Gardasee: von Malga Campei auf Monte Varagna

oanavodo

Maundnbeigga
Registriert
8. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Tegernsee
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit direkt mit dem MTB von der Malga Campei auf den Monte Varagna zu kommen, d.h. nicht wieder abfahren und über Dos Remit?

Vielleicht übers Val del Parol?

Ich mein natürlich eine Möglichkeit, wo man nicht die kompletten 250hm schieben/tragen muss.

Danke

Servus
--
Reiner
 
Da geht meines Wissens nach mittlerweile doch eine Schotterpiste relativ weit hoch ins Val del Parol?! Die Trasse sieht man glaub ich sogar vom Sattel beim Abzweig 601/624er. Man müßte dann lediglich noch die Wiese schräg hochschieben, aber da ist auch eine überwachsene Trasse erkennbar.....
 
Danke dede,

das wär mal einen Versuch wert. Ich stell mir die Tour von Mori aus wie der angehängte Track vor.

Servus
--
Reiner
 

Anhänge

  • V1.1600hm.40km.MonteVaragna.GPX
    48 KB · Aufrufe: 38
ich bin da schon runter gefahren, wie dede sagt, die Schotterpiste geht weit hoch, oben ist der Wanderweg bis auf ein Steilstück ebenfalls fahrbar.
 
Da geht meines Wissens nach mittlerweile doch eine Schotterpiste relativ weit hoch ins Val del Parol?! Die Trasse sieht man glaub ich sogar vom Sattel beim Abzweig 601/624er. Man müßte dann lediglich noch die Wiese schräg hochschieben, aber da ist auch eine überwachsene Trasse erkennbar.....
So ist es, wobei die hochführende Schotterstrasse schon recht alt ist, wie man dem unregelmäßigen Untergrund entnehmen kann.
Die Straße endet an einem gedeckten Wasserspeicher.
Ca 50-100 m vorher, vor Beginn der ultimativen Rechtskurve zweigt rechterhand ein kaum sichtbarer Pfad über eine kleine Wiese ab, beginnt sofort als nicht fahrbarer Wanderweg zu steigen und gewinnt an Höhe. Dann wird der Pfad unerwarterweise wieder etwas fahrbar, steigt in der Folge weiter an und zwingt ein zweitesmal aus dem Sattel.
Nach max. 5 min Schieben hat man die Wiesenhochfläche erreicht und kann wieder aufsitzen. Zunächst geht es leicht bergab, dann wieder auf und bleibt bis zum Schluß am Wegkreuz unterm M. Varagna immer fahrbar.

Vor dem Wasserreservoir an besagtem Pfadabzweig könnte man auch links abzweigen und zu Fuß zur Bocca Paltrane aufsteigen (ist nicht fahrbar, bringt einen aber schneller Ri. Altissimo, falls man dahin wollte...).

Auf dem 1. Bild zeigt das Bike in Ri. des abzweigenden Pfades. Der ansteigende Weg ist hinten gut erkennbar. Auch die Schotterstrasse von der du kommst. Kamera-Blickrichtung ist Ri. Norden, also von oben (Geländemässig) nach unten.
Auf dem 2. Foto erkennt man im Hintergrund das Wasserreservoir (auch wenn's ausschaut wie ein steinerner Stall).
Auf dem 3. Bild nochmal die Schotterstrasse. Das Bike zeigt in Richtung des Wanderpfades. Schotterstrasse von rechts=Auffahrt von Mga. Campei; Schotterstrasse nach links=Wegende beim Wasserreservoir.
(Der Pfad am Holzpfosten im Vordergrund wäre der Weg, der zur Bocca Paltrane abgeht.)
 

Anhänge

  • sDSC00233.jpg
    sDSC00233.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 19
  • s110514-DSC00230-SonyHX5.jpg
    s110514-DSC00230-SonyHX5.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 18
  • s110514-DSC00232-SonyHX5.jpg
    s110514-DSC00232-SonyHX5.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 21
So ist es, wobei die hochführende Schotterstrasse schon recht alt ist, wie man dem unregelmäßigen Untergrund entnehmen kann.
Die Straße endet an einem gedeckten Wasserspeicher.
Ca 50-100 m vorher, vor Beginn der ultimativen Rechtskurve zweigt rechterhand ein kaum sichtbarer Pfad über eine kleine Wiese ab, beginnt sofort als nicht fahrbarer Wanderweg zu steigen und gewinnt an Höhe. Dann wird der Pfad unerwarterweise wieder etwas fahrbar, steigt in der Folge weiter an und zwingt ein zweitesmal aus dem Sattel.
Nach max. 5 min Schieben hat man die Wiesenhochfläche erreicht und kann wieder aufsitzen. Zunächst geht es leicht bergab, dann wieder auf und bleibt bis zum Schluß am Wegkreuz unterm M. Varagna immer fahrbar.

Vor dem Wasserreservoir an besagtem Pfadabzweig könnte man auch links abzweigen und zu Fuß zur Bocca Paltrane aufsteigen (ist nicht fahrbar, bringt einen aber schneller Ri. Altissimo, falls man dahin wollte...). -> Ist dieser denn, von Bocca Paltrane kommend, fahrbar? Laut Karte sehr steil?

Auf dem 1. Bild zeigt das Bike in Ri. des abzweigenden Pfades. Der ansteigende Weg ist hinten gut erkennbar. Auch die Schotterstrasse von der du kommst. Kamera-Blickrichtung ist Ri. Norden, also von oben (Geländemässig) nach unten.
Auf dem 2. Foto erkennt man im Hintergrund das Wasserreservoir (auch wenn's ausschaut wie ein steinerner Stall).
Auf dem 3. Bild nochmal die Schotterstrasse. Das Bike zeigt in Richtung des Wanderpfades. Schotterstrasse von rechts=Auffahrt von Mga. Campei; Schotterstrasse nach links=Wegende beim Wasserreservoir.
(Der Pfad am Holzpfosten im Vordergrund wäre der Weg, der zur Bocca Paltrane abgeht.)
 
Zurück
Oben Unten