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Schönes Ding Basti...
Mit der Lenkerposition würde ich mal gar nicht zurecht kommen, aber dir muss es taugen
 

Ist die Sattelposition schon entsprechend deiner Beine eingestellt? Winkel im Kniegelenk bei Pedal auf 6Uhr und Lot vom Kniegelenk auf Pedalachse bei Pedal auf 3Uhr. Vielleicht kann der Sattel noch 1-2cm nach vorne, denn auf den Bilder sieht es so aus als wäre der recht weit hinten.

Ich würde auch einen "normalen" Rennradlenker in Betracht ziehen, da die Hoods, dann weiter oben (jetzt wirkt es wie eine Sattelüberhöhung) sind und vielleicht auch nochmal ein paar cm näher an dich heranrücken. Soweit ich das mitbekommen habe sollte die Griffposition auf/hinter den Hoods die am häufigsten genutzte sein. Wenn man bei "korrekt" eingestelltem Sattel irgendwie immer automatisch in die Oberlenkerposition geht, dann scheint der Reach/Oberrohr/Vorbau zu lang für den Oberkörper zu sein. Wie flexibel ist deine hintere Kette (Rücken, Beine)? Kommst du nach vorne gebeugt mit gestreckten Armen zum Fussboden?

Ich hab mal einen Rennradlenker gesehen, der nach hinten geschwungen war. Aber wird dann evtl. alles zu kompensatorisch, wenn im Grunde der Rahmen die falsche Geometrien und die falsche Größe hat. Ich würde dann auch was mit längerem Steuerrohr suchen. Also sodass die Oberkante vom Steuerrohr höher kommt und du dir den "90°-Vorbau" sparst.
Wenn du der Frontgepäck-Typ bist wären vielleicht Rahmen wie das Awol oder Sequoia was für dich.
 

Der Sattel ist schon ganz vorn. Da kann ich nix mehr rausholen.


Jetzt hab ich mich tatsächlich hingestellt und getestet. Jep, komme bis zum Boden. Was sagt mir das? Rennradlenker ist gesetzt. Aber das hat (imho) mit der Gesamtlänge nur wenig zu tun - oder?


Ich bin im Grunde für Alles offen, wenn es mir am Ende ein gut zu fahrendes Rad ermöglicht. Frontgepäck war jetzt nur auf der Tour, da ich noch keinen schicken, leichten Gepäckträger für hinten gefunden habe. Da bin ich aber schon auf der Suche.
Neue Rahmen kommen nicht in Frage. Erstens hab ich die Kohle nicht und zweitens stehe ich auf den 90er-Jahre-Kram - der funktioniert und ich kenne mich halbwegs damit aus. Evtl. würde ich mich noch breitschlagen lassen, einen Rahmen aus den frühen 2000ern zu nehmen. Mal schaun, was mir da so in Stahl und passender Geo über den Weg läuft.


Schönes Ding Basti...
Mit der Lenkerposition würde ich mal gar nicht zurecht kommen, aber dir muss es taugen
Danke Jan,
Ich ja halt auch net - siehe oben.
 
(...) dann scheint der Reach/Oberrohr/Vorbau zu lang für den Oberkörper zu sein (...)
Hier ist es wohl eher vom Rahmen her eine Trekkingmoehre aus den fruehen 90ern, ausgelegt fuer einen leicht nach hinten geschwungenen City-Lenker (oder wie auch immer man sowas in dieser Art nennen mag).
Ein Kompakt-Rennlenker waere wohl das mindeste. Das 'zu lang' steckt halt eindeutig im Rahmen und man kann es nur bedingt kompensieren.

Ich hatte mal mein Reiserad mit einem Trenga.DE Rahmen aufgebaut, der war auch fuer Flatbar ausgelegt: Aehnliches Problem, obwohl ich eher der 'Lang-Vorbau-Nutzer mit den Affenarmen' bin (mein Inbred in Groesse M z. B. hat einen 90er Vorbau obwohl OnOne 40-60 angibt).
@asco1 Du brauchst halt auch ein Croix de Fer, das war bei mir die Loesung Und das ist auch wie 90er, nur halt Disc statt Canti

Ich vermute aber mal, dass das hier halt einfach ein Reiseradaufbau ohne grosses Budget auf vorhandenem alten Rad ist/war?
(...) Neue Rahmen kommen nicht in Frage. Erstens hab ich die Kohle nicht (...)
OK ja ... hat sich ueberschnitten
 
Denke mit der Geo kommst um nen Flatbar oder leichten Riserbar nicht drumrum...
Bei dem Sirrus was ich mal aufgebaut hab (eigentlich auch für Flatbar ausgelegt) war die Sitzposition auch nicht so der Brüller...
Hab dann 'n 75mm Vorbau mit' nem Randoneurbar verbaut...dann gings.
Sowas - - >
 


Jep, sowas hab ich auch noch liegen. In OldSchool. ... aber: ....

Zack-die-Bohne hat sich gerade ein neuer Rahmen gefunden.
Fahrrad-Manufaktur Reiserad-Rahmen (T-600)
OR 560mm
SR 570mm
StR 160mm

Sollte von der Geo besser passen, weil das OR ca. 30mm kürzer ist, als der Wheeler. Braucht nur ein wenig Arbeit (neuer Lack) und eine passende Gabel muss ich noch finden (1" mit 200mm Schaft); aber dazu werde ich morgen mal meine ortsansässigen Gebraucht-Rad-Dealer konsultieren. Ich meine, mich erinnern zu können, bei dem einen noch eine VSF-Gabel mit langem Schaft gesehen zu haben.
 
Geil...beim Lack will ich die 80er Klecksoptik wieder sehen. Sag bescheid wenn du soweit bist, dann schick ich die Nele vorbei...die hilft dir [emoji6] [emoji3]
 
Geil...beim Lack will ich die 80er Klecksoptik wieder sehen. Sag bescheid wenn du soweit bist, dann schick ich die Nele vorbei...die hilft dir [emoji6] [emoji3]
Da muss ich dich enttäuschen. Lack wird Kupfer mit schwarzer LX und braunem Brooks + braunem Lenkerband. A Weng steampunk muss sein. [emoji4]

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Wegen anhaltender Nackenschmerzen mit dem Dropbar ab km 80 das Gravelbike auf Flatbar umgebaut - läuft dank geeigneter Geo sehr gut. Dazu festes Licht und Gepäckträger, sodass auch der schnelle Einkauf damit möglich ist. Mit Schutzblechen warte ich noch.



 
is eifoach e scheenes radl. sollte auch endlich vom stadttrekkinggedöns auf streckentaugliches material wechseln.
 
Geil...beim Lack will ich die 80er Klecksoptik wieder sehen. Sag bescheid wenn du soweit bist, dann schick ich die Nele vorbei...die hilft dir [emoji6] [emoji3]
Du meinst so was hier ?

Also ich finde diese Lackierungen einfach nur Geil
Axel
 

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Das Pinnacle gefällt mir echt gut. Schön schlicht.
Welches Rücklicht ist das?

Ach ja: Ist das Rad eigentlich das 2017'er Singlespeed ? - Dann lässt sich wohl ein Schaltauge verbauen.
 
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Mhm. Das ist (so wie ich sehe) nicht batteriebetrieben. Such was in der hübschen Art für Batterien/Akkus. Die LED sind so sparsam, da möchte ich mir die unnötige Kabelverlegung nach hinten sparen.
 
https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html

Der Grund für die eigentlich immer zu schmalen Reifen.

Das finde ich interessant. Denn ich habe neulich nach meiner Hanhnenkamm-Tortour mit dem Trekkingrad neue Reifen gebraucht. Original waren Schwalbe 28x1,6er drauf und genau so welche, auch wieder von Schwalbe, habe ich wieder bestellt gehabt und bei der Montage ist mir auch aufgefallen, beim Vergleich zwischen schon erneuertem Hinterrad und noch altem Vorderrad der neue Reifen sichtbar schmäler war, das könnte gut ein halber Zentimeter oder gar mehr gewesen sein. Dann bin ich ja mal gespannt, ob der sich wirklich wieder noch etwas ausdehnt (den noch nicht ganz runtergefahrenen alten Vorderreifen habe ich mal als Notreserve aufgehoben).

Ps: Egal wie ich pumpe, mehr als 4 Bar bekomme ich nicht drauf, warum? Pumpe shice?
 
OK also Lastenradfotos ...
Die Burgundische Lastenrad-Bastelanleitung:
Benoetigt werden: Zwei Damenraeder, ein Einkaufswagen, diverse Stahlprofile, Flex, Schweissgeraet, ein Eimer Vanillesossenlack.
Zur Deko noch ein Blumenkasten.
Hihi... Sehe ich richtig, dass das Teil am Hinteren Ende des Einkaufswagenteils noch die originalen Rollen zur Unterstützung hat?

Das Ding ist ja eigentlich schon eine Bejak...

 

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Hihi... Sehe ich richtig, dass das Teil am Hinteren Ende des Einkaufswagenteils noch die originalen Rollen zur Unterstützung hat?
Auf der Sachebene siehst Du das wohl richtig, ich glaube aber eher, dass das mehr 'Objekte' waren, eher so kuenstlerisch zu verstehen
Man hat da in diesem Dorf eben mit Schrottfahrraedern dekoriert. Ich muss direkt mal nachschauen, ob da eine TdF-Etappe durch ging.
Also von daher ... 'Unterstuetzung' ... hmm naja ... ich glaub nicht dass damit je jemand gefahren ist

Die Hauptkreuzung in diesem Ort war ja mit einem Jugendrennrad als Blumenstaender dekoriert:
 
Das mit der TdF-Etappen-Dekoration könnte sein, aber ich halte das Einkaufswagen-Bike für fahrbar, wenn sicherlich auch nicht besonders gut, vor allem der Wendekreis...

Um mal zum Ausgangstehma "Zeigt her eure Hobel" zu kommen, hier mal zwei Klassiker, weitestgehend original erhalten, von einer Marke, die sich bisher komischerweise - obwohl der Markenname absolut passend wäre, bis heute keine Mountainbikes im Programm hat. Eher warhscheinlich demnächst son Elektroshice, weil das voll im Trend ist und sich damit sicher viel mehr Geld machen lässt.

HERCULES

Zunächst mein Pegasus Tourenrad, das hab ich mir als Schüler so etwa 1984/85 gekauft. Interessant an dem Rad ist de vollständige SACHS-Ausstattung: Huret Commander Kettenschaltung, unfallbedingt (neues Hinterrad) auch noch mit einer Nabenschaltung nachgerüsetet, womit das Rad immerhin auf 2 x 5 Gänge kommt. Das ganz besondere an dem Rad ist die SACHS Orbit Trommelbremse vorne und hinten, hinten wie geschrieben, mit Nabenschaltung und Kettenschaltung kombiniert. Der Vorbau, der den Lenker hält, ist auch nicht mehr original, ich glaube der ist damals bei dem Sturz auch gebrochen, ich konnte damals 2 Wochen auch nicht mehr laufen...



Dem Rad habe ich, obwohl ich es nur noch selten nutze, vor 2 Jahren mal neue Weißwandreifen gegönnt, so wie es sie beim Kauf ursprünglich auch mal hatte, finde, das macht sich ganz gut. Fahrtechnisch finde ich das Rad inzwischen recht seltsam, wegen dem schmalen Lenker, aber bedingt durch die Nabenschaltung ist es auch einigermaßen geeignet, Steigungen hochzufahren. Die Trommelbremsen sind richtig gut, auch bei Nässe, außerdem sehr verschleißarm, ich habe zwar Teile dafür mal gesichert, aber musste noch nie was tauschen. Geländetauglich ist sowas natürlich nicht, vor allem auch wegen der vorderen Aluminiumfelge, hinten kam durch den Radtausch nach einem Unfall eine Stahlfelge drauf. Ich könnte es mal wieder putzen...

Und dann mein aktuelles Ventana Trekkingrad, das hat jetzt sicher auch rund 15 Jahre und laut Tacho rund 4500 km (ich weiß, sowas macht hier mancheiner in einer Woche...) auf dem Buckel, habe aber auch bis letzten Frühling 5 Jahre kaum Zeit/Bock gehabt, zu fahren. Das Rad hat 3x7 Gänge mit einer Shimano Diore-Schaltung, Shimao-V-Bremse (ein Jahr später rüstete Herkules das Ventana offenbar schon mit Scheibenbremsen aus), Federgabel und einen Dämpfer der Sattelstütze und ist gewichtsmäßig doch ein ziemlicher Klotz, ich glaube das Pegasus ist sogar etwas leichter. Mit dem Ventana war ich vor 2 Wochen oben auf dem Hahnenkamm, MTB-Strecken gucken... (wirklich nur gucken, nicht ausprobieren...!) Danach war von den Bremsbacken und dem Hinterreifen kaum noch was da...


Letztens habe ich mal mit LEDs im vorderen Hella-Scheinwerfer experimentiert (hinten hat es schon eine Super-Cap-gepufferte LED), hatte in ebay welche gefunden die von der Fassung passen hätten müssen, sie passten aber nicht durch den Reflektor. Eine konnte ich trickreich einbauen und war dann ganz enttäuscht, die LED fing erst ab ca. 20 km/h an zu leuchten, dann aber gleich recht hell. Jetzt ist wieder die Glühlampe drin, die leuchtet nämlich auch schon bei niedrigerer Geschwindigkeit.

Aktuell warte ich, dass das Finanzamt endlich in die Pötte kommt, damit ich endlich das Radon bestellen kann!
 

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