Gangschaltung aufrüsten von Alivio zu XT

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier von daher stelle ich mich erstmal ein bissel vor.
Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Bottrop.
Habe diesen Sommer meine Liebe zum Moutainbiken wiederentdeckt.
Mir ist bei meiner letzten Abfahrt mein 3er Schalthebel gebrochen als ich mir Gedacht habe heute steigst du vorne über den Lenker ab :rolleyes:Kack Wurzel. und nu bin ich am überlegen was ich nun mache. Habe ein Cube Aim mit Shimano Altus FD-M 310,Top Swing, 34,9m (Das sind die wo die Schalthebel die fest mit den Bremshebeln verbunden sind) 3x8 Schaltung
Schalwerk: Shimano Alivio RD-M410 Top Normal
Kranz Hinten: Shimano CS-HG30 11-30, 8-speed
Am liebsten würde ich mir erstmal nur neue Schalthebel und Bremsgriffe kaufen. Ist es möglich da z.B. XT Rapidfire SL-M 770 Set
Würde gerne nach und nach XT umbauen.
Muss ich wirklich alles auf einen Schlag kaufen bei meiner Austattung oder gibt es auch die Möglichkeit es nach und nach zu machen?

Du musst bedenken, dass die 9 fach Schalthebel nicht mit ner 8er Kassette tun, weil die 9er und 8er Kasette gleicht breit sind => andere Schaltabstände.

Du musst mindestens Schalthebel für hinten, Kassette und Kette auf einmal kaufen.

Dann gehts weiter: Die Kurbel ist für 7/8 fach ausgelegt.
Meistens gehts zwar mit der 9er Kette, aber es ist nicht der Idealfall - das musst du selber wissen ob du es riskierst. Schlimmsten Falls ne aktuelle Deore Kurbel samt Lager für 60 oder 70 Euro irgendwo aus dem Netz.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort :)
Also ich habe mich nun ein bissel umgeschaut.
Kann man das so nehmen?
Ride XC Kurbelsatz inkl. X-Type Innenlager 89,95 €
PowerChain II 991 9-fach 19,95 €
XT Kassette CS-M770 11-34 42,95 €
T Rapidfire SL-M 770 Set 59,95 €
Dann wäre ich zwar bei knapp über 200€ aber habe auch was davon.

Passt.
Bei der Kurbel aufpassen: Innenlager, Rahmenbreite und Kurbellänge und Zähnezahl.

Du hast schon nen Freilauf mit Steckkassette, oder?

Zurück