Garantiefall -> Monty

LoonSky

Creeper
Servus Leute!

Wie ihr ja warscheinlich wisst, hab ich ein Monty X-Lite und ich hab dort an der Kettenstrebe ein Haarriss. Der Rahmen ist von Januar 2002. Ist da noch Garantie drauf? Falls nicht, kennt Ihr gute Leute die den wieder hingriegen? Der Haarriss ist ca 2 cm lang.

Gruß,
Tom

die garantie in deutschland für sogut wie ALLE artikel liegt bei 2 jahren , eigentlich dürfte das kein problem sein den auf garantie zu bekommen :)

tt², da bist du wohl nicht auf dem neusten Stand der Dinge: In Deutschland besteht nicht mehr ein 1/2 Jahr sondern 2 Jahre Gewährleistungspflicht, auch wenn der Hersteller einen kleineren Garantie-Zeitraum ausschreibt. Das gilt auch für Bikes und warum sollte für Trialbikes eine Ausnahme bestehen?
Da kann der Hersteller/Vertrieb sagen was er will, eine Verweigerung der Gewährleistung innerhalb dieser 2 Jahre wäre illegal.

Irgendwo erinnere ich mich glaube mal gelesen zu haben das:
Sofern die Garantie nicht extra Ausgeschrieben wird generel 2Jahre standart sind, allerdings kann der Hersteller das auch selbst bestimmen.

Ich würde sagen, anrufen und nachfragen!

Ronny

Leider weiß ich bei Koxx nichts, aber jeder Händler in Deutschland muss halt seit Januar2002 2 Jahre Garantie geben. Das weiß ich 100%. Sogar wenn man bei nem Händler n gebrauchtes Auto kauft und sei es noch so billig, muss er 2 Jahre lang alle Garantiebedingten Reparaturen übernehmen! Deswegen verkaufen die Händler auch kaum billige Autos...

Also bei mir wäre das Bike Department zuständig, die bemängeln das dann beim Timo und der kann sich mit Koxx in Frankreich prügeln. Aber mein rechtmäßiger Ansprechpartner wäre das BDO. Bei aramis wahrscheinlich Timo direkt.

@tt²
Ohne hier nen Streit vom Zaun zu brechen, aber das BGB besagt, dass zwei Jahre Garantie gesetzlich vorgeschrieben sind und die Hersteller mehr geben können wenn sie wollen, aber weniger ist illegal. Ansonsten zeig mir den Paragraphen, der das anders regelt. Ich war einige Zeit im Einzelhandel tätig und kann mich noch genau an die Änderung der Garantiebestimmungen erinnern!

Genau so sehe ich das auch. Garantiezeitraum selbst bestimmen ist Käse und spanisches Recht gilt hier nicht weil wir in Deutschland sind. Wo die Teile hergestellt werden ist wurscht, wichtig ist, wo sie verkauft werden!

@tt²
Warum bitte schön sollte das hier nicht zutreffen? Hab ich irgendeine Trialbike-Sonderklausel überlesen? Ist doch Schmarn. Verschleißteile sind generell von der Gewährleistungspflicht nicht betroffen aber ein RAHMEN ist doch kein Verschleißteil.

Es geht doch um folgendes: Wenn man das reklamiert, kann es durchaus sein, dass der Händler sich zickig hat und meint: "Nö, bei uns gibts nur 6 Monate Garantie!" Das ist aber illegal. Sicher wird das der eine oder andere Händler versuchen und damit Erfolg haben, weil der Kunde einfach achselzuckend wieder abzieht und sich denkt: "Tja, kann man hal nix machen".

In dem Fall muss man dem eben Fakten unter die Nase halten und mit rechtlichen Schritten drohen (und das dann auch durchziehen wenn es sich lohnt)

@Angelo
Nö, ich hab mein Koxx auch aus dem BDO -> Koxx-Umschlagplatz Nr. 1 in D :D

jop genau so isses , is alles gesetz hier in deutschland und was sollte so ein gesetz bringen wenn jeder machen kann was er will ? und auf einen rahmen 6 monate garantie zu geben zeigt wie "gut" die monty rahmen sind , denn wenn ich von meinem produkt überzeugt bin geb ich mehr garantie :bier:

Zurück