So, endlich habe ich es mal geschafft, mein Rad auf einer längeren Tour ausgiebig zu testen. Ich habe mich auf eine "kleine" 138km-Runde begeben, um erstmal zu schauen, wie die Kiste sich auf längeren Touren macht.
Wie einige hier schon auf Seite140 angemerkt haben: der Track-Bar ist kritisch - in der Tat. Aber im Grunde ist er nur zu schmal.
Was viel schlimmer ist: das Oberrohr ist echt derbe lang; so dass ich selbst mit dem sehr kurzen, steilen Vorbau in Oberlenker-Position immernoch recht gestreckt sitze und was mir nach der Tour auch miese Rücken- / Schulter- / Nackenschmerzen eingebracht hat. Das nervt; mir fehlt aber eine Idee, dies zu vermeiden. 0°-0mm-Vorbau? Einen breiteren RR-Lenker habe ich hier noch liegen; den müsste ich "nur" für die Lenker-End-Hebel ein wenig aufbohren (wozu mir aber noch ein passender Bohrer fehlt; der Lenker hat ein Innenmaß von 16mm; die Hebel 18mm). Im schlimmsten Fall müsste ich mich nach einem anderen Rahmen umschauen und das ganze Geraffel umbauen. Wäre auch kein Problem; nur erstmal einen Rahmen finden. @jejamm hat noch einen Wheeler 7100-Rahmen ähnlichen Baujahres eine Nummer kleiner im Angebot. Mal überlegen, ob das eine sinnvolle Alternative in Bezug auf Ergonomie ist.
So; und jetzt noch ein paar Bilder von der Tour.
Was viel schlimmer ist: das Oberrohr ist echt derbe lang; so dass ich selbst mit dem sehr kurzen, steilen Vorbau in Oberlenker-Position immernoch recht gestreckt sitze und was mir nach der Tour auch miese Rücken- / Schulter- / Nackenschmerzen eingebracht hat. Das nervt; mir fehlt aber eine Idee, dies zu vermeiden. 0°-0mm-Vorbau?
Ist die Sattelposition schon entsprechend deiner Beine eingestellt? Winkel im Kniegelenk bei Pedal auf 6Uhr und Lot vom Kniegelenk auf Pedalachse bei Pedal auf 3Uhr. Vielleicht kann der Sattel noch 1-2cm nach vorne, denn auf den Bilder sieht es so aus als wäre der recht weit hinten.
Ich würde auch einen "normalen" Rennradlenker in Betracht ziehen, da die Hoods, dann weiter oben (jetzt wirkt es wie eine Sattelüberhöhung) sind und vielleicht auch nochmal ein paar cm näher an dich heranrücken. Soweit ich das mitbekommen habe sollte die Griffposition auf/hinter den Hoods die am häufigsten genutzte sein. Wenn man bei "korrekt" eingestelltem Sattel irgendwie immer automatisch in die Oberlenkerposition geht, dann scheint der Reach/Oberrohr/Vorbau zu lang für den Oberkörper zu sein. Wie flexibel ist deine hintere Kette (Rücken, Beine)? Kommst du nach vorne gebeugt mit gestreckten Armen zum Fussboden?
Ich hab mal einen Rennradlenker gesehen, der nach hinten geschwungen war. Aber wird dann evtl. alles zu kompensatorisch, wenn im Grunde der Rahmen die falsche Geometrien und die falsche Größe hat. Ich würde dann auch was mit längerem Steuerrohr suchen. Also sodass die Oberkante vom Steuerrohr höher kommt und du dir den "90°-Vorbau" sparst.
Wenn du der Frontgepäck-Typ bist wären vielleicht Rahmen wie das Awol oder Sequoia was für dich.
Danke Jan,Schönes Ding Basti...
Mit der Lenkerposition würde ich mal gar nicht zurecht kommen, aber dir muss es taugen
Hier ist es wohl eher vom Rahmen her eine Trekkingmoehre aus den fruehen 90ern, ausgelegt fuer einen leicht nach hinten geschwungenen City-Lenker (oder wie auch immer man sowas in dieser Art nennen mag).(...) dann scheint der Reach/Oberrohr/Vorbau zu lang für den Oberkörper zu sein (...)
OK ja ... hat sich ueberschnitten(...) Neue Rahmen kommen nicht in Frage. Erstens hab ich die Kohle nicht (...)
Liest sich, als haettet Ihr die Raeder genau dort im Fjord versenktDas Ende der letzten Reise.
Denke mit der Geo kommst um nen Flatbar oder leichten Riserbar nicht drumrum...Der Sattel ist schon ganz vorn. Da kann ich nix mehr rausholen.
Jetzt hab ich mich tatsächlich hingestellt und getestet. Jep, komme bis zum Boden. Was sagt mir das?Rennradlenker ist gesetzt. Aber das hat (imho) mit der Gesamtlänge nur wenig zu tun - oder?
Ich bin im Grunde für Alles offen, wenn es mir am Ende ein gut zu fahrendes Rad ermöglicht. Frontgepäck war jetzt nur auf der Tour, da ich noch keinen schicken, leichten Gepäckträger für hinten gefunden habe. Da bin ich aber schon auf der Suche.
Neue Rahmen kommen nicht in Frage. Erstens hab ich die Kohle nicht und zweitens stehe ich auf den 90er-Jahre-Kram - der funktioniert und ich kenne mich halbwegs damit aus. Evtl. würde ich mich noch breitschlagen lassen, einen Rahmen aus den frühen 2000ern zu nehmen. Mal schaun, was mir da so in Stahl und passender Geo über den Weg läuft.
Danke Jan,
Ich ja halt auch net - siehe oben.
Denke mit der Geo kommst um nen Flatbar oder leichten Riserbar nicht drumrum...
Bei dem Sirrus was ich mal aufgebaut hab (eigentlich auch für Flatbar ausgelegt) war die Sitzposition auch nicht so der Brüller...
Hab dann 'n 75mm Vorbau mit' nem Randoneurbar verbaut...dann gings.
Geil...beim Lack will ich die 80er Klecksoptik wieder sehen. Sag bescheid wenn du soweit bist, dann schick ich die Nele vorbei...die hilft dir [emoji6] [emoji3]Jep, sowas hab ich auch noch liegen. In OldSchool.... aber: ....
Zack-die-Bohne hat sich gerade ein neuer Rahmen gefunden.
Fahrrad-Manufaktur Reiserad-Rahmen (T-600)
OR 560mm
SR 570mm
StR 160mm
Sollte von der Geo besser passen, weil das OR ca. 30mm kürzer ist, als der Wheeler. Braucht nur ein wenig Arbeit (neuer Lack) und eine passende Gabel muss ich noch finden (1" mit 200mm Schaft); aber dazu werde ich morgen mal meine ortsansässigen Gebraucht-Rad-Dealer konsultieren. Ich meine, mich erinnern zu können, bei dem einen noch eine VSF-Gabel mit langem Schaft gesehen zu haben.
Da muss ich dich enttäuschen. Lack wird Kupfer mit schwarzer LX und braunem Brooks + braunem Lenkerband. A Weng steampunk muss sein. [emoji4]Geil...beim Lack will ich die 80er Klecksoptik wieder sehen. Sag bescheid wenn du soweit bist, dann schick ich die Nele vorbei...die hilft dir [emoji6] [emoji3]
Mist, dachte ich liefer sie bei dir ab und geh derweil Radfahren [emoji16]Da muss ich dich enttäuschen. Lack wird Kupfer mit schwarzer LX und braunem Brooks + braunem Lenkerband. A Weng steampunk muss sein. [emoji4]
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Das Ende der letzten Reise.
Gardasee. Der ist zumindest jetzt noch schön warm.Liest sich, als haettet Ihr die Raeder genau dort im Fjord versenkt [emoji38] [emoji38]
is eifoach e scheenes radl. sollte auch endlich vom stadttrekkinggedöns auf streckentaugliches material wechseln.Wegen anhaltender Nackenschmerzen mit dem Dropbar ab km 80 das Gravelbike auf Flatbar umgebaut - läuft dank geeigneter Geo sehr gut. Dazu festes Licht und Gepäckträger, sodass auch der schnelle Einkauf damit möglich ist. Mit Schutzblechen warte ich noch.
Du meinst so was hier ?Geil...beim Lack will ich die 80er Klecksoptik wieder sehen. Sag bescheid wenn du soweit bist, dann schick ich die Nele vorbei...die hilft dir [emoji6] [emoji3]
Du meinst so was hier ?
Anhang anzeigen 642600 Anhang anzeigen 642603
Also ich finde diese Lackierungen einfach nur Geil
Axel
Tippe auf B + M Toplight Line SmallDas Pinnacle gefällt mir echt gut. Schön schlicht.
Welches Rücklicht ist das?
.
Mhm. Das ist (so wie ich sehe) nicht batteriebetrieben. Such was in der hübschen Art für Batterien/Akkus. Die LED sind so sparsam, da möchte ich mir die unnötige Kabelverlegung nach hinten sparen.
Hihi... Sehe ich richtig, dass das Teil am Hinteren Ende des Einkaufswagenteils noch die originalen Rollen zur Unterstützung hat?OK also Lastenradfotos ...
Die Burgundische Lastenrad-Bastelanleitung:
Benoetigt werden: Zwei Damenraeder, ein Einkaufswagen, diverse Stahlprofile, Flex, Schweissgeraet, ein Eimer Vanillesossenlack.
Zur Deko noch ein Blumenkasten.
Auf der Sachebene siehst Du das wohl richtig, ich glaube aber eher, dass das mehr 'Objekte' waren, eher so kuenstlerisch zu verstehenHihi... Sehe ich richtig, dass das Teil am Hinteren Ende des Einkaufswagenteils noch die originalen Rollen zur Unterstützung hat?