Gabelhärte?

Mok92

Agentfetischist
erstmal: SuFu hat nix brauchbares ausgespuckt

dann: hallo ich wollte wissen wie hart fahrt Ihr Eure federgabeln beim dirt/street? wieviel dämpfung?
ich fahre ne dj3 ´06 und hab sie auf 1 bar aufgepumpt... mehr soll man laut owner´s manual nicht reingeben.
dämpfung hab ich auch voll zugemacht und da werksseitig ein öl mit sehr niedriger viskosität befüllt war hab ich es gegen 10ner öl gewechselt.
ich hab neulich mal probiert mit nur 0,5 bar zu fahren und ich war irgendwie ziemlich enttäuscht ich hab ziemlich viel sprungenergie verloren?!?:(
danach wieder 1 bar rein==> alles wieder in ordnung.
ich komm mit ner zu weichen gabel nicht klar.

wie fahrt Ihr Eure im dirt-/streeteinsatz

grüße mok

pike sl 05
mit extra harter Feder
5wt Öl
Zug Stufe 1 1/2-2 1/2 Umdrehung weg von der Schildkröte^^ :p
Druckstufe 90prozent zu

kollege fährt Dirt jam pro mit 3,5 bar
und rest kp.

dj1 2003er model, 2.5 bar
jetzt 2006er dj3 geordert, hoffe die kann man auch mit mehr als 1 bar fahren. hat da wer erfahrung? alöx?
ich nehm an dass sich an der technik selbst nicht viel geändert hat und die teile daher relativ unempfindlich sind.
edit: bauen die 06er modelle evtl etwas flacher? 03,04 und 05er dj mit 110mm hatten exakt die gleiche höhe wie 02er z1 modelle mit 130mm. hat sich da was geändert?

pax schrieb:
dj1 2003er model, 2.5 bar
jetzt 2006er dj3 geordert, hoffe die kann man auch mit mehr als 1 bar fahren.

laut owner´s manual 0 bis 1.00 bar...
hab sie aber probehalber auch schon mit 1.5 gefahren, sie is hat alles problemlos mitgemacht... nix kaputt;) ich kenn mich nicht so aus mit den alten dj modellen aber bei den neuen braucht man anscheinend weniger druck um eine große gabelhärte zu erreichen.

pax schrieb:
ich nehm an dass sich an der technik selbst nicht viel geändert hat und die teile daher relativ unempfindlich sind.

ich kann Dir versichern dass die gabel jeden missbrauch mitmacht^^ etliche durchschläge und einige crashs hat meine schon hinter sich und die meckert net
super teil...:love:

sherman
rädchen rechts is ganz nach rechts gedreht
rädchen links nach hinten auf 130mm
rädchen rechts unten glaube fast ganz nach links gedreht

hoffe konnte helfen

MFg

Seit ihr irre? Man kann doch keine 6bar in eine Gabel machen!!! Dann lieber neues Öl und neue Feder rein, aber keine 6bar! Die ******* kommt euch irgendwann entgegen gesprungen...

der maximale luftdruck ist stark gabelabhängig. gibt systeme die mit mehr druck arbeiten, z.b. manitou skareb bis 13 bar, andere halt nur bis 2 bar oder weniger. kommt auch drauf an obs ne reine luftfedergabel ist oder nur luft zur untestützung hat.
hab hier auch noch ne 2003er dj1 mit mitlerweile neuer krone, aber das ist halt auch die silberne. ich überleg halt ob ich da an der krone was wegfeile damit die kerbe zu den bohrungen nicht so stark ist, ich die mit der neuen dj3 zusammenwürfel oder halt verkaufe. ansich ist das die beste gabel die ich je gefahren bin, mal sehen wie die dj3 ist...

dj3 2006 mit 5bar auf beiden seiten, jedoch links ohne feder. is so schön hart aber federt auch nochn bisschen. kein problem mit dichtungen und so weiter. leider is der gabelschaft verbogen. aber vom druck her kannste locker 5-6bar fahren, eventuell auch mehr. mehr hab ich eben noch ned probiert, weils mir so jetzt passt

dirtjumpbastian schrieb:
dj3 2006 mit 5bar auf beiden seiten, jedoch links ohne feder. is so schön hart aber federt auch nochn bisschen. kein problem mit dichtungen und so weiter. leider is der gabelschaft verbogen. aber vom druck her kannste locker 5-6bar fahren, eventuell auch mehr. mehr hab ich eben noch ned probiert, weils mir so jetzt passt5

5 bar?!?! wow... hast Du weichere federn reingebaut oder wie? selbst wenn links eine drin wäre würdest du doch dann auf beiden seiten 2.5 bar fahren wenn sich die härte nicht verändern soll aber dann sind deine federn viiiiel weicher als meine:eek: ?!? wenn ich da 2.5 bar reinmachen würde dann würde sie gar nicht mehr federn netmal bei nem 5m drop:lol: !

Wie lang wollt ihr jetzt eigentlich sammeln wieviel Druck jeder auf seiner Gabel hat?
Laut MZ.it kannst die Gabel auch noch bis 2bar aufpumpen. So fahr ich schon von Anfang an rum. Auch mit meiner 2006er Gabel.

Was wiegst du denn? Und was für Federn hast du in der Gabel? (farbe) Und wo genau ist dein Problem wenn die Gabel bei 1 bar so funktioniert wie du sie willst?

Benny133 schrieb:
dumme idee, da dirs so schnell die gabel aufgrund des hohen druckes zerlegt...finger weg an der druckstufe bei hohen belastungen !!!!
ja benny
Meine damit diesen Punkt da wo die Dämpfung härter wird, aber trotzdem das Ding noch nicht hart ist sondern nur mehr dämpf. Also noch son Stück vor diesem Lock Out kramms.
Aber dankööö für den Tipp. :anbet:

Denk ich auch. Durch die Permanente Vorspannung die eigentlich zum Bergklettern gedacht ist wirst dir die Gabel schneller als gedacht zerstören.

ich hatte mal 0 bar auf meiner gabel, (DJ3 2006) da war sie definitiv zu weich, hatte aber n geiles ansprechverhalten...

dann hat mir der local dealer 5 bar draufgeknallt (die ich nach dem manual-lesen auf 1.5 bar reduziert hab)

laut MZ: 0-1bar. also bin ich mit 1.5 bar schon drüber. fährt sich aber gut.

cheers
crossie

Zurück