Garbaruk 12-fach Kassette

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Interessant. Das hatte ich mit meiner Garbaruk auch mal. War der Meinung, dass ich die Kassette ordentlich angeknallt habe, aber nach fest kommt ja bekanntermaßen ab 😅
Drehmomentschlüssel könnte helfen.
Gegebenenfalls auch gelegentlich kontaktieren.
Nur so als Vermutung
 
Im US-Forum finden sich eine ganze Reihe von Leuten, die Probleme mit sich lösendem Lockring haben:
Garbaruk 11 speed cassettes - Page 2- Mtbr.com
Garbaruk Creaking?- Mtbr.com

Zusammenfassung: Ursprünglich wohl ein Problem sowohl von bei XD, als auch Shimano-Freiläufen. Bei XD wurde es wohl in der mittlerweile 3. Version der Kassette behoben. Bei Shimano-Freiläufen ist die Ursache anscheinend die, dass die Kassette auf der Außenseite (also 11er-Ritzel) zu viel Spiel auf dem Freilaufkörper hat bzw. auch nicht das Freilaufprofil exakt nachgebildet wurde (die Kassette kann mit beliebiger Ausrichtung aufgesteckt werden). Durch dieses Spiel bewegt sich die Kassette unter Last auf den kleinsten Ritzeln und das wiederum lockert den Lockring.


Ich lass das mal hier so stehen...

und jetzt ist die diskussion beendet, ich hab meine meinung, die weil persönlich hald so ist, und ich werde hald bei shimano bleiben und gut ist :)
 
Das war klar, dass das kommt. Ich hab schon viele Kassetten montiert, inmer ohne probleme und schraubensicherung.
Aber gut
War bei meiner genau das Gleiche. Das war auch bei Dir sichrer kein Montagefehler, das Gewinde der Hohlschraube hat so knapp angefädelt, dass später (im Urlaub🙈) die Kasette locker wurde. Ein Stück des ersten Gewindegangs war abgeschert.
Shimano Hohlschraube verwendet, das Gewinde ging gleich weiter einzuschrauben und das hat dann auch gehalten.
Der super schnelle Verschleiß, das schlechtere Schaltverhalten und der Ärger mit dem Gewinde waren bei mir dann auch Gründe, wieder zu Shimano zu greifen. Unterm Strich ist XTR sogar günstiger, da man mit den günstigen Ersatzritzeln der Kasette nochmal ein zweites Leben einhauchen kann. Gilt natürlich auch für die XT, die ist halt schwerer. aber dafür auch nen 100er günstiger.
 
Meine 12fach Garbaruk Kassette hatte alles was hier dazu zu finden war.

Kassette geknarzt.
Konnte durch zerlegen (also abbauen, kleine Torx Schrauben vom großen Ritzel zum Rest raus etc), Kontaktstellen mit Kupferpaste behandeln und wieder zusammenbauen und dann auch alle Kontaktstellen zum Freilauf behandeln dauerhaft behoben werden.

Kassette lose... Original Lockring hat sich mehrfach gelockert und sah auch nicht mehr richtig gut aus nach dem 3ten Mal nachziehen. getauscht gegen Shimano Original, Problem dauerhaft behoben.

Ansonsten fahr ich sie seit jetzt ~4000km unauffällig. Schalten aufs 10er Ritzel und vom 10er aufs 12er passiert immer mit Verzögerung. Mal sehen ob die XTR Schaltung das mit einer XTR Kassette besser kann die ich jetzt mal probehalber bestellt hab. Egal was ich tue, dieses Thema lässt sich in der aktuellen Konstellation nicht beheben.
 
HeyHey an Alle Fahrrad Freaks!

Möchte an meiner XTR 12-Fach Schaltung auch eine Garbaruk Kassette fahren. Laut Garbaruk auf der Homepage wird von KMC Ketten abgeraten. Würde aber gerne eine goldfarbenen Kette fahren wollen. In der Kombi möglich oder lieber nicht? Weil die Kassette ist ja auch 52 Zähne und Schaltwerk bis 51 Zähne.

Danke schonmal ✌️
 
HeyHey an Alle Fahrrad Freaks!

Möchte an meiner XTR 12-Fach Schaltung auch eine Garbaruk Kassette fahren. Laut Garbaruk auf der Homepage wird von KMC Ketten abgeraten. Würde aber gerne eine goldfarbenen Kette fahren wollen. In der Kombi möglich oder lieber nicht? Weil die Kassette ist ja auch 52 Zähne und Schaltwerk bis 51 Zähne.

Danke schonmal ✌️

Nimm ein XTR Verschleißkit, und tausche rechtzeitig die einzelnen Stahlritzel und natürlich regelmäßig die Ketten.
Schaltet besser.
Hält länger.
Spart unterm Strich Kohle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein XTR Verschleßkit, und tausche rechtzeitig die einzelnen Stahlritzel und natürlich regelmäßig die Ketten.
Schaltet besser.
Hält länger.
Spart unterm Strich Kohle!
Danke für die Info.
Muss dazu sagen ich fahre max 5000km im Jahr und baue mir grad ein Orbea Alma mit Carbon Gabel und Carbon Felgen auf. Deswegen wollt ich mit der Garbaruk etwas Gewicht sparen und gleichzeitig Optik haben. 😜
 
Nimm ein XTR Verschleßkit, und tausche rechtzeitig die einzelnen Stahlritzel und natürlich regelmäßig die Ketten.
Schaltet besser.
Hält länger.
Spart unterm Strich Kohle!
An meiner XTR sind nach 3.200km mehrere Zähne bei den Titan und Aluritzel ausgebrochen.
Nach ca. 2.600km war das 10er Ritzel so verschlissen, dass die Kette beim Antritt durchgerutscht ist.
Fahre 3 Ketten im Wechsel.

Nach langem überlegen habe ich die Garbaruk verbaut.
Kein Unterschied im Schaltverhslten, billiger und leichter.
Aktuell bin ich bei ca. 2800km
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner XTR sind nach 3.200km mehrere Zähne bei den Titan und Aluritzel ausgebrochen.
Nach ca. 2.600km war das 20er Ritzel so verschlissen, dass die Kette beim Antritt durchgerutscht ist.
Fahre 3 Ketten im Wechsel.

Nach langem überlegen habe ich die Garbaruk verbaut.
Kein Unterschied im Schaltverhslten, billiger und leichter.
Aktuell bin ich bei ca. 2800km
Mit welcher Kette und welchem Schaltwerk?
 
Danke für die Info.
Muss dazu sagen ich fahre max 5000km im Jahr und baue mir grad ein Orbea Alma mit Carbon Gabel und Carbon Felgen auf. Deswegen wollt ich mit der Garbaruk etwas Gewicht sparen und gleichzeitig Optik haben. 😜
Ok, gerade nochmal gewogen, Garbaruk ist tatsächlich noch 30g leichter, da punktet sie!
Optik find ich beide geil, Ansichtssache..😉

An meiner XTR sind nach 3.200km mehrere Zähne bei den Titan und Aluritzel ausgebrochen.
Nach ca. 2.600km war das 20er Ritzel so verschlissen, dass die Kette beim Antritt durchgerutscht ist.
Fahre 3 Ketten im Wechsel.

Nach langem überlegen habe ich die Garbaruk verbaut.
Kein Unterschied im Schaltverhslten, billiger und leichter.
Aktuell bin ich bei ca. 2800km

krass, so unterschiedliche Erfahrungen:

bei mir war die Garbaruk nach 1400km durch (kleinste 4 Ritzel tw. unfahrbar)

XTR mit 4 Ersatzritzeln läuft seit deutlich über 3000km, und die wird am HT v.a. auch im Winter viel und viel im Dreck bewegt...
 
Ok, gerade nochmal gewogen, Garbaruk ist tatsächlich noch 30g leichter, da punktet sie!
Optik find ich beide geil, Ansichtssache..😉



krass, so unterschiedliche Erfahrungen:

bei mir war die Garbaruk nach 1400km durch (kleinste 4 Ritzel tw. unfahrbar)

XTR mit 4 Ersatzritzeln läuft seit deutlich über 3000km, und die wird am HT v.a. auch im Winter viel und viel im Dreck bewegt...
Ja 30g ist nicht die Welt. Der Rahmen und Gabel sind Carbon/winered. Wollte die Kassette eigl mit Gold hinterlegen. Vll ist schlicht schwarz von der XTR auch ok.
 
2.800 km für eine so teure Cassette ist ja nix! Oder ist es jetzt so, dass je hochwertiger, teurer, leichter die Cassetten sind, desto kürzer halten sie ...? Paradoxe Bike Welt.
In der Tat, 3.000 km sollten kein Thema sein.
Ich fahre ca. 8.000km im Jahr mit diesem Rad, deshalb habe ich mich wirklich geärgert, daß die XTR Kassette so schnell verschließen ist.
Die Garbaruk sieht bisher deutlich besser aus, als die XTR, speziell auf den großen Ritzeln.
 
Hätte da noch ein Problem. Das Orbea hat 12x148 PF BB, KL. 52mm, Q Factor mit XT M8100 172mm,

Möchte aber auch die XTR Kurbel oder andere nehmen auf dem M9100 XTR Schaltwerk.

Es gibt 4 verschiedene XTR Versionen mit 2x 52mm KL und anderen. Bei den 52er Versionen ist der Q-Factor aber 168 oder 162mm.
Bin da leider raus und habe keine Ahnung. 😵
 
Hätte da noch ein Problem. Das Orbea hat 12x148 PF BB, KL. 52mm, Q Factor mit XT M8100 172mm,

Möchte aber auch die XTR Kurbel oder andere nehmen auf dem M9100 XTR Schaltwerk.

Es gibt 4 verschiedene XTR Versionen mit 2x 52mm KL und anderen. Bei den 52er Versionen ist der Q-Factor aber 168 oder 162mm.
Bin da leider raus und habe keine Ahnung. 😵
Also ich mag schmalere Q-Faktoren immer lieber. Ob das dann am Rahmen vorbei geht ist halt die Frage. Wenn die 8100 (fahre ich selber srhr gerne) gut Luft zu den KS hat. sollte die 9100 mit 168mm auch gehen. Bei 162mm bin ich skeptisch. Im Zweifelsfall probieren, und schauen das genug Luft zum Rahmen bleibt. Da so ein Rahmen ja doch etwas flext, wären min. 6-8mm schon nicht verkehrt.
 
Also ich mag schmalere Q-Faktoren immer lieber. Ob das dann am Rahmen vorbei geht ist halt die Frage. Wenn die 8100 (fahre ich selber srhr gerne) gut Luft zu den KS hat. sollte die 9100 mit 168mm auch gehen. Bei 162mm bin ich skeptisch. Im Zweifelsfall probieren, und schauen das genug Luft zum Rahmen bleibt. Da so ein Rahmen ja doch etwas flext, wären min. 6-8mm schon nicht verkehrt.
Xtr wäre halt etwas leichter zur Xt. Kettenlinie muss aber 52mm bleiben oder? Sonst nehme ich eine Xtr mit 171mm Q Factor aber um die 55mm KL
 
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