Gabeln & Dämpfer im Vergleich

magura-fan

Scheibenbremser
Hi,

möchte mir 'nen Bike holen. Schwanke nun zwischen dem Poison Arsen 3 (BIKE Tipp 04/2003) für EUR 1.638,00 und einem Bike, dass bei einem lokalen Fahrradhändler (Zweirad Feld, falls das jemand kennt ;-)) im Angebot ist. Denn das ist von ca. EUR 2.900,00 auf EUR 1.600,00 runtergesetzt.

Allerdings sagt mir der Firmenname des Rahmens nichts. Kennt von euch jemand die Firma 'Carver', kann da vielleicht jemand was zu sagen? Das Bike heisst 'FSX 7000'.

Ansonsten sind die Bikes relativ ähnlich ausgestattet, was die Gruppen angeht. Allerdings würde ich gerne von euch Spezialisten wissen, welche Gabel & welcher Dämpfer besser ist:

Gabel: Marzocchi MXC Eta vs. Rock Shox Duke XC

und

Dämpfer: DT-SSD 210L va. Rock Shox Sid XC

Wäre super cool, wenn ihr mir möglichst schnell weiterhelfen könntet. Denn wahrscheinlich bestell' ich mir das Poison, und wenn man da bis zum 31.03.2003 (morgen) bestellt, bekommt man noch Zubehör im Wert von EUR 40,00 dazu. :-)

Also, vielen, vielen Dank für eure Hilfe schonmal.

Schönen Sonntag noch!

MfG,

Hugo

---

P.S.: Ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe!?

gibts nich ein KaufberatungsThread?
naja, egal.
Also Carver kenn ich auch ned, wird aber hier in der Gegend von ner Billigkette beworben. naja, würd ich sagen
Ansonsten würd ich eindeutig für die Marzocchigabel stimmen. Is leichter, stabiler, bessere Firma und blockierbar.
Und beim Dämpfer für den DT, weil die Schweizer einfach gute Sachen bauen.

hi magura- fan,

...tu mir bitte einen großen Gefallen und kauf nicht bei ZWEIRAD FELD...

...erklären kann ich es dir Morgen (es ist schon sehr spät)...

...ich habe zu meiner Studienzeit in dem Laden mal gejobbt !!!

bis dann
ass

Hi Hellspawn,

danke erstmal für deine Antwort. Sorry, bin ganz neu hier und war mir nicht sicher, wo ich das hinposten soll. Also danke für deine Tipps. :)

---

Hi ass,

jetzt hast du mich aber wirklich neugierig gemacht. Bitte erzähl' mal... ;)

MfG,

Hugo

puh...das ist eine lange geschichte...

ich habe vor einigen jahren dort mal gejobbt...
nach kurze zeit stelle man fest das ich fachlich/sachlich den festeingestellen kräften einiges an wissen vorraus hatte. so kam es, dass ich eine etwas übergeordnete rolle dort einnehmen durfte! (...wohgemerkt ...als Aushilfe !!!)

ich habe dort u.a. auch schulungen durchgeführt:
(unter ansammlung einiger werkstattleiter der alpha-gruppe)
-fahrkinematik: feder-masse-prinzip, abstimmung auf fahrterrain, körpergewicht und radgeometrie
-aufbau und funktionsweise abstimmung einer federgabel
-aufbau, funktionsweise und wartung unterschiedicher scheibenbremstypen

zur geschäftsleitung:
der geschäftsführer ist die einzige person an die man sich wenden kann wenn man über den preis verhandeln will (...nur Persönlich !)
um seine frau sollte man einen weiten bogen machen, da sie nicht in der lage ist weder faire preisverhandlungen zu führen noch ist sie gewillt vernünftige alternativen anzubieten (naturalien).
...ausserdem hat sie haare auf den zähnen...:-(
beide haben schon lange den sinn für bikes verlohren;
es geht schlussendlich nur um bilanzen.
nach dem motto: an welchen bikes können wir möglichst viel verdienen...
(knapp an der grenze zur illegalität...fast jedes mittel ist recht...)
...es würde jetzt zu sehr ins detail gehen um zu erklären wie die alpha-gruppe (franz,feld,meinhövel etc.) einkaufspolitik betreibt und wie sie druck auf die kleineren shops auszüben versucht...

zur werkstatt:
der werkstattleiter hat nicht die leiseste ahnung ...PUNKT
der rest der werstattmitarbeiter sind teilzeitkräfte die gerade mal ein puky zusammen bauen können/wollen
(akkordarbeiter)
der einzige mit sachverstand und der nötigen portion geschick war ein hr. ratschuweit -"Ratschi"-
(ob es den dort noch gibt weis ich nicht)

die ersatzteiltheke:
ist entweder unglaublich teuer oder verscherbelt uraltes zeug.
...und bemüht dem massenandrang an oma´s-hollandrad-ersatzteilen herr zu werden, aber hoffungslos überfordert ( sachlich & produktauswahl) was high-tech ersatzteile anging.
der "ersatzteilexperte" an der theke ist in erster linie kaufmann, und eben nicht bikeenthusiast.
super ist nur die tatsache das zweirad feld shimano service center ist so dass man dir auch jede noch so kleine shimano-schraube besorgen kann (sofern du das zeug dort gekauft hast)

die verkäufer:
die meisten kommen aus den unterschiedlichsten sparten (vom dachdecker-zulieferer bis hin zu speditionshäusern). auch hier gilt, dass sie zunächst nur kaufleute sind und von der eigentlichen materie gar keine ahnung haben. keiner war damals bsp. in der lage den aufbau einer LUFTPUMPE ansatzweise zu erklären.
die meisten älteren mitarbeiter wollen so was auch gar nicht wissen.
der verkaufleiter war vorher fitnesstrainer...
...wie will der jemanden schon ein fully mit scheibenbremsen und schlaulos bereifung verkaufen ;-))
...mit viel glück berät dich eine (hoffentlich gute) aushilfe die das mountainbiken wirklich aus liebe und passion betreibt...
...dann wirst du womöglich EHRLICH BERATEN.

genauer kann ich leider nicht werden
(dieses Forum ist öffentlich !!)

...wie gesagt diese eindrücke sind schon einige jahre her

Ich setzte keine schritt in das geschäft, wenn man mich nicht dafür bezahlt !

grüße
ass

Hi ass,

find's wirklich super nett von dir, dass du dir so viel Zeit genommen hast, mir das "Zweirad Feld"-Dilemma (:D) zu erklären. :)

Das klingt wirklich so, als sollte man die Finger von dem Laden lassen. Hab' da - glaub' ich - damals mein Bike gekauft, ist aber schon viele, viele Jahre her.

Ist jedenfalls klasse, dass du andere (in diesem Fall mich) an deinen Insider-Kenntnissen teilhaben lässt. Vielen Dank!

Hab' mir jetzt übrigens das Poison Arsen 3 mit DT-SSD 210L bestellt. :)

Mach's gut,

Hugo

sersn,
hast dir nun das arsen 3 bestellt?
erzähl mal!!!
möcht mir nämlich am montag - das wochenede nehm ich mir noch zum überlegen... - auch das posion arsen 3 (mit exakt dem gleichen dämpfer wie du, aber ohne das louise scheibenteil, sondern mit der hs 33 - ist hammerminderpreis ...) bestellen.
wie ist denn die lieferzeit gewesen - falls du`s überhaupt schon hast)
erzähl mal n`bisserl!

mfg
frizZ
:D

hi der_mentholelch,

kann dir eigentlich an dieser stelle oder besser gesagt zu diesem zeitpunkt nur sagen: ich hab' am 31.03.2003 bestellt, und "bei der vielzahl der Bestellungen arbeiten wir nach Eingang ab.
Bestelldatum 31.03.2003 Zahlungseingang war aber der 8.04.2003 Ihr Rad geht im Laufe der Woche raus."
Das Bike ist bisher noch nicht da. :(

MfG,

Hugo

@hugo
meld dich doch mal, wenn dein poison bike da ist!
weiss schon, wirst wohl erstmal gepflget durch`n woid brechen.
aber dann gib mal deinen senf zu dem bike ab!!
:D
was haste denn für bremsen bestellt?
ich selber steh jetzt vor folgendem dilemma:
hab vier möglichkeiten in die engere auswahl - hoffentlich die endauswahl :lol: - gezogen:
1. ein poison arsen 3 (mit marzocchi mx comp eta, hs33, komplett xt und DT-SSD 210L, xt naben, mavic 517 felgen)
problem hier: ich kann`s halt nich` probefahren...
preis ca. 1350 öre

2. ein nagelneues jekyll 600 (2002) - auslaufmodell (auch mit hs33, umwerfer hinten xt, sonst lx, float dämpfer, dem unvermeidlichen fatty...); preis hier 1400 €
rahmengrösse hier L - könnte ein bisschen klein für mich und v.a. meinen rücken sein...

3. ein gebrauchtes jekyll 600 (2002, rahmengrösse XL) - ausstattung genau wie das neue jekyll
preis: 1100 €

4. ein cannondale super V 500 (nagelneu, 2002, L), ausstattung: hinten xt, vorne lx, hs33, den granzen coda-krempel.
preis: 1350 €

weiss nicht so recht, was ich machen soll.
tendiere schon sehr zum posion.
hab nur die cd probefahren können, aber hab ne abneigung gegen die fatties entwickelt.
ausserdem war ich von dem rear dämpfer in den cd schon ein bisserl enttäuscht.

naja, vielleicht kann mir irgendeiner weiterhelfen -> FLEH! :confused:

mfg
frizZ

hi der_mentholelch,

werd' ich machen. allerdings weiss ich nicht so recht, ob ich "kompetenten senf" abgegen können werde, weil ich ja (noch) gar nicht viel ahnung habe. :D

ich hab' das arsen 3 mit der louise bestellt.

---

bei dem anderen kann ich dir aus oben angegebenem grund leider nicht weiterhelfen, da musste wohl auf andere hoffen. ;)

mfg,

hugo

hi zusammen,

muss mal grad was loswerden: die poison bikes stellen ja wirklich mit ihrer ausstattung ein angebot dar, das nahezu ausser konkurrenz steht. allerdings ist die lieferzeit und der support (email) absolut mangelhaft. mir sind schon mehrere ungefähre liefertermine genannt worden, die bisher nicht eingehalten wurden. das bike ist immernoch nicht da. ich habe vor drei wochen über EUR 1.600,00 überwiesen und werde langsam etwas nervös. wenn man denen eine ausführliche, freundliche email schreibt, wann es denn mal soweit ist, bekommt man sowas zurück:

Im laufer der Woche.

gruß Poison

das ist kein witz. also mich kotzt es langsam an. :(

hugo

Hmm, ich bin auch gerade in E-Mail Kontakt mit denen und muss sagen, dass meine E-Mail sehr schnell und ausführlich beantwortet wurde...

Naja, mal abwarten wann Dein Bike da is ;)

Gruß, Buddy

hi zusammen,

tja, kaum hab ich meinem ärger luft gemacht, sieht die welt schon wieder anders aus. :D

als ich heute abend nach hause kam, hat mich ein schein erfreut, dem zu entnehmen war, dass heute morgen (vergeblich) versucht wurde, mir das bike zu liefern. war halt nich da. aber es geht ja drum, dass es eigentlich da wäre. :) :)
und es wird sogar mit UPS geliefert, ist das nichts? hab da angerufen und einen wunschliefertermin (tag) durchgegeben. am freitag dürfte ich dann mein baby "in händen halten". :D

freu mich schon! :)

macht's gut.

mfg,

hugo

na, da bin ich aber froh! :D

hab nämlich vorgestern auch ein poison arsen 3 (mit einigen änderungen) bestellt.

sach ma bescheid, wie das bike so ist, ok?!

mfg
frizZ

Hey ist dein Arsen da?
Habe den Beitrag hier aufmerksam verfolgt und bin natürlich auch gespannt ob das nun funktioniert hat?

Im übrigen muß ich sagen, daß ich auch ne Bestellung bei Poison laufen habe - :mad: aber dazu mehr wenn ich das Rad in MEINEN Händen habe.
Gruß Steve

Und sind alle Poisons angekommen ?
In der versprochenen Zeit ?

Ich habe nochmal nachgefragt und es wurde mir 100%ig versichert dass das Bike in 3 Wochen geliefert wird...

Die Versuchung ist gross... bitte noch einige Inputs zum bike ... dann bin ich endgültig überzeugt...

Zurück