Garbaruk 12-fach Kassette

Ich bin auch kein Experte in Verschleiß. Aber es kommt sicher auch immer darauf an was man macht bzw wie man pflegt, wie schwer man ist, viel Sand, Schlamm etc hat. Aber mE nach bei mir hält ein (Stahl)Kettenblatt sehr lange, zumal die 1fach Kettenblätter keine schaltvorgänge machen. Alu ist da sicher eher empfindlich. Über Stahl würde ich gefühlt vllt 5 Ketten kaufen lassen, ohne Sorgen zu bekommen.
Musste nur einmal ein Blatt wechseln, nach zehn Jahren an einer 3fach, am Schönwetter Bike.
Es gibt Verschleißlehren (siehe Kurbelix), aber normal reicht sichtprüfung aus, wenn sich der Zahn beginnt wirklich abzunutzen. Oder wenn Neue Kette rutscht, aber dann ist’s bzw war’s eh zu spät.
 
Ich kann noch nichts zum Thema Langzeiterfahrungen beitragen, aber zur Schaltqualität.
Habe gerade statt der SRAM X01 Eagle XG-1295 10-50 Kassette die Garbaruk 10-52 montiert. Schaltung ist SRAM XX1 Eagle. Ich kann keinerlei Verschlechterung zur SRAM Kassette feststellen, würde sogar sagen es schaltet leiser. Das hängt ja immer ein bisschen mit Resonanzen zusammen - meine ethirteen 9-46 zum Beispiel ist deutlich gong-artiger.
Optisch find ich die Garbaruk auch sehr schön - wenigstens keine Beschichtung, die sich mit der Zeit eh ablöst!

Anhang anzeigen 1129789Anhang anzeigen 1129790
Funktioniert das "alte" 12-fach SRAM Schaltwerk problemlos mit den 52 Zähnen der Garbaruk? Weil SRAM ja sagt: "Die neuen SRAM 10-52 Kassetten sind nur mit den neuen Schaltwerken kompatibel."

Frage deshalb, weil ich mir ein GX Upgrade Kit 10-50 günstig gekauft habe als das 10-52 raus kam und 3 Wochen später das 10-52 zum fast gleichen Preis erhältlich war. Das 50er reicht mir an sich aus, bei einem Wechsel wenn das aktuelle durch ist, wäre der Wechsel auf ein 10-52 halt interessant, falls es doch funktionieren sollte.
 
Funktioniert das "alte" 12-fach SRAM Schaltwerk problemlos mit den 52 Zähnen der Garbaruk? Weil SRAM ja sagt: "Die neuen SRAM 10-52 Kassetten sind nur mit den neuen Schaltwerken kompatibel."

Frage deshalb, weil ich mir ein GX Upgrade Kit 10-50 günstig gekauft habe als das 10-52 raus kam und 3 Wochen später das 10-52 zum fast gleichen Preis erhältlich war. Das 50er reicht mir an sich aus, bei einem Wechsel wenn das aktuelle durch ist, wäre der Wechsel auf ein 10-52 halt interessant, falls es doch funktionieren sollte.
Ich kann nichts Negatives über die Kombination XX1 Eagle "alt" und Garbaruk 10-52 sagen. Schaltet absolut smooth und die B-Screw ist noch nicht am Limit. Ich kann auch keinen Schalt-Nachteil der Garbaruk zur Original XX1 Eagle Kassette feststellen.
 
Ich kann nichts Negatives über die Kombination XX1 Eagle "alt" und Garbaruk 10-52 sagen. Schaltet absolut smooth und die B-Screw ist noch nicht am Limit. Ich kann auch keinen Schalt-Nachteil der Garbaruk zur Original XX1 Eagle Kassette feststellen.
Dann frag ich mich, wieso SRAM angibt, dass die neue Kassette nur mit dem neuen Eagle Schaltwerk schaltbar ist. Muss glaub Mal das Laufrad eines Freunds in mein Bike stecken und testen ob es trotzdem funktioniert.
 
Nun, die Garbaruk 12-52 hat jetzt 2000 E-MTB km (trotz fehlender Freigabe) auf einem Altitude Powerplay auf dem Buckel. Schaltet mit XT Schaltwerk und Kette bestens. Kettenlehre fällt noch nicht rein.
 
Mal ne andere Frage es gibt nun bei Garbaruk eine 12 Fach Kassette welche für den alten Shimano Freilaufkörper gehen soll:
https://www.garbaruk.com/12-speed-shimano-hg.html?category=11Benötigt wird lediglich ein 12 Fachschaltwerk SGS von Shimano und der dazugehörige Schalthebel.
Wenn dass auch nur zu 90% (womit sie immer noch besser als E13 sind) funktioniert hätte Garbaruk den Vogel in Sachen nachrüsten abgeschossen!!!
 
Ich habe bis Dato nur überlegt mir eine Garbaruk Kassette zu kaufen.
In Ermangelung an finanziellen Spielraum ist es dann eine Miche geworden.

Man muss bei Sowas glaube ich auch relativieren. Die Teile gibt es ja auch mit HG Aufnahme und für Leute wie mich, mit einem alten Hope LRS, sind die Dinger mehr als zufriedenstellen. Kann über die billigeren Miche Kassette auch nicht meckern.

Wenn ich meine Naben auf Microspline tunen könnte, ohne Schnappatmung wegen des Preises, würde ich XT oder XTR fahren.
 
Ich habe bis Dato nur überlegt mir eine Garbaruk Kassette zu kaufen.
In Ermangelung an finanziellen Spielraum ist es dann eine Miche geworden.

Man muss bei Sowas glaube ich auch relativieren. Die Teile gibt es ja auch mit HG Aufnahme und für Leute wie mich, mit einem alten Hope LRS, sind die Dinger mehr als zufriedenstellen. Kann über die billigeren Miche Kassette auch nicht meckern.

Wenn ich meine Naben auf Microspline tunen könnte, ohne Schnappatmung wegen des Preises, würde ich XT oder XTR fahren.
Tatsächlich habe ich den wechseln mit MicroSplin an meinen TRS - SL Laufrädern gemacht. Ich bin sehr happy damit. M9100 Schaltwerk und Schalthebel gepaart mit einer M8100 Kassette - hat aber auch ein bisschen Geld gekostet. Was es mir aber Wert war da ich mit dem E13 Quatsch nicht mehr leben wollte.

Tatsächlich geht es hier aber um einen Aufbau für alte (Carbon) Felgen für welche der Hersteller keine Adapter herstellt. In meinem Fall: ITS 4 mit dem "alten" HG Standard.
Der alte Antrieb 3x10 XT muss sowieso getauscht werden. Ich würde nur die Kurbel behalten.
 
Mal ne andere Frage es gibt nun bei Garbaruk eine 12 Fach Kassette welche für den alten Shimano Freilaufkörper gehen soll:
https://www.garbaruk.com/12-speed-shimano-hg.html?category=11Benötigt wird lediglich ein 12 Fachschaltwerk SGS von Shimano und der dazugehörige Schalthebel.
Wenn dass auch nur zu 90% (womit sie immer noch besser als E13 sind) funktioniert hätte Garbaruk den Vogel in Sachen nachrüsten abgeschossen!!!
Ja, ich fahre die 12-Fach auf dem alten Freilauf, siehe weiter oben im thread. Bislang problemlos.
 
Also ich fahr die 10-48 seit etwas mehr als einem Jahr an meinen Nomad 4.0. irgendwas um die 30.000hm, evtl auch mehr. Ich hab die nie richtig sauber eingestellt bekommen. Es schalten lustigerweise immer 2-3 Gänge nicht sauber, der Rest schon. Von Auge kann ich keine falschen Masse erkennen. Auch nach Besuch meines Freundlichen fürs Fahrrad, dem ich alles zutraue, hats nicht sauber geschaltet. Das ganze mit ner eagle AXS. bin jetzt mit dem Latein am Ende, und beginne nun mal mit ner SRAM kassette zu vergleichen
 
Also ich fahr die 10-48 seit etwas mehr als einem Jahr an meinen Nomad 4.0. irgendwas um die 30.000hm, evtl auch mehr. Ich hab die nie richtig sauber eingestellt bekommen. Es schalten lustigerweise immer 2-3 Gänge nicht sauber, der Rest schon. Von Auge kann ich keine falschen Masse erkennen. Auch nach Besuch meines Freundlichen fürs Fahrrad, dem ich alles zutraue, hats nicht sauber geschaltet. Das ganze mit ner eagle AXS. bin jetzt mit dem Latein am Ende, und beginne nun mal mit ner SRAM kassette zu vergleichen
Ich gehe davon aus du hast ein Sram Schaltwerk benutzt ?
 
So bisher bin ich begeistert. GARBARUK 12 Fach mit HG Freilauf-Körper, M8100 Schaltwerk & Schalthebel und Kette KMC Gold 12 Fach.

Funktioniert und schaltet hervorragend. (Bisher nur im Radelständer)
Keine Misshifting, Rückwärtstreten alle Ritzel, Doppelklick (downshift), mehrfach 1-4 (upshift)

Fahre an einem anderen Radl:
M9100 Komplett:
Natürlich schaltet diese Kombo irgendwie besser; sprich gefühlt noch geschmeidiger. Aber der Preis Unterschied ist nicht gerechtfertigt...

Ich korrigiere mich: "der Preis ist für Otto-Normalverbraucher nicht gerechtfertigt"
Wer die Kohle hat; die M9100 ist die beste Schaltung die man für Geld kaufen kann.

Ich persönlich werde bei Garbaruk öfter einkaufen...
 

Anhänge

  • 20210129_170937.jpg
    20210129_170937.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 260
  • DSC02015-01.jpeg
    DSC02015-01.jpeg
    191,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wollte mir eine 10-50 er für xd bestellen, aber leider nirgens lieferbar.

Ist direkt bestellen zu empfehlen ?

Danke
 
Gibt es außer von Shimano und Garbaruk noch andere Mircospline Kassetten Hersteller?
Aktuell nicht. Ist ja wieder so eine Lizenzgeschichte, und nachdem sie sich bei den Freiläufen (mit den Nabenherstellern) so zimperlich gezeigt haben, wollen sie sicher auch bei den Kassetten sicherstellen, dass Dritthersteller "ihren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden". In der Hinsicht schon krass, dass Garbaruk das fertigen darf.
 
Aktuell nicht. Ist ja wieder so eine Lizenzgeschichte, und nachdem sie sich bei den Freiläufen (mit den Nabenherstellern) so zimperlich gezeigt haben, wollen sie sicher auch bei den Kassetten sicherstellen, dass Dritthersteller "ihren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden". In der Hinsicht schon krass, dass Garbaruk das fertigen darf.
Ich habe noch eine China Kassette von ZTTO gefunden.
Allerdings lohnt sich die nicht da zu schwer und minimal günstiger als eine Deore.
 
Zurück
Oben Unten