Gabeln: Rock Shox vs. Fox vs. Manitou vs. Marzocchi

Registriert
27. Juni 2005
Reaktionspunkte
1
Hallo

folgende Gabeln stehen zur Auswahl:
- Rock Shox REBA Race
- Fox F80
- Manitou Axel Platinum Air Click-it
- Marzocchi MX PRO ETA & TAS

Gibts bei einem díeser Produkte Probleme oder Vorteile den anderen gegenüber? Ist die Quali bei allen sehr ähnlich oder gibts Unterschiede? Die Dämpfung- und Zugstufen sollen bei der Marzocchi symetrisch in beiden Rohren aufgebaut sein, daher keine Verwindungskräfte in der Gabel. Stimmt das? Sprechen alle gleich feinfühlig an?

Bin typischer WE Tourenfahrer auf Schotterpisten und fahr 1x jährlich die TransAlp privat (männlich, 75kg).
Danke für die Kauf-Entscheidungs-Hilfen!:)
 
mr_angers schrieb:
Hallo

folgende Gabeln stehen zur Auswahl:
- Rock Shox REBA Race
- Fox F80

- Manitou Axel Platinum Air Click-it
- Marzocchi MX COMP ETA

Etwas merkwürdige Zusammenstellung. 2 High End und 2 Low End Gabeln in einer Auswahl.
 
Hi,

Also ich würde auf jedenfall die Manitou aus deiner Liste rausstreichen.Manitou ist nicht gerade bekannt für hohe Qualität und niedrige Fertigungstoleranzen.Die Performance von der Axel ist auch nur sehr mäßig, sie kann mit den anderen Gabeln absolut nicht mithalten.

Die MX Comp hat kaum einstellmöglichkeiten und ist in der Performance auch nicht sooo der Hit.(hat Marzocchis billigste Dämpfung verbaut:SSV)

Fox ist ganz schön teuer.

Ich würde die Reba nehmen.Steht der Fox in Sachen Performance und Verarbeitung in nichts nach,hat sehr viele externe Einstellmöglichkeiten und ist relativ günstig zu haben.
 
Da muss ich Carnifex recht geben - wie bist Du auf die Zusammenstellung gekommen? Ausserdem 80mm Federgabeln für WE Tourenbiker? Fährst Du Hardtail?

Gruß
Peter
 
FEHLER UNTERLAUFEN: ICH MEINTE DIE MARZOCCHI MX PRO ETA & TAS
SORRY FÜR DIE VERWIRRUNG!!!


Wie ich auf diese Zusammenstellung kam?
ganz einfach:
in ein ´Fachgeschäft´ gehen, Verkäufer belästigen und Kaufinteresse bekunden, detaillierten Einsatzbereich und fahrerisches Können bekannt geben (Tourenbiker, WE Bayernsvoralpenlandschottenpistenfahrer und 1x jährlich Transalpfahrer mit wenigen nichtspektakulären Trails, männlich, 75kg), vermeintlich beste Beratung zu angebotenen Bikes erhalten und nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen => eine Auswahl an Marken-Federgabeln erhalten.
Sorry ich bin User und hab leider davon wenig Ahnung.
Was soll ich nun eurer Meinung nach machen?
 
Zurück