Gabelschaft dicker als Serie?

Registriert
26. Dezember 2021
Reaktionspunkte
256
Ort
Heidelberg
Guten Tag zusammen,

Ich habe am Wochenende meine Gabel wechseln wollen. Von einer 2020 Performance E-bike+ Series 36 FLOAT 29 150 Fox ID DWWF zu einer 2019 Factory Series 36 FLOAT 29 160 Fox ID DJPF. Beide sind baugleich bis auf das Offset. (Rad brauch 51mm statt 44m. Rad war gebraucht und Gabel war halt nicht die richtige.)

Mein eigentliches Problem ist der obere Ring der oberen Lagerschale. Anhand der folgenden Bilder rutscht er bei der alten Gabel um. ca. 2- 1,5 cm tiefer (gemessen ab Gabelkonus) als auf der neueren Gabel. Dort fehlen mir die erwähnten Zentimeter um den Steuersatz ordentlich zu montieren.

Ist der Gabelschaft bei der Factory hier etwas dicker?

Sorry für ungenauen Bilder. Habe nur 2 Hände aber der Ring sitzt definitiv um einiges höher als auf der alten Gabel. Übersehe ich etwas?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • 94D92EAA-D1A5-4B33-A642-C5F680E71CE1.jpeg
    94D92EAA-D1A5-4B33-A642-C5F680E71CE1.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 388
  • 5D0D50F4-AE64-4120-96AB-BA02D2F8B492.jpeg
    5D0D50F4-AE64-4120-96AB-BA02D2F8B492.jpeg
    235,5 KB · Aufrufe: 396
Ja, passt wunderbar rein. Bike war gebraucht und von mir komplett zerlegt worden. Wurde aus dem zusammengepfuschten Steuersatz nicht schlau. Gestern hat sich herausgestellt, dass der Gabelschaft nicht Fox tapered ist sondern iwie nachgerüstet..🙄 Alles eine Katastrophe.
 
Hallo zusammen,

das Problem besteht weiterhin. Ich habe mir einen neuen Steuersatz gekauft mit ordentlichen Industrielagern. Alles soweit eingebaut und es passt perfekt mit der alten Gabel. Mit der neuen Gabel habe ich ca. 4 mm Abstand. Der Kompressionsring wird nach oben geschoben und sitzt nicht tief genug auf dem Lager.Siehe Bilder. Ich habe auf beide Gabel einen Ring zum messen aufgesetzt und die neue Gabel wird früher dicker. Fast 1 cm unterschied. Ist euch sowas schon mal vorgekommen? Was kann man dagegen tun?

Danke für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • DAA0AC81-BDAD-4977-9300-2921B4E569D8.jpeg
    DAA0AC81-BDAD-4977-9300-2921B4E569D8.jpeg
    237,4 KB · Aufrufe: 235
  • 4EB641C0-62F2-4630-A4BA-C40FA751C3D5.jpeg
    4EB641C0-62F2-4630-A4BA-C40FA751C3D5.jpeg
    274 KB · Aufrufe: 210
  • 4A45AD82-06B7-4551-9A00-CE97BFC2A0BF.jpeg
    4A45AD82-06B7-4551-9A00-CE97BFC2A0BF.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
War doch aber klar das das problem bestehen bleibt. Geb mal ein paar infos zum rahmen. Um welches rad geht es hier genau?
 
Hallo zusammen,

das Problem besteht weiterhin. Ich habe mir einen neuen Steuersatz gekauft mit ordentlichen Industrielagern. Alles soweit eingebaut und es passt perfekt mit der alten Gabel. Mit der neuen Gabel habe ich ca. 4 mm Abstand. Der Kompressionsring wird nach oben geschoben und sitzt nicht tief genug auf dem Lager. Siehe Bilder. Ich habe auf beide Gabel einen Ring zum messen aufgesetzt und die neue Gabel wird früher dicker. Fast 1 cm unterschied. Ist euch sowas schon mal vorgekommen? Was kann man dagegen tun?

Danke für eure Unterstützung!
Mit welchem Werkzeug hast Du den Gabelkonus montiert?
Der rutscht ja nicht voll alleine runter sondern wird mit Kraft aufgeschlagen.
https://favbike.de/werkstatt/gabelkonus-aufschlagen/
 
Mit welchem Werkzeug hast Du den Gabelkonus montiert?
Der rutscht ja nicht voll alleine runter sondern wird mit Kraft aufgeschlagen.
https://favbike.de/werkstatt/gabelkonus-aufschlagen/
Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass das nicht aussieht wie der Gabelkonus, es sich mir aber nicht erschließt, warum die obere Lagerschale nicht weiter runter rutschen sollte. Sollte das aber wirklich der Gabelkonus sein, dann kommt das auf jeden Fall in den Werkstattfail-thread.

Was ist das denn für ein Rahmen? Hat der so ein kurzes Steuerrohr? 90mm? Das habe ich noch nirgends gelesen.
 
Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass das nicht aussieht wie der Gabelkonus, es sich mir aber nicht erschließt, warum die obere Lagerschale nicht weiter runter rutschen sollte. Sollte das aber wirklich der Gabelkonus sein, dann kommt das auf jeden Fall in den Werkstattfail-thread.

Was ist das denn für ein Rahmen? Hat der so ein kurzes Steuerrohr? 90mm? Das habe ich noch nirgends gelesen.
Guck nochmal aufs Foto 8-)
90mm sind es vom "Lager" bis zur Gabelkrone. Der Schaft ist länger.
Aber Du hast Recht, vielleicht ist das gar nicht der Gabelkonus sondern der Spreizring des oberen Lagers.
@Chillerich : Am Besten einmal alle Teile des neuen Steuersatzes sauber nebeneinander legen und mit Einbauanleitung vergleichen.
 
90mm sind es vom "Lager" bis zur Gabelkrone. Der Schaft ist länger.
Ja klar aber es schein ein sehr kurzes Steuerrohr zu sein. Vielleicht verdickt sich die neue Gabel schon eher und der Spreizring des Steuersatzes kommt nicht weit genug runter. Auf der anderen Seite sieht das aber auch nicht aus wie ein Spreizring. Foto von allen Teilen ist hier wirklich sinnvoll und am besten gleich mit Angabe des Rades und des Herstellers des Steuersatzes.
 
Ja klar aber es schein ein sehr kurzes Steuerrohr zu sein. Vielleicht verdickt sich die neue Gabel schon eher und der Spreizring des Steuersatzes kommt nicht weit genug runter. Auf der anderen Seite sieht das aber auch nicht aus wie ein Spreizring. Foto von allen Teilen ist hier wirklich sinnvoll und am besten gleich mit Angabe des Rades und des Herstellers des Steuersatzes.
Stimme dir zu, das sieht nicht aus wie ein zentrierring für den steuersatz, das teil sieht eher aus wie ein 1 1/8 gabelkonus für offene lager (wölbung als laufbahn).

Zumal es so scheint das es auf allen bisherigen fotos der selbe ring ist. Der wird wohl kaum mit einen einem steuersatz passen der gedichtete industrielager nutzt.
 
Bitte haltet euch nicht an diesem Ring auf. Es ist auch nicht der Gabelkonus. Der ist einfach nur zum messen aufgesetzt worden und wird nicht verbaut. So kann ich zeigen, dass der Gabelschaft früher dicker wird.

Es ist ein Norco Range 2018 29er Rahmen mit FSA no 57 Steuersatz.

Einen Fehler habe ich beim Einbau nicht gemacht, da es mit der alten Gabel perfekt passt.

Es würde auch mit der neuen Gabel passen, wenn der Zentrierring etwas dünner ausfallen würde. Kann man diesen feilen?
 

Anhänge

  • BBA51C68-17CB-4A6C-BAD2-CBEA6DB8F661.jpeg
    BBA51C68-17CB-4A6C-BAD2-CBEA6DB8F661.jpeg
    500,2 KB · Aufrufe: 190
Wenn der Rahmen Größe M hat, ist das Steuerrohr tatsächlich nur 90mm lang. Das kann anscheinend für manche Gabel zu kurz sein.
Der Artikel ist zwar etwas älter, aber beschreibt genau das Problem:
Tapered-Problem
 
Danke für den Beitrag. Laut diversen Foren kann ich entweder einen höheren Gabelkonus verwenden oder den Zentrierring innen dünner feilen.

Ich verstehe aber immernoch nicht wieso die eine Gabel wie angegossen passt und die andere mit Spalt. Können die Fertigungstoleranzen so groß sein? Neue Gabel ist Baujahr 2019 die alte 2020. Beides Fox 36.
 
Danke für den Beitrag. Laut diversen Foren kann ich entweder einen höheren Gabelkonus verwenden oder den Zentrierring innen dünner feilen.

Ich verstehe aber immernoch nicht wieso die eine Gabel wie angegossen passt und die andere mit Spalt. Können die Fertigungstoleranzen so groß sein? Neue Gabel ist Baujahr 2019 die alte 2020. Beides Fox 36.
Nein das hat nichts mit toleranzen zu tun. Wie du schon gesagt hast sind es unterschiedliche baujahre und dazu kommt noch einmal ebike+ Ausführung. Irgendwo gab es da also eine änderung am schaft. Ob das am ebike+ oder am baujahr liegt weiß natürlich keiner aus dem stehgreif.
 
Toleranzen sind das keine, da hat sich halt einfach was geändert zwischen 2019 und -20 oder die E-Bike Gabeln sind einfach anders.

Meine Frage wäre jetzt, ob der unterschiedliche Offset eigentlich durch den oberen Teil oder den unteren Teil der Gabel erreicht wird und ob es evtl. reichen würde den unteren Teil zu tauschen bzw. ob das überhaupt funktionieren würde.

Alternativen sind
  • andere Gabel
  • Gabelschaft wechseln (Drittanbieter)
  • höherer Gabelkonus

Am Klemmring rumfeilen, nö lass mal, das sorgt nur für neue Probleme.
 
Sollte irgendwer im Bekanntenkreis eine Drehmaschine haben und damit umgehen können, die obere Lagerschale mit einem Spacer nach oben befördern.

Das gibt es bei mindestens einem "sonderbaren" Fahrradhersteller zu sehen:
https://velotraum.de/velotraeumer/kundengalerie/stefan-von-velotraum_6-1
Das Schwarze über dem Steuerrohr wird nachträglich wie eine Lagerschale eingesetzt....

Mit etwas "Drumrum" sieht das dann eventuell auch nicht mehr so "ihgitt" aus

Wobei ich dann auch nicht zuendegedacht habe, dann könntt der mit Maschine auch einen individuellen Zentrierung drehen, sollte der Platz noch ausreichend sein.

Noch weiter gesponnen, viele dieser Klemmungen sind aus Kunststoff. Eventuell kann das auch in geeignetem Material gedruckt werden. Da gäbe es viele Anbieter und bei den Dimensionen vermutlich bezahlbar.

Entsprechend wäre dann eine Zeichnung, Details und Maße notwendig.

So eine 3D Vorlage ist damit dann in 5Minuten fertig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Tipps!

Ich war soeben in der Werkstatt und sie haben mir folgendes Produkt empfohlen: https://www.bike-components.de/de/F...fRv6e08Et-diJC6rrQz23zVJTImYXdG4aAm9YEALw_wcB

Entgegen der Beschreibung, soll ich 2-3 davon auf die Gabel legen und dann den Gabelkonus draufschlagen. Problem ist wohl bekannt bei kleinen Rahmen mit kurzem Steuerrohr. Was haltet ihr davon?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten