Gabel Zugstufe mit unbekannten Fehler

Habe bei meiner Marzocchie 888 RCV 2012 einen Ölsservice selber gemach und seitdem hat das Teil rebound ohne Ende. Die Gabel federt trotz drehen am Reboundrädchen gleich viel zu schnell aus.

Auch ein Fachmann konnte bisher den Fehler noch nicht finden. -.-

Mechanisch ist alles OK. Kann es sein, dass 7,5W Motul Gabelöl nicht passt, denn vorher hat die Gable gut funktioniert.

Das Öl kannst du ausschließen. Passt von den Werten.
Schraub mal den Deckel von der Kolbenstange ab und schau dir das Gewinde an.
Wenn es gebrochen ist, liegt es daran...

Das habe ich mir anfangs auch gedacht, aber dass funktioniert alles. ( Die Durchllauföffnung öffnet bzw schließt beim drehen des Rädchen).

Was häst du davon,wenn ich es mit dickflüssigeres Öl versuche ?

Naja das Motul ist eigentlich schon recht dick, wenn aber nicht das dickste unter den 7,5ern.
Hier mal ne Liste zum Checken:

Ich glaube aber nicht, dass sich mit dickerem Öl dein Problem lösen lässt...

Ich werde die Gabel dieses Wochenende wieder zerlegen, da mach ich dann auch ein paar Fotos davon.
Würd mich freuen wenn du dann einen Blick darauf werfen könntest.

Hast du sonst eine Idee woran das Problem liegen könnte?

Luftblase in der Zugstufe. Ich hatte das früher öfters bei den RC3s wenn die Zugstufe beim Service komplett leer gepumpt wurde. Ob das bei der RVC genauso passieren kann weiß ich jetzt allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
IMAG1813.jpg
IMAG1815.jpg
IMAG1817.jpg
IMAG1818.jpg

Anhänge

• IMAG1813.jpg
    IMAG1813.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMAG1815.jpg
    IMAG1815.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMAG1817.jpg
    IMAG1817.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMAG1818.jpg
    IMAG1818.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 19
Stimmt.
Das mit der Luftblase habe ich vergessen.
Beim offenen Ölbad muss man nach dem zusammenbauen die Gabel zwei bis drei Mal durchfedern, damit sich diese Luftblase nicht bildet.
Auf den ersten Blick sieht die Einheit soweit in Ordnung aus.

das mit der Luftblase kann auch nicht das Problem sein. Habe 100x ein und ausgefedert.

diese Zeichnung habe ich auch gefunden, aber bei dieser sind nicht einmal die kleinen Anschlagfedern eingezeichnet -.-

Zurück