gabel zerlegen

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7. März 2006
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Hi,
Leider ist über den Winter :frostig: durch die salzstreuerei meine Rock Shox Judy XC Air ultra oxidiert...schaut richtig zerfressen aus:heul: ! Ich habe vor die Gabel neu zu lackieren , wozu ich die Tauchrohre entfernen müsste damit ich beim abschleifen ungehindert arbeiten kann. Zu meiner Frage: Ich habe nun sämtliche schrauben gelöst (auch unten, wo das rad eingespannt wird habe ich die zwei Schrauben links und rechts entfernt...aber keine Ahnung für was die sind?:confused: und ich bekomme einfach die tauchrohre nicht raus:wut: . Muss ich vielleicht mit etwas mehr gewalt dran ziehen? oder brauch ich Spezialwerkzeug?:confused:
Bitte helft mir...
 
Die Anleitung hab ich schon! Steht mehr über die Einstellung etwas drin, aber nicht fürs zerlegen der gabel!
 
swiss_daytona schrieb:
Das Spezialwerkzeug heisst "Gummihammer". Musst auf die Krone klopfen(z.T. auch mit Gewalt).

Ich weiss nicht, wieso Du Dir auf die Krone hauen willst. Zum lösen der Tauchrohre schraub man die Befestigungsschrauben ein paar Umdrehungen ein, und schlägt den Schrauben auf die Köpfe.
 
achso, ich muss also die schrauben unter der Federgabel, also dort wo auch das Rad eingespannt wird, ein par umdrehungen eindrehen und dann links und rechts(jeweils auf den schraubenkopf) druff schwatt?und dann kann ich die Tauchrohre samt den Gabelschaft und Gabelbrücke nach oben abziehen? is das Richtig so? Danke für eure Gedult :)
 
texto schrieb:
achso, ich muss also die schrauben unter der Federgabel, also dort wo auch das Rad eingespannt wird, ein par umdrehungen eindrehen und dann links und rechts(jeweils auf den schraubenkopf) druff schwatt?und dann kann ich die Tauchrohre samt den Gabelschaft und Gabelbrücke nach oben abziehen? is das Richtig so? Danke für eure Gedult :)


Die Inbusschrauben 4 Umdrehungen herausschrauben.

Mit Gummihammer draufhauen bis sie plötlich in den Tauchrohren stecken, resp. der Schraubenkopf aufliegt.

Tauchrohre abziehen, falls das nicht geht mit GHammer auf die Brücke klopfen.
(Brücke, nicht Krone -sorry) :rolleyes:
 
Jo, so macht man´s, liegt daran dass die Druckstange der Dämpfung bzw. der Feder in das Tauchrohr eingepresst wird.

Wenn du die Gabel zusammenbaust und die Schraube wieder reinschraubst, merkst du auch wie sich das einpresst.

mfg
 
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