Gabelservice - Die Lösung des Filzringproblems

Registriert
12. September 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Köln
Hallo MTB-Gemeinde,

gestern habe ich mal wieder einen Ölservice an meiner Fox-Gabel gemacht. Altes Öl raus, sauber machen, neues Öl rein. Natürlich in den von Fox vorgegebenen Mengen und Qualitäten. Es gibt für die Arbeitsschritte ja jede Menge Beschreibungen und Videos im Netz. Was ich aber bisher nirgendwo gefunden habe, ist eine funktionierende Beschreibung des "Filzring-Problems". Die oberen Abstreifer halten sehr lange und müssen meiner Meinung nach nicht oft gewechselt werden. Die Crushwasher sind auch mehrmals verwendbar. Notfalls bekommt man sie auch einzeln. Was man im Bikeshop aber nicht bekommt, sind die Filzringe. Diese sind ziemlich schnell schmutzig und ranzig. Nimmt man aus dem Standard-Sealset nur die neuen Filzringe, dann ist das ein ziemlich teurer Spass. Das Set kostet für die 36er Gabel immerhin schlappe 45,-- Euro.
Ich habe gestern mal im Web geforscht. Und siehe da, es gibt tatsächlich Filzringe in vielen Grössen zu kaufen. Die Grösse 35/47x5 kostet unter 1,-- Euro pro Ring. Mit 35mm Innendurchmesser sind die vielleicht etwas zu klein. Aber wenn man sie schön in Öl taucht, sollten sie sich etwas dehnen lassen. So kann man also das Filzringproblem Nr. 1 ganz elegant lösen.

Jetzt aber zum Filzringproblem Nr. 2. Nach dem Reinigen der Gabel und dem tränken der Filzringe baut man die ja wieder oben in die Standrohre ein. Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass ich mit den Unterkanten der Tauchrohre die neuen Filzringe beschädigt habe. Man schert beim Einschieben der Tauschrohre einfach ein Stück der Filzringe ab. Und besonders blöd ist, dass man es nicht einmal merkt. Erst beim nächsten Gabelservice findet man unten in den Standrohren das abgescherte Stück des kaputten Filzrings. Und man ist ein paar Monate mit defektem Filzring gefahren. Gut, so richtig schlimm ist das glaube ich auch nicht. Aber die Reinigungs- bzw. Schmierwirkung ist sicher mit unbeschädigten Filzringen besser.

Meine Frage ist also: Wie habt ihr das Problem gelöst, die Filzringe beim Einschieben der Tauchrohre nicht zu beschädigen? Bestimmt gibt es hier Erfahrungen bei den Schraubern.

Eine Idee habe ich selber und möchte sie mal in die Runde werfen: Wenn man dünnes, stabiles Papier (z.B. Backpapier) um die Tauchrohre wickelt, das Papier dabei unten ein Stück überstehen lässt beim Einschieben, dann müsste das Papier die Filzringe in ihrer Nut halten. Wenn die Tauchrohre dann mit der Unterkante am Filzringsitz vorbei sind, müsste man das Papier nach oben aus der Fuge zwischen Stand- und Tauchrohr herausziehen könne.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zum Filzringproblem posten würdet. Vielleicht habt ihr auch Ideen, wie man an passende Ersatzringe für kleines Geld herankommen kann. Danke vorab für eure Hilfe!
 
Hallo MTB-Gemeinde,

gestern habe ich mal wieder einen Ölservice an meiner Fox-Gabel gemacht. Altes Öl raus, sauber machen, neues Öl rein. Natürlich in den von Fox vorgegebenen Mengen und Qualitäten. Es gibt für die Arbeitsschritte ja jede Menge Beschreibungen und Videos im Netz. Was ich aber bisher nirgendwo gefunden habe, ist eine funktionierende Beschreibung
.....
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zum Filzringproblem posten würdet.

Wo denn genau?
Hier oder da?
https://www.mtb-news.de/forum/t/gabelservice-die-loesung-des-filzringproblems.944430/
Zwischenzeitlich arbeite ich an einem Lösungsvorschlag
 
Zurück
Oben Unten