Galerie: Zeigt her euer H-3

Sooo groß sind 29" dann doch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20210627_130320.jpg
    IMG_20210627_130320.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20210627_130343.jpg
    IMG_20210627_130343.jpg
    602,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20210627_130430.jpg
    IMG_20210627_130430.jpg
    619,1 KB · Aufrufe: 205

Anzeige

Re: Galerie: Zeigt her euer H-3
Hallo in die Runde!

Bin der Mike und neu hier und möcht euch mal mein selbst aufgebautes H3 präsentieren.
Hoffentlich werde ich für diese etwas untypische Interpretation (vor allem Optisch) nicht gesteinigt...

Für mich ein ROBUSTES XC Bike mit den Optionen die Liteville bietet (C33i bzw. 8Pins) und diversen anderen Komponenten die mir zugesagt haben.

Lackierung und Beklebung sehr Individuell. Übers ganze Bike die Silouette der Innsbrucker Nordkette (vom gegenüberliegenden Berg fotografiert und Grafik mäßig optimiert), mein Heimatbergmassive.
Liteville Beklebung hab ich anfertigen lassen.

Anbei ein paar Bilder.
IMG_0853.jpg


Hätte in Matt auch nett ausgesehen...
IMG_3341.jpg


IMG_4536.jpg



IMG_4607.jpg
 
das H-3 durfte mit in Urlaub...



Das MK1 ist jetzt 5 Jahre alt und die einzige wirkliche Änderung ist die 4 Kolben XT vorne.
Ansonsten nur noch die Reifen, ich würde mal sagen optimiert.
nach Nobby Nic 3.0, Rekon 2.8, Hans-Dampf 2.8 + MM 2.8, bin ich jetzt bei Specialized Butcher 2.6 gelandet. Bisher der beste B+ Reifen
 
Sieht doch stimmig aus (!)

I like!

Ist XL !? Und dann noch ein Spacerturm... wie gross bist Du?

Gruesse, der M.
Sorry, hat jetzt etwas gedauert.

War leider abzusehen, dass es gleich wer sieht.:)

Will mit dem Bike noch zu einem Bikefitter (aber erst nächstes Jahr), bis dahin Fahre ich so. Ich will das einem Experten überlassen bzw. hab ich gelesen, dass die Bikefitter dann selber entsprechend die Gabel kürzen.

Bin ca. 188cm.

Aber ich bin um jeden Tipp eurerseits Dankbar.
 
dass die Bikefitter dann selber entsprechend die Gabel kürzen
Spacerhöhen anpassen lasse ich mir gefallen, aber kürzen würde ich immer nur selbst machen sobald ich sicher bin dass es so bleiben kann. Und selbst dann lasse ich mir wenn möglich min. immer einen 5mm Spacer über dem Vorbau als Reserve z.B. auch für einen anderen Vorbau der mehr Einbauhöhe hat.
 
also ich halte dieses "Bike-Fitting" in aller Regel (mag rühmliche Außnahmen geben) für Marketing BlaBla. Am Ende weisst Du am Genauesten was Du magst, was Dir fahrtechnisch liegt usw.

Spacer über dem Vorbau mag ich persönlich auch nicht. Ich hätte da Sorge wegen Verletzung, wenn aus dem Vorbau was raus steht...
 
Sorry, hat jetzt etwas gedauert.

War leider abzusehen, dass es gleich wer sieht.:)

Will mit dem Bike noch zu einem Bikefitter (aber erst nächstes Jahr), bis dahin Fahre ich so. Ich will das einem Experten überlassen bzw. hab ich gelesen, dass die Bikefitter dann selber entsprechend die Gabel kürzen.

Bin ca. 188cm.

Aber ich bin um jeden Tipp eurerseits Dankbar.
dann hier mein Tipp: ich fahre bei annähernd gleicher Köpergröße alle Liteville MTBs meines Lebens immer mit so tiefem Lenker wie möglich. Das kannst du ausprobieren, indem du die Spacer einfach über den Vorbau hängst. Dafür brauchst du keinen Beikfitter, das merkst du, insbesondere, wenn du ne lange Tour fährst. Vor dem Absägen mal mit und ohne Rucksack mind. 4h am Stück fahren. Nach meiner Erfahrung ist das Cockpit vor allem wichtig, um den richtigen Druck auf das Vorderrad zu bekommen, die Sattelhöhe in 5 mm Schritten verändern wirkt oft Wunder, die Neigung in 1° Schritten ebenfalls. Wenn es dir zu sportlich scheint: Sattel 5 oder 10 mm nach vorne - das bewirkt mehr als ein höherer Vorbau! Auch wichtig: Lenkerbreite und Kröpfung.
Zur Orientierung: ich fahre selbst am liebsten niedrigen Lenker, starke Kröpfung (12°), Sattel weit vorne auf großem Rahmen (bei LV XL), Sattel eher minimal nach vorne gekippt als ganz gerade (0,5-1°!), Sattel mittlerweile 5-10 mm tiefer als Faustformel.
So habe ich gut Druck auf dem Vorderrad, sitze so kompakt, dass es sich gut anfühlt und im Rad, nicht drauf.
Von Bike-Fittern habe ich schon skurrile Ergebnisse gesehen, aber im Rennradclub auch Jungs, die absolut drauf schwören. Ich würde nur zu einem gehen, der mir empfohlen wurde. Und das nicht von jemandem, der seine Ausgaben rechtfertigen muss, sondern von Menschen, die richtig viel fahren und sich auskennen (Rennfahrer?!)
 
und das meine ich mit "jeder hat andere Vorlieben". Ich bin alle meine Litevilles (301 in mk7,10, 12, zweimal 14, H3) mit einer für das jeweilige Rad viel zu hohe Gabel gefahren. Aktuell eine 27,5" 160 mm 34er Fox - die von der Bauhöhe eigentlich zu hoch ist. Mir ist das lieber als Spacer - denn der Radstand wird noch bißchen größer, Lenkwinkel flacher...

und so kommt man letztlich nur durch probieren dazu. Diese Bauweise hätte mir sicher kein Bikefitter vorgeschlagen.
 
Ich hab mir auch Luft gelassen zum "rumspielen":

Bild 2.jpg



Man(n) wird ja nicht juenger ;)

Angst vor Verletzungen habe ich eher bei Begegnungen mit Autos, anderen (Spinner-) Bikern oder meinem unzureichenden Fahrstil :D

Gruesse, der M.




...
 
Ich hätte da Sorge wegen Verletzung, wenn aus dem Vorbau was raus steht...
mit den 5-10mm Spacern über dem Vorbau hatte ich noch nie Probleme bezüglich Verletzungen.
da haue ich mir eher die Shifter oder Lenkerenden in/auf den Oberschenkel oder Knie (wenn es mal wieder im Freiflug über den Lenker geht....)
oder den Sattel irgendwo auf die Oberschenkel Innenseite bzw. gleich in die Ei...
oder die Flats ans Schienbein
oder....

ich hab es tatsächlich schon einmal geschafft mir ein Branding der heißen Bremsscheibe zu verpassen :D

ist das Cockpit vor allem wichtig, um den richtigen Druck auf das Vorderrad zu bekommen, die Sattelhöhe in 5 mm Schritten verändern wirkt oft Wunder, die Neigung in 1° Schritten ebenfalls.
Die Sattelhöhe & wie weit vor/zurück muss bei mir stimmen, sonst zicken leider ganz schnell meine Knie, insbesondere wenn die Temperaturen jetzt wieder fallen.
Die Sattelneigung muss auch stimmen (= vorne deutlich runter auf keinen Fall waagrecht) sonst zickt eine Bandscheibe der Lendenwirbel. Das geht soweit, dass ich kann tagelang nicht gerade stehen und/oder schmerzfrei aufstehen kann, von schmerzfrei biken ganz zu schweigen. Mit einer für mich falschen Satteleinstellung bei einem Leihbike habe ich mir schon mal fast einen ganzen Urlaub verdorben. Passiert mir nicht mehr.
wenn der Sattel mal eingestellt ist, ändern 5-10mm Vorbau höher/tiefer bei mir max. die Neigung leicht um den "Wohlfühlwinkel" meiner Bandscheibe nachzustellen.
#AlterSackaufmBike
;) :D
denn der Radstand wird noch bißchen größer, Lenkwinkel flacher...
aber leider kommt auch das Tretlager höher und der Sitzwinkel wird auch flacher, das kann die Vorteile dann schon wieder auffressen
Muss man halt abwägen ;)
 
Vielen Dank für euer Feedback. Bin echt positiv Überrascht von euren Tipps/Meinungen👍👍👍.
Leider bin ich ein schlechter bzw. langsamer Forum Schreiber.

Vorab möchte ich noch kurz meine Ansicht zum Bikefitting bzw. meiner Herangehensweise mitteilen.
Ich würde eine "Unabhängigen Bikefitter" aufsuchen, und nicht in einem Fahrradladen das Bike anpassen lassen. Sehr erfahren und auch sehr Bike Fanatisch. Dazu auch noch ein Buch über Bikefitting heraus gegeben. Mein Wunsch wäre von dieser Erfahrung zu profitieren (da Sie meiner Erfahrung stark überlegen ist).

Aber ich werde jetzt mal eure Tipps nach und nach umsetzten/erfahren. Der Bikefitter läuft mir ja nicht davon.

Danke nochmals!
 
Toller Aufbau mit 29" 👍
Bist Du das Rad auch schon mit 27,5" bzw. B+ gefahren und kannst über die Unterschiede berichten?
Liebäugle bei meinem H3 auch gerade mit 29" Laufrädern 🤔
 
Toller Aufbau mit 29" 👍
Bist Du das Rad auch schon mit 27,5" bzw. B+ gefahren und kannst über die Unterschiede berichten?
Liebäugle bei meinem H3 auch gerade mit 29" Laufrädern 🤔
Mangels 27,5er Hinterrad konnte ich das leider noch nicht testen.
Seltsamerweise steigt bei meinem H3 (130mm Federweg) das Vorderrad auf steilen Anstiegen nach meinem Geschmack etwas zu früh, könnte mir vorstellen das sich das mit einem 27,5er HR (als Mullet) nicht unbedingt bessert.
Ausprobieren werde ich es aber wohl dennoch, dann aber als B+Mullet:)
Mein 301 Mk15 29/29 klettert dagegen wie die Gams..
 
Zurück
Oben Unten