Garbaruk 12-fach Kassette

Ich denke Garbaruk macht schon sehr schöne und gute Teile. Habe gestern auch kurz überlegt mir eine Kassette zu kaufen. Hab mich dann allerdings doch für ne XT Kassette entschieden. Damit hatte ich halt noch nie ein Problem.
 
Im Grunde war bei mir die gleiche überlegung. Die zuverlässige, bisschen schwere (xt, xtr kommt mit 3 Aluritzel eigentlich nicht in frage), oder die etwas leichtere "nachbau".
Bin jetzt aber doch zufrieden. Mal schaun wie sie sich nach ein paar 100km eingefahren hat. Kann mich nimma wirklich erinnern wie die brandneue xt Kassette lief.
 
Ich habe meine MS-12-fach heute endlich montieren können (kam vor ca. einem Monat bei mir an). Im Ständer schaltet Sie super, auf der Parkplatzprobefahrt dann leider gar nicht mehr richtig in den mittleren Gängen. Bin mal gespannt, was Garbaruk meint.
 
Ich habe meine MS-12-fach heute endlich montieren können (kam vor ca. einem Monat bei mir an). Im Ständer schaltet Sie super, auf der Parkplatzprobefahrt dann leider gar nicht mehr richtig in den mittleren Gängen. Bin mal gespannt, was Garbaruk meint.

War bei mir auch so. bei der ersten half nix, bei der austausch musste ich auch die B-Schraube weiter rausdrehen als am shimano derailleur markeirt ist
 
Kleines Update: Ich habe Garbaruk kontaktiert und das Problem geschildert. Der Support wollte unbedingt ein Video von den Schaltvorgängen während der Fahrt. Da das Problem ja bekannt zu sein scheint, hat mich das schon etwas überrascht. Wie auch immer: Habe jetzt heute mal drei Videos gemacht (bzw. mein Sohn, der neben mir her rennen durfte) und hoffe, dass die jetzt eine schnelle Lösung präsentieren können.
 
Brauche eine neue 12 fach Kassette(xd) und bin auf Gabaruk gestoßen. Wie ist der unterschied zu E*thirteen kann einer was dazu sagen?
 
Ich habe nur den Vergleich Garbaruk XD 12x 10-52 mit e*13 TRS+ XD 11x 9-46. Garbaruk schaltet m.E. klar besser. Wobei der Vergleich etwas hinkt, weil ein aktuelles 12x Modell mit einem älteren 11x Modell verglichen wird.

EDIT: Die e*13 schaltet immer noch gut genug, braucht aber idR länger für die Schaltvorgänge und rattert ab und zu etwas länger, bis es schaltet. Die Garbaruk für MicroSpline hingegen ist gem. Beiträgen hier im Forum eine ziemliche Glückssache. Oder war mind. bis zu einem bestimmten Produktionsdatum.
 
Kleines Update: Ich fahre die Kassette noch immer :) mittlerweile doch seit knapp 800km und bin jetzt eigentlich ziemlich zufrieden :) Die Kassette hat sich gut "eingefahren" :)
Shimano MS 10-52
Das freut mich zu hören. Scheint also doch funktionierende MS-Kassetten von denen zu geben.
Ich fahre mittlerweile eine SLX-Kassette, die ich eigentlich nur zum Testen drangeschraubt habe. Da die völlig unauffällig ihren Dienst verrichtet, habe ich die jetzt erstmal dran gelassen. Leider waren die Videos von der Garbaruk-Kassette dem Hersteller nicht aussagekräftig genug, sodass ich jetzt nochmal welche während der Fahrt anfertigen soll von oben und der Seite, was ich aber eigentlich schon genau so gemacht hatte. Den Service finde ich jetzt nicht soooo dolle bisher. Ziemlich nervig um ehrlich zu sein. Muss aber jetzt unbedingt die Garbaruk wieder montieren und diese doofen Videos machen, sonst habe ich hier einen 250€ teuren aus dem vollen gefrästen Briefbeschwerer rumliegen.
 
Das ist allerdings echt nervig, "glaubens" dir quasi nicht dass es probleme beim schalten gibt?

Was ich nämlich schon auch kritisieren kann und sollte ist, dass ich die Kassette nur zum gut schalten gebracht hab, aber nicht ganz so perfekt wie die Shimano.
Aber gekauft ist sie, wird also auch jetzt gefahren 😅
 
Das ist allerdings echt nervig, "glaubens" dir quasi nicht dass es probleme beim schalten gibt?

Was ich nämlich schon auch kritisieren kann und sollte ist, dass ich die Kassette nur zum gut schalten gebracht hab, aber nicht ganz so perfekt wie die Shimano.
Aber gekauft ist sie, wird also auch jetzt gefahren 😅
Wie äussert sich "nicht ganz so perfekt"?
 
Ich habe eine Garbaruk 12x für SRAM XD im Bekanntenkreis montiert und seit dem “beobachtet”. Sie schaltet gut, sehr gut sogar. Im direkten Vergleich zu einer SRAM Eagle X01 fehlen aber die letzten 2%. Die Schaltvorgänge sind gefühlt minimal lauter. Warum auch immer. Ohne direkten Vergleich merkt man die Unterschiede aber nicht wirklich. Bis auf eins: Geräusche auf dem 3. kleinsten Ritzel. Die Kette bleibt an einem Zahn des 2. kleinsten Ritzels leicht hängen, setzt sich nach 1/8 Umdrehung und macht dabei verstänglicherweise ein Klackgeräusch. Man braucht fast eine Lupe, um die gefühlten 0.05mm zu merken, aber man hört es deutlich. Mit ultravorsichtigem Biegen, eine Feile hätte es u.U. auch getan, ist das Problem gelöst. Bei SRAM Eagle X01 Kassetten ist mir sowas noch nicht aufegallen.
 
Zurück
Oben Unten