Gabel Wackelt wie Sau?!

Hallo, also hab neulich an mein Gt Chucker ne neue Gabel hingebaut und das ganze mit dem alten Steuersatz versucht. Seitdem Wackelt die Gabel ziemlich stark nach vor und hinten da stimmt was mit dem Steuersatz nicht,. also da is mind. 0.5mm spiel wenn ich die Vorderbremse drücke dann das Bike nach vorne drück. Normal sollte das ja fest sein.
Kann ich damit auch ein bisschen fahren, also singletrails und kicker und so oder sollte man das lieber lassen, ich hab auch gehört das man den Rahmen kaputt macht. Was muss ich da machen ich weiß ja nicht ob das behoben ist wenn ich nen neuen Steuersatz kauf weil ich nich sicher bin ob der perfekt auf Rahmen, Gabel passt? Was empfehlt ihr mir?

mfg Andreas

ne normal ist das nicht.

1) was für ne gabel hast du jetzt drin ?
2) was für eine vorher ?
3) welchen steuersatz hast du verbaut ?
4) sicher das du den steuersatz wieder richtig zusammengebaut hast ?

freak1080 schrieb:
Hallo, also hab neulich an mein Gt Chucker ne neue Gabel hingebaut und das ganze mit dem alten Steuersatz versucht. Seitdem Wackelt die Gabel ziemlich stark nach vor und hinten da stimmt was mit dem Steuersatz nicht,. also da is mind. 0.5mm spiel wenn ich die Vorderbremse drücke dann das Bike nach vorne drück. Normal sollte das ja fest sein.
Kann ich damit auch ein bisschen fahren, also singletrails und kicker und so oder sollte man das lieber lassen, ich hab auch gehört das man den Rahmen kaputt macht. Was muss ich da machen ich weiß ja nicht ob das behoben ist wenn ich nen neuen Steuersatz kauf weil ich nich sicher bin ob der perfekt auf Rahmen, Gabel passt? Was empfehlt ihr mir?

mfg Andreas
dann hau dir mal nen spacer rein und schon passt es :daumen:

KHUJAND schrieb:
dann hau dir mal nen spacer rein und schon passt es :daumen:

HeHe, die gute alte Spacer Lösung :D

Aber vielleicht hat er ja noch die alten Retro Steuersätze die noch abgedichtet sind. Wo man noch schön mit den Kugel ausn Lager spielen kann :aetsch:

Ich würde aber auch mal sagen nen Spacer rein und die Gabel festziehen. Aber darauf achten das zwischen Steuersatz und Steuerrohr nichts eingeklemmt wird. Und wenn dir dann der Lenker / Vorbau zu hoch ist, muss eben der Gabelschaft dran glauben :daumen:

Solltest dann immernoch Probleme haben, muss nen neuer Steuersatz her. Denn nen regelrechtes Wackeln iss schon tötlich für deinen Rahmen. Kann die nur Steuersätze von FSA oder Roox empfehlen ( meine Erfahrungen )

Viel Spaß beim Fehler suchen :hüpf:

also vorher war ne Suntour XCP 75 drin, die ist aber voll im Arsch jetzt hab ich ne Rst Gila Tl reingebaut is alles lowbudget kacke aber hab keine kohle zur Zeit. Der Steuersatz war schon an dem Gt dran, steht drauf Thindustries by Cane Creek oder so. Zu den Spacern was sind Spacer, also Abstandhalter das mir schon klar aber was für welche und woher bekomm ich die und wo bau ich die rein is noch son Steuersatz mit kugellagerringen drin ein oben ein unten und ich hab kein plan wie man die Dinger korrekt reinbastelt...

kauf dir nen neuen steuersatz....sonst machsts dir die gabel kaputt..bei poison bikes FSA Pig DH oder wie der heisst für 19€

die frage is nu vieleicht bisschen dumm, aber hast du den ring vonner alten Gabel auf die neue gemacht ?und wenn ja auch richtig druff gehauen ? :rolleyes:

bei mir hatte ich das auch mal hatte den zwar nich vergessen, aber der war nicht ganz druff und durchs bremsen hatter sich fest gedrückt und dann war alles wackelig sicher wie bei dir :lol:
:)
vieleicht hats dir geholfen :daumen:

nochwas, wie sieht oberkante gabelschaft zu oberkante vorbau aus. ist der gabelschadt zu lang, stöst dieser beim anziehen an der aheadkappe an und du kannst ihn nicht richtig festziehen. der gabelschaft sollte 3 - 5 mm unter der oberkannte vorbau stehen. falls der gabelschaft fast oben rausschaut mach einen spacer rein und dann kann man auch fest anziehen.

HeHe. Iss voll schwer so eine Fernanalyse :o

Poste doch mal nen Foto von der Sauerei am Steuerrohr.

Aber das einfachste wäre wohl, Bike nehmen und zum Local Dealer schieben :daumen:

Iss echt schwer zu sagen woran es liegt. Aber nen neuen industire abgedichteten Steursatz würde ich mir schon kaufen. FSA DH bei www.bikemailorder.de

Die haben guten Preise und liefern schnell :D

Zurück