• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gabel warten?

eine frage , ich denk schon seit langer zeit darüber nach wann man denn mal seine gabel warten lassen sollte , ich besitze eine Fox 32 F100RL Remote Lockout , bin schon ca 2000km damit gefahren und merke eigentlich keinen unterschied oder das irgendwas nicht stimmt oder so aber gedanken mach ich mir trotzdem ob es nichtmal klug wäre das ding warten zu lassen.

gibt es da eine regel die besagt ab so und so vielen km sollte man mal nachschauen oder nachschauen lassen ?

Nach 2000km muss die Gabel noch nicht gewartet werden, wenn sie noch tadellos funktioniert. Da es eine Fox ist, stellt sich aber die Frage nach der Gewährleistung. Fox hat da leider eine besonders perfide Methode der Abzocke entwickelt.

ok das mit dem 2000km klingt schonmal gut , aber was wäre das denn für eine methode ?

ich glaub , bin mir aber nicht sicher mal gelesen oder gehört zu haben das man nach spätestens 200km zu einen check gehen muss , bin mir aber nicht so sicher , vielleicht verwechsel ich da was.

Lass mal stecken.

Ich fahr meine Talas 32 RL jetzt seit drei Jahren ohne Service.
Solange das Teil funktioniert is alles ok,
nen Service mit Ölwechsel und Wipertausch jedes Jahr ist bestimmt nicht verkehrt.....

Nen Kumpel( der meiner Meinung nach echt Ahnung hat) von mir hat mal gesagt *Fahr das Ding bisses Zicken macht, danach machste den normalen Service.* Die Garantie von Fox erlischt tatsächlich wenn du nicht jede *schlagmichtot*Kilometer nen Service scheckheften lässt.....

Schice drauf.... solange se läuft, läuft se..

:daumen:

ok , dann hoffe ich mal das das ding noch weiter so gut läuft .. bis jetzt ist mir auch nie was aufgefallen , bis auf die tatsache das sie beim wieder ausfedern ein geräusch macht , was aber schon von anfang an so war und auch bei der talas von meinen bruder zuhören ist nur nicht ganz so laut.

Auszug aus den Garantiebestimmungen für FOX-Produkte, in Gänze einsehbar auf http://www.toxoholics.de/:

Diese eingeschränkte Gewährleistung gilt nicht für Schäden infolge von normalem Verschleiß sowie Fehlfunktionen oder Ausfälle, die infolge von Missbrauch, fehlerhafter Montage, Fahrlässigkeit, Veränderungen, unsachgemäßer Wartung, Unfällen, unsachgemäßem Gebrauch oder Kollisionen entstehen. Diese eingeschränkte Gewährleistung räumt dem Kunden spezifische Rechte ein. Die Rechte des Kunden können je nach Bundesstaat oder dem Wohnland abweichen. In einigen Bundesstaaten und Ländern ist der Ausschluss oder die Beschränkung der Haftung für zufällige oder Folgeschäden bzw. der Gewährleistung nicht statthaft, so dass die obigen Ausschlüsse oder Beschränkungen für Sie möglicherweise nicht gelten. Wenn ein zuständiges Gericht aus jeglichem Grund eine Bestimmung dieser eingeschränkten Gewährleistung als unwirksam erachtet, wirkt sich dies nicht auf die anderen Bestimmungen dieser eingeschränkten Gewährleistung aus, und sämtliche anderen Bestimmungen bleiben wirksam.

Mich würde interessieren, ob schon mal jemand erfolgreich vor einem deutschen Gericht geklagt hat!

was willste denn erklagen?
das sie dir die durchgerittenen standrohre ersetzen, obwohl du die gabel nicht beim service hast mit neuen buchsen versehen lassen?

gewährleistung bei neukauf 2 jahre. ob du sie zum service gibst oder nicht.
die frage ist aber, ob du nach 6monaten auch nachweisen kannst das schon beim kauf ein fehler vorlag.
zudem hast du den gewährleistungsanspruch nur gegenüber dem händler. da hat fox nix mit zu tun.
und verschleißteile sind da wohl außen vor...

die garantie darf der hersteller festlegen wie er mag. und wenn fox nen service vorschreibt, dann schreibt fox nen service vor. daran machste nix und daran wird kein deutsches gericht etwas ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Um eine wie auch immer geartete Garantie seitens FOX geht es mir gar nicht. Wenn man sich aber den ganzen Text durchliest, entsteht der Eindruck, dass Toxoholics selbst nicht recht zwischen Garantie durch den Hersteller und Gewährleistung durch den Händler unterscheiden will. Die Beweislastumkehr nach 6 Monaten ist mir ebenso bekannt wie die Tatsache, dass Toxoholics nicht eben mit Kulanz von sich Reden macht.

edit: Ich hatte übrigens Glück und bin ohne Defekt über die 2 Jahre gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
innerhalb von 6monaten ist doch alles im grünen bereich. darüber hinaus wirds schwierig. ist aber nix neues das sich händler darum drücken wollen.
und solltest du nachweisen können, das ein produktfehler vorliegt, dann ist doch alles im lack. im zweifel kann da ne verbraucherzentrale unterstützend wirken.

und wenn toxo die garantiebestimmungen von fox aufführt, dienen die für mich lediglich zur information. denn um die gewährleistung können sich sich nicht anhand von herstellervorgaben drücken.

zudem kauft man die gabel ja eher bei nem händler als bei toxo...also wären die im gewährleitungsfall eh nicht der richtige ansprechpartner.

Natürlich nicht, da hast Du schon Recht. Nur kann ein Hersteller bzw. dessen Vertrieb durch abseitige Nutzungsbeschränkungen und Wartungsvorschriften die Gewährleistung durch die Händler gegenüber den Kunden im Ergebnis auch sabotieren.

Hört des überhaupt mal auf, dass sich Leute sinnlos über die Garantiebestimmungen von Fox aufregen?

Das sind stink normale Bedingungen, wie sie JEDER Hersteller hat. JEDER darf seine Gabel warten, OHNE das die Garantie verloren geht.

Nur so viel dazu... :rolleyes:

@TE
Die Gabel wartest du je nach Laufleistung und Fahrweise. Wann es so weit ist, kann man oft nur schwer abschätzen, also muss man sich an anderen Dingen orientieren:
- Dämpfung lässt nach
- Schlechtes Anstprechverhalten
- Gabel läuft unsauber
- Zischen beim Ausfedern (geschlossene Kartuschen)
- Undichtigkeiten

Fox hat dazu Wartungsanleitungen online, die sich durch die Bilder teils selbst erklären.

Die Serviceempfehlungen in der Bedienungsanleitung von Fox.... Da hat man besser sein eigenes Service Wartungsteam immer dabei:spinner:
Wer sich sowas ausdenkt, will nicht, dass ein Service gemacht wird:ka:

Was sehr schlecht für die Gabel ist, sind häufige Regenfahrten und Dampftrahler. Das Wasser kommt da rein.

Zwei jahre wird sie im Normalbetrieb sowieso tun, den Service musst du selber zahlen... Würde erst nach 2 - 5 Jahren nen Service machen lassen, wenn sie nicht undicht ist.
Gabelrohre häufig reinigen und mit Gabelöl schmieren.

Wirklich schlechte Erfahrungen hab ich mit Brunox Gabeldeo gemacht.:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich, warum sich nur Fahrer von Fox- Gabeln die Bedienungsanleitungen durchlesen. Bei jedem Hersteller stehen so Vorgaben drinne, die keine Sau jucken, außer eben Fox- Fahrer. Dann noch die, die vom Onkel ihrer Tante dessen Freund das mit den so schlimmen Garantiebestimmungen gehört haben und es überall bei Fragen zur Wartung einer Fox rausplaudern müssen. :rolleyes:

Haste schon recht.
Aber das Ding mit Toxo... die sehen im Leben keine Gabel mehr von mir, vorher hacke ich mir den kleinen Finger ab:ka:
Und das sagt nicht meine Tante, sondern ich selber.

Jeder so, wie er meint...

Hört des überhaupt mal auf, dass sich Leute sinnlos über die Garantiebestimmungen von Fox aufregen?

Das sind stink normale Bedingungen, wie sie JEDER Hersteller hat. JEDER darf seine Gabel warten, OHNE das die Garantie verloren geht.

Nur so viel dazu... :rolleyes:

Genau das stimmt eben nicht. Muss ich aber auch nicht weiter erörtern, erst recht nicht in diesem Ton.

Frage ich mich auch RockShox hat zum teil genauso enge Wartungsintervalle wie Fox, ob man sich nun daran hält oder nicht muss dann jeder selber wissen.
Und man darf seine Fox Gabel auch selber Warten und das schränkt die Garantie nicht ein, das man die Schäden die man dabei möglicherweise verursacht nicht im rahmen der Garantie gelten machen kann ist ja Logisch und auch bei anderen Herstellern so.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das stimmt eben nicht. Muss ich aber auch nicht weiter erörtern, erst recht nicht in diesem Ton.

Wieso bietet FOX selbst dann Ersatzteile und Rebuildkits für Dämpfer und Gabeln an? Dazu gehören z.b. Dichtungskits, Staubabstreifer etc. Aber auch Federn (für deren Wechsel man unweigerlich die Gabel öffnen muß).
Das die Garantie erlischt wenn man dabei etwas zerstört sollte klar sein. Aber das hast du bestimmt nicht gemeint, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, dass Fox Ersatzteile anbietet, kann man wohl erwarten. Auch führt eine fachgerecht selbst gemachte Wartung nicht automatisch zum Erlöschen der Garantie. Die Garantiebedingungen sind aber so formuliert, dass Fox nach Gutdünken darüber entscheiden kann, ob ein Garantiefall vorliegt oder nicht. Darum schicken so viele Käufer ihre defekten Teile eben nicht direkt zu Toxo, selbst wenn faktisch ein Garantiefall vorliegt, und dies der schnellere Weg wäre. Das mag auch bei anderen Herstellern ähnlich sein.

Damit sind wir bei den Gewährleistungsansprüchen. Die hat der Käufer bekanntlich gegenüber dem Verkäufer. Nun ist dieser aber regelmäßig gar nicht befähigt, Defekte selbst zu beseitigen. Also schickt er das Teil zu Toxo und versucht, dort an Stelle des Käufers die Instandsetzung auf Garantie zu erreichen. Mit welchem Nachdruck und Erfolg das geschieht, hängt wesentlich von seiner Größe und Bedeutung für den Markt ab. Wenn Toxo irgend einen Grund findet, den Garantiefall nicht als solchen anzuerkennen, kann der Verkäufer seiner Gewährleistungspflicht nachkommen und die Kosten übernehmen. Oder er wälzt sie auf den Käufer ab, in dem er wie Toxo z.B. mit unsachgemäßer/mangelnder Wartung argumentiert. Der Verkäufer entscheidet sich für seinen geringeren Schaden. Hat er unterm Strich weniger Geld an Toxo zu verlieren als langfristig durch Vertrauensverlust beim Käufer, klappt das mit der Gewährleistung.

Auf den konkreten Fall angewendet bedeutet das: Wenn man ein Rad mit Fox Gabel kauft, die von Anfang an nicht richtig funktioniert und viele das gleiche Problem haben, hat man gute Chancen, das über den Fahrradhersteller langwierig aber kostenlos geregelt zu kriegen. Wenn man aber bei irgendeinem Händler ein zufällig funktionierendes Exemplar erwirbt, bei diesem dann nach einem Jahr selbst und fachgerecht einen kleinen Service macht, und ein halbes Jahr später Probleme auftreten, wird die Instandsetzung sowohl über den Garantieweg als auch über die Gewährleistung zur reinen Glücksache.

Ich frag jetzt einfach ma so raus... Hast du schonmal eine Gabel zerlegt, oder einen Service gemacht? Denke nein, denn dann würdest du dir über sowas nicht den Kopf zerbrechen.

Wenn du sauber nach Herstellervorgabe arbeitest, kann man dir nichtmal vorweisen, dass du sie selbst zerlegt hättest. Wenn du überall Macken und Dellen reinklopfst, ist das klar.

Die Dinge, die als Garantiefall durchgehen, betreffen meist ganze Baureihen von Gabeln/ Dämpfern. Aktuell z.B. die undichten RP23 Dämpfer.
Ebenso damals die ausgeschlagenen Buchsen der 36er- Reihe. Wenn du einen exotischen Fehler hast, kommt es natürlich auf den Einzelfall an und woher der Fehler kommen könnte. Aber auch hier kann man oft ganz gut unterscheiden, ober der Fehler durch unsaubere Verarbeitung im Werk oder durch sonst was entstanden ist. Nichts anderes macht auch jeder andere Hersteller.
Je nach Zustand deiner Gabel (Macken, Steinschläge, Dreck) kommt dann teils die Aussage, dass du "gegen ne Wand gefahren bist" und dir deswegen die Buchsen ausgeschlagen sind usw. Hier kommt es auf die Kulanz an, da man die Ursache von ausgeschlagenen Buchsen nur schwer abschätzen kann bei einer gewissen Laufzeit.

Also jetzt muss ich mich auch mal einklinken und meine Frage stellen wo das Thema ja eigentlich "Gabel warten" heißt.

Ist es grundsätzlich ohne große schwierigkeiten möglich den Service selber zu machen wenn man keine 2 linke Hände hat?

Oder ist es ratsamer die Gabel zu toxo zu schicken und viel Geld zu zahlen.

Also ich meine so nen großen Service wo man auch Teile wechselt und Öl wechselt. Ich denke den Staubring abmachen und da was reinigen bekommt ja noch jeder hin.

Und noch ne Frage zu Brunox Deo ist das empfehlenswert oder nicht? Oder besser Motorenöl nehmen?

Grüß und Danke

Keine 2 linken Hände, technisches Verständniss, Erfahrung im Umgang mit Werkzeug und vielleicht noch eine Anleitung und es wird keine Probleme geben.

Kein Brunox an die Gabel!!!!!!!! Auch kein Brunox Gabel Deo!!!!!!

Motoröl ist prima.

alles klar... danke dir dann muss ich jetzt nur noch meine freundin überreden, dass sie die ganzen anleitungen von fox vom englischen ins deutsche übersetzt ;)

soo ich mal wieder , da es ja um wartung ging denk ich das ich jetzt was machen lassen muss.

ich habe bemerkt,das wenn ich vorne bremse so ein kleines klack geräusch immer höre .. im stand hört man es dann deutlicher wenn man bremst und es ein wenig hin und her drück , man merkt das dann auch wenn man die rohre mit den händen hält das da irgendwas ist , ich weiss jetzt nicht genau ob was kaputt ist aber fragen kostet ja nix. will sowieso am montag zu nen händler fahren und nachschauen lassen was da ist , aber wollte auch vorher mal hier fragen ob ich mir eventuell den weg sparen könnte.

achja , die gabel federt aber noch genauso gut wie vorher , da hab ich jetzt nix bemerkt ob da was schlechter geht.

Prüfe doch mal den Steuersatz - wenn du die Spacer verdrehen kannst, ist er zu locker.
Und es könnten auch die Beläge knacken - mal kräftiger Bremsen und nochmal testen.

Zurück