm einvernehmen. Da die Totem ja eh höher baut als die Fox kann man die ja weglassen um die Front nicht zu kommen zu lassen.
Andererseits müsste ein 1,5" Steuersatz rein, weil im moment ein Reduziersteuersatz auf 1 1/8" verbaut ist. Schaut der 1,5" dann unten etwas raus, oder ist der auch vollintegriert (?) wie der jetzige (Bild)?

Die zweite Sache ist der Dämpfer. Im Moment noch ein Manitou Swinger 4-Way Air von 2006, der auch schon in die Jahre gekommen ist und ziemlich hakelig anspricht... (weiß nebenbei einer, warum??:confused:)
Jetzt weiß ich nicht, ob ein Dämpfer mit normaler Luftkammer oder einer mit "High Volume" besser ist.

Kann mir jemand helfen?

Schnelle hilfe wäre super, eilt nämlich etwas!:daumen:

Danke im Vorraus!

Grüße
Fritzz

hm.. da hat wohl keiner ne Ahnung..
Jetzt wird auch eine Lyrik reinkommen.

Jemand ne Idee was für ein Steuersatz bei nem 2007er Fritzz für eine 1,5" Gabel reinkommt???
Habe auf der Seite von CaneCreek über den Headsetfinder gesucht, aber der findet nichts.
Innendurchmesser des Steuerrohrs sind 41,2mm. Oben und unten.

Danke,
Grüße,
David

Das 2007er Fritzz hat einen integrierten Steuersatz für 1 1/8", ob da eine 1,5 Gabel reinpasst, wage ich zu beweifeln.
Ich fahre in dem Rahmen eine 36 VAN RC2 und hinten einen Vanilla RC - beides funktioniert hervorragend.

Nein, meines Erachtens und auch nach Auskunft bei meinem Händler ist da ein Reduziersteuersatz drin und der ist auch semi-integriert.
Die Schalen sind ja eingepresst. Das sieht man ja, wenn man das mal ausgebaut hat.
Ich finde es nur seltzsam, dass der Durchmesser 41,2mm und nicht 44mm ist...

Grüße
David

Zurück