Gänge rutschen durch !hilfe

Registriert
2. November 2019
Reaktionspunkte
0
Hi an alle biker,
Ich bin neu hier im Forum.mein Problem ist :
Hab mir ein bike zugelegt (Radon slide 7.0)

Beim schalten und beim fest in die Pedale treten rutscht die Kette durch .An was liegt das ?
Ps:ich kenne mich nicht gut aus mit mtb

Gruss tobi
 
Erstmal prüfen, ob es vielleicht auch der Freilauf ist.
Die Kassette hinten (Ritzelpaket) sitzt auf einem Bauteil welches beim Treten einrastet und eine feste Verbindung schafft, beim Rollen aber das Hinterrad frei drehen lässt.
Hinterrad ausbauen und die Kassette mit der Hand vor u zurückdrehen, ob diese Funktion gegeben ist.
Zum Googeln bzgl Verschleiß
Kassette, Ritzel, Kette, Kettenblatt, Sägezahnprofil
Es gibt Verschleiß Sets die Kassette, Kette u Kettenblätter enthalten.
Viel Erfolg
 
Nein, die Sets gibts nicht speziell für einzelne Fahrräder.
Im Idealfall sagst du uns welches Modelljahr dein Slide 7.0 ist und machst ein paar Bilder vom Antrieb auf denen man auch was erkennen kann, dann können wir dir das richtige Set raussuchen.
Zum tauschen der Teile brauchst du übrigens auch das ein oder andere Fahrrad Werkzeug ohne das es nicht geht.
Hier solltest du 50-100€ zusätzlich mit einrechnen, je nachdem was du an Werkzeug schon hast.
 
Du hast Dir das Rad gebraucht gekauft ? Hat Dir der Verkäufer das nicht erzählt dass es verschlissen ist ? Oder ist das erst lange Zeit nach dem Kauf aufgetreten ?
 
Dann sind ein paar Euronen zum herrichten sicherlich möglich . Entweder lädst Fotos hoch oder besser du sagst ob hinten eine 9 od. 10 fach Kassette montiert ist und wie die Kurbel heißt .
 
Das sind die bilder
 

Anhänge

  • IMG-20191102-WA0042.jpg
    IMG-20191102-WA0042.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 362
  • IMG-20191102-WA0043.jpg
    IMG-20191102-WA0043.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 358
Sieht schon gut gerockt aus das Rad, dürfte so grob 6 Jahre alt sein.
Was hast du denn damit vor?

Vermutlich sollte die Federelemente und die Bremse zum Service damit sie vernünftig funktionieren.
Wie die Lager vom Hinterbau, Kurbel und Steuersatz aussehen kann man nur vermuten.

Da müsste man schon ordentlich was investieren, ob sich das lohnt ist die Frage.
 
Ich würde auch erstmal nur die Kassette und Kette tauschen und dann testen ob es noch rutscht. Wenn es dann noch rutscht, kann man immer noch in die Kurbel investieren. Bevor Du die Neuteile verbaust, solltest Du auch die Kurbel säubern, aber nicht mit einem Dampfstrahler, sondern Zahnbürste / Pinsel und Reiniger, damit der ganze Siff die Neuteile nicht gleich wieder einsaut.

Wieviel fährst Du ? Was fährst Du damit ?

Hast Du mal die dicke der Bremsbeläge geprüft ?

Je nachdem was Du mit dem Bike vor hast, kann man dann später noch mehr überprüfen (Gabel, Dämpfer).
 
Hast nicht gelesen dass er das Bike eben erst geschenkt bekommen hat ?

Doch, aber es ist bestimmt nicht sein erstes Rad im Leben. Und man hat ja auch Pläne (fahren zur Schule, Studium, Arbeit, Freundin), Wochenende Bikepark. Da weiß man ja schon in welche Richtung man möchte. Sonst kann er das Rad auch gleich weiterverschenken.
 
Zurück
Oben Unten