Gabel zu hart

Hallo ich habe eine SR Suntour Gabel an meinem Fahrrad. Leider ist diese auch bei der weichsten Einstellung zu hart für mich. kann ich da irgendetwas machen das sie weicher wird? Oder hilft nur eine neue Gabel ???

Vielen dank für alle Tipps

Welches Modell?
Bei Luft Feder den Druck anpassen , bei einer Stahlfeder hilft eine weichere Feder.
Oder die Druckstufe richtig einstellen.

Hallo Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Sr Suntour Xcm V2. Auf der einen Seite ist ein Drehschalter (Speedlock steht drauf) da stelle ich die härte ein so viel weiß ich. Auf der anderen Seite ist ein Drehknopf mit plus- minus. Was stelle ich da ein ??

Wie bekomme ich die weichste Konfiguration ??

mfg un vielen dank für alle Tipps

Ich kenne mich mit Suntour nicht aus aber das steht doch alles in der Bedienungsanleitung

Habe gerade mal das Modell angeschaut
das ding dürfte sich meiner Meinung nach nicht Federgabel nennen und schon gar nicht am MTB
Links sollte man die Federvorspannung einstellen können wenn du die ganz auf - hast kannste nicht mehr tun

Außer eine neue Gabel kaufen aber das wird sich wohl bei einem Bike mit so einer Gabel nicht lohnen.

Und der Drehschalter "Speedlock" wird der Lockout sein. Wenn du den zudrehst blockierst (lock) du die Gabel komplett. Wenn sie federn soll sollte der auf offen stehen.

Kann ich da weichere Federn reinmachen ?? Oder was geht da noch ??

Wenn die Gabel noch recht neu ist, dann fahr die erst mal ein. Zusätzlich wirkt gerade bei der XCM ein wenig Brunox auf den Standrohren förderlich. Die hatte bei mir danach ein völlig neues Ansprechverhalten.

Weiss nicht woran das an der XCM liegt, aber die braucht etwas. Die Federn kannst ja immernoch wechseln wenn sich nichts tut !

Vielen Dank für die Tipps das mit dem Spray werde ich gleich mal ausprobieren. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Feder einbauen kann? Hab sowas noch nie gemacht.

mfg

Vielen Dank für die Tipps das mit dem Spray werde ich gleich mal ausprobieren. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Feder einbauen kann? Hab sowas noch nie gemacht.

mfg

Lass es! Damit machste nur eines, nämlich die Gabel kaputt...
Das Zeug spült Dir die Fettschmierung aus den Buchsen. Zunächst wird es besser gehen, aber recht schnell wird es nötig ständig Brunox drauf zu packen weil sonst überhaupt keine Schmierung mehr vorhanden ist.
Ergebnis ist ein sehr schneller Verschleiß der Buchsen.

Wenn Dir die Feder zu hart ist, dann brauchst Du ne weichere. Kostet knapp 10EUR. Ob es lohnt musst Du selber entscheiden.

Die Einsteller auf der Gabel sind für Lockout (rechte Seite) und für die Federvorspannung (linke Seite).
Mit keinem dieser Drehknöppe veränderst Du die (Federrate) Härte der Gabel.

Wenn du dich hier mal einlesen würdest bzw hier mal die SUFU mit Brunox fütterst ...
Das Problem ist einfach das der Fettfilm auf dauer von diesen Kriechölen abgewaschen wird.
Nimm lieber Motoröl oder ähnliches und mach davon ein paar ml unter die Abstreifer.

Zudem werden manche Dichtungsmaterialien von Brunox usw angegriffen, das ist bei der Gabel aber egal ;)
Ne aber normaler weise nutzt man das nur um den Dreck damit abzuwischen und nicht um die Standrohre damit zu schmieren und in der Gabel hat schon mal gar nichts zu suchen

ein bisschen Brunox auf den Lappen, dann die Standrohre abschmieren fertig,

das macht noch keine Dichtung kaputt, und die Gabel flutscht besser !

Schädlich wird das ganze erst wenn Du die vollsprühst oder nicht ?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück