Gabelschaftlänge Aheaddeckel Abstand

Moin,

bin beim Aufbau eines Zweit-MTBs. Jetzt wird alles ganz knapp was den Lenkbereich angeht.
Wie groß darf der Abstand zwischen Oberkante Vorbau und Oberkante Gabelschaft maximal sein. Der Vorbau klemmt gute 3,5 cm und habe noch 2mm Spacer drunter und möchte auf keinem Fall ein Risiko eingehen.
Zudem habe ich einen FSA No. 10 Semiintegrated Steuersatz, mit einem konischen Spacer, der beim Rahmen dabei war. Kann ich den gegen den 2mm Spacer austauschen.
Hab einfach nicht darauf geachtet, dass die Comp-Rahmen von Cube längere Steuerrohre als die LTD haben. Und in den Comp soll jetzt die Gabel aus dem LTD.

Vielen Dank

Spacer kannst du tauschen wie es dir gefällt haben ja meist nur was mit dem Abstand zu tun. Was du aber bei diesen beachten solltest das es noch ein Dichtung an der Unterseite dran hat, wenn ich nicht irre, die du dann nicht mehr hast.
Der Gabelschaft sollte immer minimum bis mitte obere Klemmschraube des Vorbaus gehen. Steht auch meist so in den Anleitungen die bei diesen Teilen dabei sind die aber so wie so nie einer liest.

Das mit der Dichtung ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Der konische Originalspacer hat eine oben. Allerdings schließt der unten sowas von überhaupt nicht bündig, dass ich mir über die Funktion der Dichtung etwas den Kopf zerbreche.
In der oberen Lagerschale laufen zwei konische Ringe gegensätzlich ineinander. Auf dem oberen Ring, der geschlitzt ist, liegt der konische Originalspacer auf. Der geschlitzte Ring schaut auch noch ein wenig aus der Oberkante des Lagers raus. Presst dieser sich dann ein? Was Lager angeht, bin ich noch sehr unerfahren. Ist die Dichtung unbedingt erforderlich? Das System ist ja sowas von offen, da läuft doch eh alles rein.
Bin mal gespannt, wenn ich das Lager am alten öffne. Nebenbei: Womit sollte ich das fetten?
Vielen Dank

Zurück