gabel verliert federweg

Registriert
21. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
hi leute
ich hab jetz seit 2 monaten en canyon nerve xc 4.0 mit ner rs reba sl(100mm).
ich muss nun leider feststellen, dass ich jetzt nur noch 85 mm messe ohne irgendwas verändert zu haben.
ich fahre mit 6 bar in der postivkammer und mit 5 bar in der negativkammer.
kann mir einer sagen, woran das liegt, da ich doch schon gerne wieder 100mm hätte?
gruß
andi
 
Die Gabel hat doch "U-turn", oder? Hast du evtl. mal an dem Drehknopf gefummelt, ohne es zu merken? Oder sie verliert Luft -was man dann aber schon merken sollte.:daumen:
 
Könnte sein, dass du Druckverlust in der Positivkammer hast.
Pump die Hauptkammer mal auf einen festen Wert auf, Pumpe abschrauben, Pumpe wieder aufschrauben und die Druckdifferenz notieren (das ist der Druckverlust der durch das höher Volumen beim aufschrauben der Pumpe und evtl. Luftentweichen entsteht.)

Pumpe wieder auf den ursprünglichen Wert auf und kontrolliere den Druck nochmal nach ein paar Tagen.
 
danke für die antworten
@ Michael Night: ne leider hat die kein u-turn :)
ich hab jetz ma in beiden kammern die luft komplett entlassen un wieder reingemacht--> un schwupps schon warens wieder 105 mm.
denk ma es ist mit der zeit etwas luft entwischen.
werde das jetz mal regelmäßig kontrollieren aber ich find nache 2 monaten un 200km is schon en bisschen früh luft entwischen.
gruß
andi
 
Nabend
Entweder die Luft entweicht aus der Positivkammer über die Topkappe nach draußen, oder Sie entfleucht durch den nicht ganz dichten Trennkolben.
Da die Gabeln ab Werk nicht wirklich ordentlich mit Öl unfd Fett versorgt sind kanns passieren, das der Trennkolben trocken ist.
Dann einfach die Topkappe ab und etwas Öl(15er) so 5ml in die Positivkammer und schon dichtets wieder.
 
Ui
Heikles Thema, ohne gleich eine Grundsatzdiskussion loszutreten, würd ich mal spontan behaupten das Zeug ist zu dünnflüssig, um langanhaltend zu wirken.
Böse Zungen sprechen gar von Unverträglichkeit gegenüber Gummidichtungen.:eek:
 
Hi,

ist leider ein manchmal auftretendes Phänomen an den Rebas. Bei der Reba meiner Frau (U-Turn) und meiner eigenen (SL) ist das auch manches mal passiert. Ursache: keine Ahnung, aber was immer hilft ist das komplette Luft ablassen und wieder befüllen. Die Gable läuft dann als wäre nie etwas gewesen. Mit Undichtigkeit (zumindest nach aussen) hat das aber nichts zu tun.

Nessi
 
hi,
um mich auchmal hier einzumischen :D
also ich hab auch eine reba sl mit 100mm federweg und hatte am anfang auch starke probleme. bei mir ist wie bei vielen hier nach kurzer zeit der federweg geringer geworden. ich habe das dann mal eine weile beobachtet und festgestellt, dass sich negativ- und positivdruck langsam angleichen (ich fahre mit unterschiedlichen drücken). bin dann mit der gabel zum händler, der hat sie aufgeschraubt, neues öl rein, gefettet uns siehe da... alles läuft wieder so, wie man es sich vorstellt.
hoffe du (ihr) kannst (könnt) etwas mit meinem posting anfangen.

mfg Headshooter
 
Zurück