Gabel wackelt

Buddy

Membär
Hallo Leute,

habe heute meinen neuen Vorbau bekommen (FSA XC 120) und wollte diesen natürlich sofort einbauen. Was auch soweit bestens funktioniert hat. Lenker ab, Ahead Kappe ab, alten Vorbau ab und Neuen ran... Allerdings wackelt meine Gabel jetzt total, will heißen: Ich ziehe die Vorderbremse und bewege den Lenker nach vorne und hinten, es fühlt sich so an, als wenn der Schaft im Rahmen Spiel hätte. Das war aber auch schon vor dem Einbau den Vorbaus so, nur nicht so extrem. Es liegt auch nicht an der Bremse oder so, wenn ich das Vorderrad hochhalte und die Gabel packe, kann ich diese auch bewegen. Woran liegt das... ???

Danke im voraus.

Buddy

Mach mal die Schrauben vom Vorbau locker und zieh die Schraube oben (auf der Ahead-Kappe) fester an, bis der Gabelschaft nicht mehr wackelt. Aber nicht zu fest anziehen, sonst wird die Lenkung schwergängig. Wenn dein neuer Vorbau niedriger als dein alter ist, musst du vielleicht noch einen Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau klemmen.

Wahscheinlich hat den Steuersatz Spiel.
Deswegen: Vorbau lockern, AHead-Kappe festziehen, so daß das die GAbel kein Spiel mehr hat, Vorbau festziehen, fertig!

Müsste klappen, wenn nicht war`s was anderes

Viel Glück

Steffen

Der neue Vorbau ist nur 3,8 cm hoch, der alte ist 5,8 cm. Ich werde jetzt wohl auch den Schaft dementsprechend wieder etwas kürzen müssen...
Ich hab das Wackeln schon etwas weg bekommen. Im Steuersatz war so eine kleine Scheibe, die wohl nicht richtig auflag. Allerdings wackelt es trotzdem noch etwas. Die obere Schraube hab ich schon soweit wie möglich festgezogen, wackelt trotzdem noch. Ist es bei euch denn total fest, also überhaupt kein wackeln, oder ist etwas wackeln normal ?

@ buddy

Mal einen tip zum Steuersatzwackeln...

Mit einer Hand ziehst die Bremse(natürlich die vordere) und wackelst am Lenker, mit der anderen Hand umfasst deinen Steuersatz unten, da merkst sofort (zumindest wenn du keine gefühllosen Pratzen hast) ob da was wackelt..... :p

Zurück