Gabel und Dämpfer verliert Öl!!!

Hi,

mir ist schon länger an meinem Cube aufgefallen das an der Federgabel am rechten Rohr sich unten Öl sammelt. Ich habe heute das Rad zum Händler gebracht, habe noch 2 Tage Garantie.

Bei der letzten Tour vor ein paar Tagen merkte ich auch als ich das Rad in den Keller bringen wollte und hochgehoben habe das auch der hintere Dämpfer Öl verliert. Besonders am Dämpfer vorne wo der Hebel für das Lookout ist oder dieses blaue Einstellrad. Da lief es den Dämpfer runter.

Hat wer auch solche Erfahrungen gemacht?? Ich hoffe Manitou macht da noch was auf Garantie. Am 19.05 habe ich es 2 Jahre, dürfte doch eigentlich kein Problem sein, da es seit heute beim Händler steht, oder???

Gruß Mario

Das hört sich nach einem QRL-Dämpfer an ?! Der verliert gerne ÖL. Das ist bekannt.

Ich würde auch einen Austausch gegen einen neuen Dämpfer hoffen und ggf. eine kleinere Eigenbeteiligung akzeptieren.

Öl aus dem rechten Holm ist eigentlich kein Problem. Du musst doch ohnehin regelmäßg das Öl tauschen. Einfach den Dichtungsring ersetzen und die Schraube unten rechts nicht so anknallen. (Da gibts auch zig Threads zu)

Gruß von Würfelglück

Hallo,

ja ist ein QRL Dämpfer, aber wieso muß ich bei der Gabel das Öl wechseln??
Habe eine Black Platinum drin. Wirklich?? Mein Händler hat gesagt das darf nicht sein und wenn da Öl gewechselt werden soll dann müßte er das doch wissen oder??? Und meine Kassette wackelt ganz schön dolle.....

Gruß Mario

Schimy schrieb:
Hallo,
ja ist ein QRL Dämpfer, aber wieso muß ich bei der Gabel das Öl wechseln??
Habe eine Black Platinum drin. Wirklich?? Mein Händler hat gesagt das darf nicht sein und wenn da Öl gewechselt werden soll dann müßte er das doch wissen oder??? Und meine Kassette wackelt ganz schön dolle.....
Gruß Mario
Stichwort Wartung. Zumindest das Semi-Bath-Öl sollte man gelegentlich wechseln werden und die Tauchrohre dabei reinigen.

Hi,
hast denn schonmal eine seperate Gabelinspektion und/oder Dämpferinspektion machen lassen?

Ist sowieso mal erfoderlich. Schau mal in den Manuals nach.

Schönen Gruß
Andre

Hi,

war heute beim Händler und er hat sich mit Manitou in Verbindung gesetzt. Die Teile werden eingeschickt und auf Granatie oder Kulanz getauscht, oder eine Reperatur wenn möglich. Die Gabel hat eigentlich super funktioniert.

Naja mal sehen.....

Zurück