gap aufs vr?

Hi,

Ich versuche jetzt seit tagen von einer epal, auf 3 epals zu springen.

====
====
====____====

<-----------

Also eine epal, ne lücke wo genau eine epal reinpassen würde und dann 3.
hr wegspringen hr landen geht ohne probleme, aber wie geht das aufm vr zu landen??

Muss ich anders wegspringen, oder muss ich mich nur im flug nach vorne lehnen?
Und muss ich die bremse ziehen?

martin

im coustellier video sieht man das echt gut als sie auf ihrem "nicht natural gelände" sind

Aufs Hr gehen dann den A.rsch richtung Hr. Reifen.
Dann.... wichtig: Abspringen als ob du übern Lenker springen willst.
Wenn dein Rad dann in der Luft richtung 3epals fliegt entweder weiter nach vorne gelehnt bleiben oder wieder ne einigermaßen mittige position aufm rad einnehmen je nachdem wie du in der luft bist.
dann das Vr. auf die Paletten drücken und wenn nötig die Vr. Bremse mehr oder weniger stark ziehen.
Weiß nicht ob das jetzt viel schwerer is wenn man keine Scheibe vorne hat. :)

/EDIT
Kleine Ergänzung um Missverständnissen vorzubeugen. :D
Sagt hier wirklich mehr als tausend Worte:
-> http://www.eengoedidee.nl/videoz/bike-trials/vr_gap_by_kenneth.wmv

Beim über-den-lenker werfen gleichzeitig reintreten, oder früher/später?
und das mit dem bremsen wird schwer.. mit den hs33, ich find nie die mitte, entweder sie rutschen durch oder blockieren voll. :(

danke ph1l, das video ist echt gut.
Ich werds mir noch ein paar mal angucken, und dann geh ich nochmal versuchen :)

martin

Muss auch grad mal wieder meinen Senf dazutun!! :D ..denn ich üb solche dinger auch grad(hab zwar keine paletten aber mauern).
Mir erschien es noch wichtig zu bemerken das man beim abspringen auf eine fläche die wie hier 2 epals hoch ist,(also noch machbar) das pedal beim pedaln recht tief haben muss. Nochmal verständlich: Erst das VR wieter als normal runterkommen lassen und dann mit ungefähr wagerechten Kurbeln nach vorne oben abspringen.!

Zur Bremse: Wollt nur kurz gesagt haben dass das mit nem ZOO bremsklotz gut dosierbar ist
;) ;) ;) ...*reusper*....ne aber ich versuch zum beispiel grad die bremse eher blockieren zu lassen und dann das HR rumzuschwenken oder direkt son coust aufs HR. Problem: Ich piss mir immer in die hose wenns weiter wird und man so sehr angenehm mit dem VR an der Kante hengenbleiben kann :mad: .
So feddich!!!!

sry für die threadleichen schändung, aber ich wollte jetzt keinen neuen aufmachen.. also, ich hab wieder angefangen gaps aufs vr zu üben und es klappt auch ganz gut ...

Nur ist es so das ich bei cousts vom hr aus (ohne vorsprung), bei gaps aufs vr und bei tretern aufs vr (+4 epal) das vr nicht zum blockieren bringe.. ich fahre ne frisch entlüftete hs33 + zoo! pads + frisch geflext vorne.. Jetzt will ich wissen, liegt das an der technik / der bremse / oder bin ich einfach nur zu fett?

thx, martin

isah schrieb:
das vr nicht zum blockieren bringe.. ich fahre ne frisch entlüftete hs33 + zoo! pads + frisch geflext vorne.. Jetzt will ich wissen, liegt das an der technik / der bremse / oder bin ich einfach nur zu fett?

thx, martin
So also, sind die ZOO! Beläge schon sehr abgenützt oder noch recht neu ?
Zweite Frage: Wieviel wiegst du ?
Weil ich hatte die ZOO! Beläge (zwar hinten montiert) auch mal und auch dazu frisch geflext gehabt, dann ging alles sau geil, aber kaum waren die Dinger sehr gut eingefahren und bissl was runtergefahren, haben die nicht mal mehr ne Wurst vom Brot gezogen. Als ich die Beläge (ich bin immernoch bei den ZOO! Belägen :D :lol: ) dann gegen andere ausgetauscht habe, waren die pads an den meisten stellen so wie verbrannt also irgendwie schwarz. Aber es kam sicherlich nicht von irgendeinem Dreck auf der Strasse oder so !!!!!!!
Naja am Besten die TryAll beim Jan und gut. Die Standard braunen oder wie ich im Moment die roten, sind auch ganz ok.

So jetzt reichts...........

:daumen:

neue beläge hohl ich mir nicht mir, nächsten monat kommt ne disc ran ich hoffe dann sind meine probleme weg.. du hast schon recht, die zoo! sind schon ein bisschen weggefahren.

isah schrieb:
sry für die threadleichen schändung, aber ich wollte jetzt keinen neuen aufmachen.. also, ich hab wieder angefangen gaps aufs vr zu üben und es klappt auch ganz gut ...

Nur ist es so das ich bei cousts vom hr aus (ohne vorsprung), bei gaps aufs vr und bei tretern aufs vr (+4 epal) das vr nicht zum blockieren bringe.. ich fahre ne frisch entlüftete hs33 + zoo! pads + frisch geflext vorne.. Jetzt will ich wissen, liegt das an der technik / der bremse / oder bin ich einfach nur zu fett?

thx, martin

also normaler Weise muss die Bremse nicht so hammer ziehen...musst das ganze halt nur mit gefühl machen... ;) aber das ist schwerer als es sich anhöhrt... ;)

@ isah
du lässt deine beläge ja nie schleifen(thema: wir fahren den berg runter und wollen unten abbiegen... isah:"ich bremse nicht...." und er fährt weiter und lässt ausrollen :lol: )

Also wenn meine bremse vorne nicht zieht, lass ich die beläge immer par mal aus hocher geschwindigkeit schleifen, bis sie wieder qwitschen, dann ist der ganze dreck nämlich runter.

Oder du hast einen zu fetten arsch :D

du lässt deine beläge ja nie schleifen(thema: wir fahren den berg runter und wollen unten abbiegen... isah:"ich bremse nicht...." und er fährt weiter und lässt ausrollen )

*hrhrhrhr* so isses....

Also wenn meine bremse vorne nicht zieht, lass ich die beläge immer par mal aus hocher geschwindigkeit schleifen, bis sie wieder qwitschen, dann ist der ganze dreck nämlich runter.

ich putz die immer mit aceton

Oder du hast einen zu fetten arsch

das sagt mir jemand der 95 kilo wiegt ;)

also normaler Weise muss die Bremse nicht so hammer ziehen...musst das ganze halt nur mit gefühl machen... aber das ist schwerer als es sich anhöhrt...

meinst du das man garnicht blockieren soll, oder das die zum blockieren nicht ziehen müssen? im roadteaser machst du nen gap über nen teich ganz ohne bremse, oder? Hab ich auch schon versucht aber irgendwie komme ich dafür nicht weit genug, da knallt das hr immer gegen die kante...

Okay, ihr Nasen....

Noch zwei Dinge!

Leichter ist es, wenn der Höhenunterschied bzw. die Sprunghöhe höher ist.
Richtig ätzend finde ich es, wenn der Höhenunterschied zu gering ist.
DANN ist es schwierig, wenn die HS33 nicht zieht.

Außerdem zieht die Bremse besser, wenn sie nicht so viel halten muss.
ALso:
Einfach das Hinterrad höher, also steiler. Dann geht das besser.
Bei mir zumindest.

isah schrieb:
meinst du das man garnicht blockieren soll, oder das die zum blockieren nicht ziehen müssen? im roadteaser machst du nen gap über nen teich ganz ohne bremse, oder? Hab ich auch schon versucht aber irgendwie komme ich dafür nicht weit genug, da knallt das hr immer gegen die kante...

doch die bremse muss schon zu sein... aber du musst halt in dem moment wo du mit dem VR aufkommst entlasten... oder wirklich mit dem HR schon hoch genug sein das keine so starke belastung auf kommt...

und was du im Teaser gesehen hast machen Vincent, Kenny etc auch...ist irgendwie automatisch wenn es richtig weit wird das man das VR nur kurz auftippen läßt mit fast null bis garkeiner Bremse und dann so mehr auf beiden rädern landet... bei 2 Meter lücken will man ja auch nicht seine Gabel killen..diese VR auftippen ist ähnlich wie antippen beim hochspringen...der aufprall gibt dir zusätzlichen schwung bzw auftrieb..

MfG MArco

also ich machs jetzt eigentlich beim gap immer mit reinschleifen lassen.. beim coust kriegt ich das rad jetzt auch zum blockieren wenn ich ohne vorsprung springe .. der trick war tatsächlich die vorlage, das rad blockiert jetzt recht zuverlässig.

yeah yeah yeah yeah
Heute hab ichs geschafft. Habs bisher immer nur hinbekommen gleichzeitig mit beiden Räder zu landen, aber heute kam der durchbruch.

Das is so ein geiles gefühl der move :love:, und so geil stylish, erst recht wenn man es danach gleich vom VR aufs Hinterad zieht. Ich hab den heut bestimmt 40x gemacht soviel spass macht der coust move.

Bis jetzt zwar nur auf 3,5 Treppenstufen bzw 3,5 Palletten, aber egal wird schon.

Auch geil is auf ne Treppe mit 6 Stufen. Man springt durch nen Treter oder pedalkick auf die dritte Stufe(HR), holt den Schwung raus und macht den coust auf die oberste sechste Stufe mit anschliesdendem aufs HR ziehen... zu geil :love:

Ich kann (und davon kann scr4t nen lied singen ;) ) leider nicht aufs hr ziehen nachm coust, also inzwischen komm ich gut aufs hr und das vr hebt sich ca 20 cm aber dann sinkts gleich wieder ab :confused: am besten ich mach mal nen vid..

btw: glückwunsch cryo-cube :daumen:

isah
das is einfach eine Schwung Sache. Desto weiter du nach vorne gehst (um das VR aufm boden zu haben) desto stärker kannst du danach nach hinten ziehen und aufs HR gehen.
Habs heut gemerkt, jedesmal als ich mit dem Körper nicht nah genug am Vorbau war oder beim absprung zuwenig Schwung genommen hab konnte ich danach nicht vom VR aufs HR ziehen.

Der ganze Ablauf:
Versuch dich noch mehr vom HR abzustoßen (Arsch weit runter zum HR, dann volle kanne nach oben und vorne abstoßen) wenn du den coust aufs VR machst, nach dem abstoßen so weit nach vorne zum Vorbau wie es geht mit dem Körper.
Ich hab heut einmal sogar soviel schwung rausgeholt aus der Sache das ich fast übern Lenker bin mit dem Coust. War voll krass, ich stand ziemlich steil auf dem VR.

wenn ihr den coust schon gut könnt, versucht doch mal bei der landung die bremse weniger zu blockieren, also etwas aufm VR fahren, dann aufs HR ziehen brems eoffen lassen und dann aufm HR weiterrollen.....
das is ein noch viel geileres feeling....habs mla geübt....echt geile sache....:)
sieht bestimmt auch styliosh aus.....

das ist das problem... ich kann problemlos soweit nach vorne das ich über den lenker fliege.. ich krieg das reinrollen auch hin, und das vr hebt sich wieder, aber eben nur ein paar cm.. scr4t und angelo meinten ich kann den gewonnen schwung nicht umsetzten, wird wohl immernoch so sein..

ich beschreib das mal:

ich geh aufs hr, hoppe ein bisschen, gehe runter und springe wie du gesagt hast mit viel vorlage ab (normalerweise auf 3 flachen stufen), dann lande ich auf dem vr (blockiere) und dann lass ich beide bremsen offen und rolle rein --> das hr kommt auf die kante, das vr hebt sich und dann muss ich noch nen kurzen kick geben wenn ich auf dem hr bleiben will.. aber ich denke es muss ohne kick gehen, oder?

TrialsMax schrieb:
wenn ihr den coust schon gut könnt, versucht doch mal bei der landung die bremse weniger zu blockieren, also etwas aufm VR fahren, dann aufs HR ziehen brems eoffen lassen und dann aufm HR weiterrollen.....
das is ein noch viel geileres feeling....habs mla geübt....echt geile sache....:)
sieht bestimmt auch styliosh aus.....

ja hat 1-3 mal geklappt mit fast offener VR bremse(1x mit ganz offener), fühlt sich so an als würd as VR abrollen und irgendwie abprallen..(wie ein horizontaler tipper lol)
Da muss aber der coust genau stimmen das man es ohne Bremse machen kann, weil es so schnell geht. Wenn man nicht sofort nach hinten zieht kommt das VR nur 10-20 cm hoch.

ach der move is einfach zu geil. lol ich glaub den mach ich jetzt nur noch.
Ich nominiere den Coust zum Nr1 trial move. :love:

oooookey
Das ganze läuft total komisch bei mir. Ich kann den coust jetzt nicht mehr aufs HR ziehen wtf! Die ersten Tage gings, jetzt schaff ichs überhaupt nicht mehr aufs HR. Wie kann das bitte sein, in den ersten tagen in denen ich den move überhaupt das erste mal geschafft hab gehts und jetzt plötzlich gehts nimma aufs HR :mad:

Aber paar coole variationen hab ich probiert:

1. manual to coust:
Das is sau geil, hab leider keine cam aber das muss über smoooth ausehen wenn mans erstmal geübt hat. Man fährt aus nem manual zum Hindernis hin und zieht aus dem manual raus aufs VR... fühlt sich auch sau geil an.

Gap to coust.
Wenn man was gappen muss was zu weit ist(3 meter oder noch etwas mehr z.B von einem 3 pal hohen stein zu nem anderen).
Man dropt/gapt bis zur mitte der Lücke der 2 Steine aufs HR. Mit dem Schwung den man aus der Landung hat katapultiert man sich mit nem coust auf den zweiten stein... auch sau geil und man merkt richtig wie man die Kraft der Landung für den coust nutzt. Is auch bestimmt sehr hilfreich wenn der gap sehr weit ist und noch ein Höhenunterschied da ist.

wheelie to coust:
naja nützlich is der nicht aber sieht glaub ich geils aus, fühtl sich auf jedenfall geil an. Man startet etwa 2 RAdlängen von dem Hindernis weg (sodas man ne halbe oder ganze Kurbelumdrehungen während des wheelies machen kann).
Wenn man etwas weniger als eine radlänge vor dem objekt ist zeith man aufs VR.

die beiden letzten punkte sind schön im TartyBikesKOTPromo.mpg zu sehen.

---> http://tv.isg.si/site/?q=filebrowser/kattnjanson

(das erste in http://tv.isg.si/site/?q=filebrowser/web_trials_geek "JUMP.avi" )

ich mache den coust nach oben immer ausm "wheelie" also eine ganze kurbel aufm hr fahren, dann aufs hr springen und dann aufs vr. ist find ich viel leichter ...

ich hab einige tage die bewegung vom vr aufs hr geübt, inzwischen kann ich sie einigermaßen, aber sieht nicht wirklich smooth aus..

ahh cool danke für die links

den aus dem wheelie raus mein ich aber "richtig" aus dem wheelie. also ohne den kleinen sprung am ende um höher/leichter in den coust zu kommen.
Wenn ich auf 3pal kommen will mach ich das auch immer mit diesen kleinen zwischenhüpfer aus der tretbewegung raus, so wie du gesagt hast.
Was ich vorhin meinte war aber wirklich aus nem wheelie raus ohne Zwischenhüpfer(wenn du das große andrew vincenthtwo video noch hast, in etwa so wie er da nen wheelie macht bei 1:35, nur halt dann ein coust anstatt tipper)

Zurück