Galerie Last Fastforward

Ich mag meins auch noch immer total.
Vllt. bekommt es im Frühjahr auch mal ne neue Farbe, obwohl ich noch nicht so richtig Probleme mit Rost habe. Der Lack ist nur mittlerweile echt ziemlich stumpf.

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Och, mein Gott, beim Verkaufen is sich jeder selbst der nächste. Is ja keiner gezwungen das zu bezahlen.

Aber mal zum Bike: da demnächst ein Fully ins Haus kommt, wird das treue FFWD zum Bikepacking und Commuten missbraucht, einfach weil ich ein Bike weniger im Stall brauche und man mit 2 Laufradsätzen ziemlich weit kommt.

Bleibt nur das Problem der Übersetzung: Fürs Mittelgebirge möchte ich vorne 28 Zähne oval behalten, zumal mit Gepäck.
Für längere Touren in der Ebene, am Fluss lang oder Radwege (2.Lrs) brauche ich was größeres, 34 oder 36.

Jetzt gibt es ja so fancy Systeme wie Wolftooth Camo (https://www.wolftoothcomponents.com/collections/camo) womit man schnell das Kettenblatt wechseln kann. Dem ist dann aber die geringe Freiheit an der Kettenstrebe im Weg.

Hab nachgeschaut, eine 2-Fachkurbel würde passen, die würde ich mit 2 ovalen NW Kettenblättern bestücken, und bei Bedarf per Hand umlegen. VOR jeder Tour, ich habe ja momentan 2 Bikes mit jeweils dieser Übersetzung ( eins mit 28 und eins mit 34 vorne), weiß also sehr gut wann und wofür ich was brauche.

Wat meint ihr, steht dem was entgegen?
 
Och, mein Gott, beim Verkaufen is sich jeder selbst der nächste. Is ja keiner gezwungen das zu bezahlen.

Aber mal zum Bike: da demnächst ein Fully ins Haus kommt, wird das treue FFWD zum Bikepacking und Commuten missbraucht, einfach weil ich ein Bike weniger im Stall brauche und man mit 2 Laufradsätzen ziemlich weit kommt.

Bleibt nur das Problem der Übersetzung: Fürs Mittelgebirge möchte ich vorne 28 Zähne oval behalten, zumal mit Gepäck.
Für längere Touren in der Ebene, am Fluss lang oder Radwege (2.Lrs) brauche ich was größeres, 34 oder 36.

Jetzt gibt es ja so fancy Systeme wie Wolftooth Camo (https://www.wolftoothcomponents.com/collections/camo) womit man schnell das Kettenblatt wechseln kann. Dem ist dann aber die geringe Freiheit an der Kettenstrebe im Weg.

Hab nachgeschaut, eine 2-Fachkurbel würde passen, die würde ich mit 2 ovalen NW Kettenblättern bestücken, und bei Bedarf per Hand umlegen. VOR jeder Tour, ich habe ja momentan 2 Bikes mit jeweils dieser Übersetzung ( eins mit 28 und eins mit 34 vorne), weiß also sehr gut wann und wofür ich was brauche.

Wat meint ihr, steht dem was entgegen?
Es geht doch sogar 2fach mit Umwerfer!?
 
Umwerfer? Nie wieder, echt nicht, bin froh den an allen Bikes los zu sein. Ich hatte eher so Bedenken wegen der Kettenlänge oder der Kapazität des Schaltwerks...

Wie gesagt, Ziel ist es NICHT die Kette während einer Tour umzulegen. Ich komme ja im Moment mit dem 28er vorne wunderbar klar, das aber rein offroad.
 
Och, mein Gott, beim Verkaufen is sich jeder selbst der nächste. Is ja keiner gezwungen das zu bezahlen.

Aber mal zum Bike: da demnächst ein Fully ins Haus kommt, wird das treue FFWD zum Bikepacking und Commuten missbraucht, einfach weil ich ein Bike weniger im Stall brauche und man mit 2 Laufradsätzen ziemlich weit kommt.

Bleibt nur das Problem der Übersetzung: Fürs Mittelgebirge möchte ich vorne 28 Zähne oval behalten, zumal mit Gepäck.
Für längere Touren in der Ebene, am Fluss lang oder Radwege (2.Lrs) brauche ich was größeres, 34 oder 36.

Jetzt gibt es ja so fancy Systeme wie Wolftooth Camo (https://www.wolftoothcomponents.com/collections/camo) womit man schnell das Kettenblatt wechseln kann. Dem ist dann aber die geringe Freiheit an der Kettenstrebe im Weg.

Hab nachgeschaut, eine 2-Fachkurbel würde passen, die würde ich mit 2 ovalen NW Kettenblättern bestücken, und bei Bedarf per Hand umlegen. VOR jeder Tour, ich habe ja momentan 2 Bikes mit jeweils dieser Übersetzung ( eins mit 28 und eins mit 34 vorne), weiß also sehr gut wann und wofür ich was brauche.

Wat meint ihr, steht dem was entgegen?
Das Switch System von OneUp ist echt gut durchdacht, wie ich finde.
Da gibt's die Aufnahme mit 3 unterschiedlichen Offsets, so dass du es passend zusammenstellen kannst.
Zur Not kann man sogar ein alternatives KB mit auf (Mehrtages-)Tour nehmen.
Wechsel ist nach lockern der Schrauben easy erledigt, je nach KB zu Pedal Kombi sogar sehr schnell.

https://eu.oneupcomponents.com/collections/chainrings-1/products/switch-sdm
Edit:
Ich kann nachher mal des 34 Round auf den Carrier mit 3mm Offset stecken und gucken wieviel Platz da am FFWD mit Sram X1 noch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Switch System von OneUp ist echt gut durchdacht, wie ich finde.
Da gibt's die Aufnahme mit 3 unterschiedlichen Offsets, so dass du es passend zusammenstellen kannst.
Zur Not kann man sogar ein alternatives KB mit auf (Mehrtages-)Tour nehmen.
Wechsel ist nach lockern der Schrauben easy erledigt, je nach KB zu Pedal Kombi sogar sehr schnell.

https://eu.oneupcomponents.com/collections/chainrings-1/products/switch-sdm
Edit:
Ich kann nachher mal des 34 Round auf den Carrier mit 3mm Offset stecken und gucken wieviel Platz da am FFWD mit Sram X1 noch ist
Super, Danke, das kannte ich noch gar nicht.
Vorteil gegenüber einer Zweifachkurbel wäre aber „nur“ die optimale Kettenlinie, oder?
 
Super, Danke, das kannte ich noch gar nicht.
Vorteil gegenüber einer Zweifachkurbel wäre aber „nur“ die optimale Kettenlinie, oder?
Joa, könnte man schon so formulieren. Verglichen mit ungeschalten Zweifach mit Narrow-Wide vielleicht. Noch ein Gewichtsvorteil und im Gelände Modus wäre ein Chainguard als Schutz des kleinen KB möglich. Bei der Zweifach Option wird das ungenutzte große KB im Falle von Aufsetzern leiden müssen.
 
@englbert konnteste schonmal schauen ob das 34er passt? Und ist das rund oder oval?
Danke fürs Nachschauen!
Sorry, war ohne Umbau geklärt und dann hab ich's verplant zu schreiben.

Montiert ist ein 32er oval, welches auf dem großen Durchmesser dem runden 34er entsprechen sollte.
In Kombi mit X1 Kurbel und dem Carrier mit 3mm Offset ist da ordentlich Platz zur Kettenstrebe meines XL FFWD.

Geschätzte 5mm Luft.

Edit:
passende links zu alten Beiträgen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/las...-aus-stahl-geht-in-serie.771278/post-13746228

https://www.mtb-news.de/forum/t/las...-aus-stahl-geht-in-serie.771278/post-13747647
 
Hallo, bin jetzt auch in den Genuss eine Last Fastforward 1 zu kommen. Kann mir jemand das Sattelklemme Maß geben, da man keine Angabe bei Kickstart findet. Danke
 
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