Gabelschaft, Vorbau, Lenker fetten, schmieren, pastieren?

Hey,

was sollte man wo verwenden?

Also wo Fett, wo Schmieröl und wo Montagepaste?

Fettet oder schmiert man z. B. den Gabelschaft oder benutzt man dort Montagepaste?

Ich habe hier das Brunox Turbo Spray und die Montagepaste Anit Seize von Shimano. Wo kann und sollte ich das anbringen?

Fett habe ich keines, würde ich mir aber besorgen, sofern ihr mir das empfehlt.

Danke + Gruß

Anzeige

Re: Gabelschaft, Vorbau, Lenker fetten, schmieren, pastieren?
du klemmst den vorbau auf den gabelschaft. damit sich der vorbau nicht verdreht, was beim fahren äußerst blöd ist, sollte die reibung zwischen schaft und vorbau so hoch wie möglich sein. beantwortet das deine frage?

Also diesen Bereich dann mit Montagepaste oder mit gar nichts behandeln?

Was ist mit dem Bereich, wo Gabelschaft auf Steuerrohr "treffen"?

Was ist mit dem Bereich, wo Gabelschaft auf Steuerrohr "treffen"?
und auch dort wo sich die Lager befinden Fett . Kann auch die billige Dosevom Baumarkt sein .
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=f3oYkwP1TsQ"]How to cut and install a new bike fork - YouTube[/nomedia]

vorbau an gabel und lenker in vorbau niemals fett. wenn du unbedingt was hinschmieren musst, dann maximal carbon montage paste z.b. von dynamic

Es gibt einige, die zw. Vorbau und Lenker ein wenig Fett schmieren, wenn es sich um Aluteile handelt. Das Verdrehen, welches man damit evtl. hat, stellt ja am MTB nicht so eine große Gefahr dar, wie das am Rennrad in den Hoods der Fall ist.

Ich selbst montier auch trocken.

Nico.

Nein. Das ist kein Fett.

Kauf dir ne Tube Castrol LMX bei ATU. Kostet, 8€ und hält je nach Fuhrpark ein Radfahrleben mit Nabenservice und allem, was man sonst noch macht mit Fett am Rad.

Nico.

Ok, danke.

Ich frage nämlich deswegen, weil ich nen Kollegen habe, der schwört auf Brunox. Der hat damit wohl seinen ganzen Gabelschaft eingesprüht.

Zurück