GABELBRUCH - Suntour Duro - ACHTUNG

Hallo Leute,

hatte heute Nachmittag bei Traumwetter einen fiesen Sturz!
Schuld daran ist eine Gabel der Firma Suntour, Modell Duro aus dem Jahre 2005.
Mir war bewusst dass sie Gabel nicht das Gelbe vom EI ist, und der Kauf einer "richtigen" Dirtgabel war schon fürs Früher 08 geplant und jetzt sowas!!!

Meint Ihr man hat chancen auf Schadensersatz oder Gabeltausch bei Suntour?

Grüße,
Flo

Anhänge

• K640_P1010593.JPG
    K640_P1010593.JPG
    44 KB · Aufrufe: 362
  • K640_P1010594.JPG
    K640_P1010594.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 275
  • K640_P1010597.JPG
    K640_P1010597.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 285
mach mal halblang freundchen! Schadensersatz? Noch alles klar bei dir?
ich kann es nicht ab wenn jemand gleich wieder gegen einen Hersteller propagiert nur weil mal was kaputt geht. Die Duro war recht gut für das Geld und jede Gabel geht auch mal kautt. Statt gegen Suntour zu hetzen würde ich lieber mal bei denen anrufen. Die hatten mal einen guten Service und wenn du Glück/Rechnung hast kriegst du eine neue. Die dann zumindest nicht mehr so schnell an der Brücke bricht..:lol:

Hallo Leute,

hatte heute Nachmittag bei Traumwetter einen fiesen Sturz!
Schuld daran ist eine Gabel der Firma Suntour, Modell Duro aus dem Jahre 2005.

meinste nicht das deine fahrkünste daran schuld sind, dass du einen sturz hattest und deine gabel jetzt im popo ist?

guck dir an wie ludwig jäger, marco daschke etc. abgehen und die fahren die gabeln auch....ganz so schlecht können die nicht sein wie du sagst.

Hallo,

schade dass man gleich solche Antworten erhält....
Dass die Gabel günstig ist, war mir bewusst (hab ich ja auch geschrieben...)
Hab mich auch nicht schlecht über die Gabel geäußert oder Suntour beschimpft???
Aber wenn man weich und sauber in den Landehügel eintaucht und die Gabel bricht, dann ist man ja wohl enttäuscht und sowas darf auch nicht passieren!
Werde die Gabel alos einschicken und hoffen...

Danke für die "sinnvollen" Antworten....

Grüße,
Flo

:D ok ich halt meinen mund....aber ich geb halt nix auf so aussagen, weil man mal irgendwo gehört hat das suntour ja eh müll ist etc...

aber danke für den beweis :daumen:

die alten duros waren nie sehr geil. ich glaub letztes jahr mußte p. meyer die gabel wärend eines contests in berlin mehrmals tauschen.das hat sich aber geändert ich fahr das genze jahr schon mit ner duro dirt und 4x und sie hat nix.

das problem bei solchen brüchen ist "immer" der leidige nicht fest (genung) angezogene schnellspanner...

leute mit "riiiiiesen klappe" aber nix in den maucken,-
nicht mal so viel,-das der schnellspanner fest genung angezogen wird.:rolleyes: :o

mein Neffe fährt seine fuucking Duro-D
schon seit nun 3 jahren,-ohne defecte.;)

@ghostbiker5700
es ist mein bild.

verückt! noch nie sowas gesehen :eek:

NICHT

Ein ähnliches Foto könnte ich hier auch reinstellen! Nur bei mir sind es Marzocchi Dirt Gabeln. Eine neuwertige Dirt Jam Pro Gabel ist mir sogar mal bei einem sauber gestandenen 360° über einen eher kleinen Table gebrochen. Ich hab jetzt eine Argyle die macht bis jetzt noch alles mit - ich hoffe es bleibt so!

Garantie oder Ersatz hab ich nie bekommen. Bei Marzocchi liegt immer ein Heft bei wo drin steht wann kein Garantieanspruch besteht. Es müsste schon eindeutig sichtbar sein, dass es ein verarbeitungs bzw. materialfehler war!

Ein ähnliches Foto könnte ich hier auch reinstellen! Nur bei mir sind es Marzocchi Dirt Gabeln. Eine neuwertige Dirt Jam Pro Gabel ist mir sogar mal bei einem sauber gestandenen 360° über einen eher kleinen Table gebrochen. Ich hab jetzt eine Argyle die macht bis jetzt noch alles mit - ich hoffe es bleibt so!

Garantie oder Ersatz hab ich nie bekommen. Bei Marzocchi liegt immer ein Heft bei wo drin steht wann kein Garantieanspruch besteht. Es müsste schon eindeutig sichtbar sein, dass es ein verarbeitungs bzw. materialfehler war!

Wenn ich diesen Mumpitz schon wieder lese :mad: "sauber gestandenen 360°" - und wie oft hast du ihn vorher unsauber gedreht? Ein Part, ganz egal welches, bricht net bei einer einmaligen Aktion (ausgenommen echte Materialfehler, die aber so gut wie nie wirklich da sind). Die Vorbelastung spielt ne ganz große Rolle.
Ein Beispiel: vor einiger Zeit kam jemand mit ner gebrochenen MZ Doppelbrücke und erzählt sowas wie "is heute beim ganz normalen Sprung übern Racetable gebrochen, so ein Mistding, dafür ist die doch gebaut" - "Ach und was hast du vorher damit gemacht" - "Gestern hab ich nen paar 5m hohe Flatdrops gemacht" - so und ez sag mal, ob das wohl ein Garantiefall sein soll?!
Ich kann mich nur wiederholen - 90% der "Garantiefälle" sind keine. Wer trotzdem was neues kriegt - das ist Kulanz.

Na klar spielt die Vorbelastung eine große Rolle. Das streite ich ja nicht ab! In meinem Fall war es leider nur so, dass keine große Vorbelastung stattgefunden hat. Ich hab das Teil auch den Leuten im MTB-Zone Bikeshop direkt danach gezeigt. Die haben mir gesagt, dass sie so einen Bruch bei so einer Gabel an der Stelle noch nie gesehen hätten.

http://www.myvideo.de/watch/1435626 Erster Backflip - realtiv neue Gabel.
Wie man sehen kann ist der Flip leider misslungen! Die Gabel ist an der Gabelbrücke gebrochen!

Allerdings musst du doch auch irgendwo ein bisschen Verständniss dafür haben, dass sich die Leute wegen sowas aufregen und zumindest mal in den Laden kommen und schauen ob man das ganze irgendwie als Garantiefall abwickeln kann!

also ich hab auch meine duru aus dem jahr 2005 gebrochen, als ich bei einem sanften manual aufkam mit dem vorderrad. folgen waren links und rechts die brücke durchgebrochen und eine abgerissene hydraulikbremsleitung. ich habe die gabel sofort eingeschickt und habe keine garantie darauf bekommen !!

trotzdem sind durogabeln ******** . redet doch was ihr wollt . fakt ist , das die gabeln auch stürze aushalten müssen , sonst wären es nur gabeln für perfekte biker .................. und ich hab schon so viele leute getroffen , die mir erzählt haben , das ihnen die gabelkrone oder brücke gebrochen ist ...............

das kommt davon wenn man sich solche gabeln holt !

Jetzt mal halblang.
Bikeparts "müssen" immer alles: nichts wiegen, alles aushalten und wenn sie doch kaputt gehen soll auf jeden Fall Garantie drauf sein?

Was erwartest du von einer Gabel, die ca 1/4 einer Dirtjumper kostet und eine ganze Ecke weniger wiegt?
Wie Pesling schon geschrieben hat, es kommt immer auf die Vorgeschichte an. Ich bekomm immer Schaum vorm Mund, wenn ich lese "meine Gabel ist bei einem 50cm Drop gebrochen. Firma XX ist Schaiße! also nix mehr von denen kaufen"

Es hieß auch, daß die Psylo nix kann. Ich fahr meine jetzt seit 4 JAhren und hab sie selber gebraucht gekauft...

schadensersatz auf keinsten. also die is ja net zum springen sondern für cc gebaut. und umtausch is auch schwer ne die is ja voll alt. also eigentlich is der service bei sr suntour gut also man kanns ja ma versuchen.

Zurück