Gardasee zu überlaufen - Suche nach Alternativen

... Mt. Zugna bei Rovereto. Der hat schon echt noch ein paar schöne Wege zum entdecken. Da kann man sich sicherlich ein paar Tage austoben, wenn man möchte.
Mt Zugna haben wir vor zehn Jahren mal geshuttelt, drei Abfahrten ausprobiert, alle drei bescheuert - als Wanderwege sicher ok, aber deswegen würde ich keinen Aufwand mit MTB treiben. Außer da gibt es was Neues..?
 

Anzeige

Re: Gardasee zu überlaufen - Suche nach Alternativen
Mt Zugna haben wir vor zehn Jahren mal geshuttelt, drei Abfahrten ausprobiert, alle drei bescheuert - als Wanderwege sicher ok, aber deswegen würde ich keinen Aufwand mit MTB treiben. Außer da gibt es was Neues..?
Den 115 findest bescheuert? Fand ich sensationell. Dann gibt's noch den 118 andere Seite runter, fand ich auch ned schlecht und übern Passo buole gab's auch was, kann ich mich aber nicht erinnern an die Nummer. Gut verschiedene Leute suchen verschiedene trails, aber bescheuert fand ich keinen davon.
 
Den 115 findest bescheuert? Fand ich sensationell. Dann gibt's noch den 118 andere Seite runter, fand ich auch ned schlecht und übern Passo buole gab's auch was, kann ich mich aber nicht erinnern an die Nummer. Gut verschiedene Leute suchen verschiedene trails, aber bescheuert fand ich keinen davon.
Ja, ich sagte ja ist 10 Jahre her.
Damals war der 115 ziemlich doof, durch Unterholz so schottriges Gerappel, plattfussträchtig.
Auch vom Parkplatz zur anderen Seite runter sorgte für lange Gesichter - es fuhr sich nicht flüssig, und schöne Bastel- oder Fotostellen gab es auch nicht. Vorne runter hatten wir einen lahmen Wanderweg erwischt, da gibt es sicher mehr.

Möglicherweise sind die Trails ja jetzt eingefahren.
 
Was am Gardasee noch gut funktioniert ist die Touren um 5.00 Uhr zu starten.

genau so ist es - mit dem rad beim ersten licht los...

2669156-kpijbug24j95-20220825_065249-large.jpg


2669155-5pw2q5keiq4y-20220825_073452-large.jpg


2669157-5wbs7pv9ivsy-20220825_073525-large.jpg


dann hat man seine ruhe. die ersten auffahrenden kommen einem dann erst auf der abfahrt entgegen. grundsätzlich würde die ebiker aber auch als plage bezeichnen. peinlichst die jungs, die mit ihren e-enduros da rumkrebsen - keine haare am sack, aber auf dicke hose machen...
 
Also ich war letztes Jahr 3 mal am GARDASEE und dieses Jahr 3 mal, dabei 2mal sogar in der Hauptsaison.
Kann wirklich beim besten Willen den Titel des Threads nicht nachvollziehen. Ueberlaufen ist der Gardasee vielleicht unten direkt am See, weiter oben ist der so gut wie leer. Sogar auf ehemalige Hotspots wie Bar San Giovanni nur vereinzelte Biker, auch auf den Passo Nota kein Vergleich zu früher. Maximal überlaufen ist die Bar am Ende der Ponale oder Pegrasina, aber auch erst ab Mittagszei. Auf den ganzen Touren fahr ich maximal bis Ledrosee bzw Pregasina nicht alleine, danach sieht man nur noch vereinzelte Biker.
Wenn ich das vergleiche mit früher, Tremalzo oder Altissimo kann von Überlaufen gar keine Rede mehr sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich die gleiche Wahrnehmung.
Capanna Grassi war gestern fast ein Hotspot, mit insgesamt ca. 20 Bikern
Der S1 Trail nach Campi sah fast jungfäulich aus. 2 Biker sind weiter zur Malga Grassi auf den S2 Trail.
Heute Malga Zanga. Nichts los. 6 oder 7 Ebiker, kein Bio Biker.
Naranch Trail macht auch keinen stark befahrenen Eindruck.

Auf dem Radweg am See herrscht Anarchie.
Null Rücksicht von Stadtradlern, Gravel Biker, die sich in nicht vorhandene Lücken quetschen. Familien mit Kinderwagen werden ignoriert, Gegenverkehr ebenfalls, usw.
 
Servus,

Wohin am Gardasee?
Ich bin aktuell in Voiliantes (640 ü.N.N.), südwestlich von Limone. Zum Ledrosee über den Passo Nota bin ich schon, sowie zwei Touren zu div. Wasserfällen. Wo sind denn hier schöne Abfahrten, welche man mit dem MTB gut erklimmen kann?

LG Jürgen
 
Prato delle Noci, Bocca Fobia, Valle di Pura, Dalco Cima Tignalga.
Je nach gewünschter Schwierigkeit.
Hast Du mal bei Trailforks geschaut?
 
Hallo,

die Trailfork App ist weniger hilfreich wie Komoot und auch dort ist nicht viel drin. Bin von Trailfork eine blaue Strecke um den Hausberg Monte Zenone "gefahren", besser gesagt zu 3/4 geschoben. Hatte erwartet das blau S0 / S1 ist. Meine Erwartungen waren wohl viel höher als die Realität zeigt. Von einem Eldorado für Mountainbiker kann hier keine Rede sein. Ich hab nicht eine Abfahrt für MTB gefunden und hatte hunderte bis tausende erwartet.
Jetzt hatte ich überlegt von Limone nach Malcesine mit dem Schiffchen zu fahren und dann mit der Seilbahn rauf auf den Monte Baldo. Allerdings ist bei Trailforks nichts und bei Komoot kaum was, sodass ich das auch schon fast verworfen habe.
Noch jemand Ideen?

LG Jürgen
 
... Trailfork App ist weniger hilfreich ... Komoot und auch dort ist nicht viel drin. ... Ich hab nicht eine Abfahrt für MTB gefunden und hatte hunderte bis tausende erwartet.
Verwunderlich :rolleyes:
Jetzt hatte ich überlegt von Limone nach Malcesine mit dem Schiffchen zu fahren und dann mit der Seilbahn rauf auf den Monte Baldo.
Auch dort gibt es gute Möglichkeiten ;)
Allerdings ist bei Trailforks nichts und bei Komoot kaum was, sodass ich das auch schon fast verworfen habe.
Noch jemand Ideen?
Wenn es mit den neumodischen Hilfsmitteln (trailfork, komoot) nicht klappt, selber suchen auch erfolglos ist, könntest Du lokal geführte Touren :daumen:machen - die Guides wissen, wo es MTB-Strecken gibt.
 
Hallo,

hatte auch schon überlegt beim Fahrradverleih hier unten in Limone zu fragen. Auf eine geführte Tour bin ich noch nicht gekommen.

Fahren kann ich nur bis S1. Bin eher auf der Suche nach einem flowigen XC Rundkurs mit 30-40 km Länge und um 800-1000 Hm.

Bin eher nicht so für Traiparks, aber wenn es hier so was geben würde, dann täte ich mir das wohl auch mal anschauen.

P.S. die Abfahrt Prato delle Noci wäre mir wohl zu steil, laut Video.

Danke und liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo,

hatte auch schon überlegt beim Fahrradverleih hier unten in Limone zu fragen. Auf eine geführte Tour bin ich noch nicht gekommen.

Fahren kann ich nur bis S1. Bin eher auf der Suche nach einem flowigen XC Rundkurs mit 30-40 km Länge und um 800-1000 Hm.

Bin eher nicht so für Traiparks, aber wenn es hier so was geben würde, dann täte ich mir das wohl auch mal anschauen.

P.S. die Abfahrt Prato delle Noci wäre mir wohl zu steil, laut Video.

Danke und liebe Grüße

Jürgen
Also Touren gibt es doch genügend am Gardasee, auch von Limone aus oder auch ein paar Meter weiter oben mit Start in Vesio ... aber flow darfst da eher nicht erwarten. Die 800-1000 hm sind in der Regel auch schnell geknackt. Und nur weil Du keine Touren für deine Ansprüche findest heißt es noch lange nicht, dass es kein Eldorado für MTB ist. Für manche ist es eben genau das ... es kommt einfach darauf an was man erwartet bzw. würde ich mich vorher schlau machen ob einem das Gebiet zusagt oder nicht.
 
Versuch mal folgende Strecke, wenn es eine schöne XC Tour sein soll.
Tremosine - Tignale -Rifugio Piemp - Passo d‘Ere - Passo Scarpape - Valle Tignalga -Tremosine.
Im Valle Tignalga könnte der Untergrund etwas schottrig sein.
 
Moin,

heute letzter Tag heul.
War auf dem Monte Bestone. Einiges schieben, bisken tragen, aber der Ausblick ist umwerfend und entschädigt für alles. Super Tour. Für S2, vielleicht S3 geile Abfahrten. Für mich aber nix :)
Heute hab ich im Tourismusbüro in Voltino die Karten bekommen, welche ich die letzten 11 Tage hier gebraucht hätte ;-)
Morgen ab in die Eifel, Samstag ist Vulkanbike Eifel-Marathon...

LG Jürgen
 
Versuch mal folgende Strecke, wenn es eine schöne XC Tour sein soll.
Tremosine - Tignale -Rifugio Piemp - Passo d‘Ere - Passo Scarpape - Valle Tignalga -Tremosine.
Im Valle Tignalga könnte der Untergrund etwas schottrig sein.
Hallo Bergsieger,

das wäre schon eine recht große Runde mit vielen Höhenmetern gewesen. Hab´s im Urlaub aber zu spät gesehen. Einen Teil der Strecke bin ich gefahren. Von Voiandes nach Tignale und von dórt zu den Kaskaden-Wasserfällen und zurück. Zu den Wasserfällen geht es steil bergab mit Kletterpassagen. Hab das Bike dann angekettet und bin herunter gestiegen und geklettert. Ich weiß nicht, ob es hier schon mal besprochen wurde, aber der Zugang zu den Wasserfällen wäre vermutlich S3 vielleicht gar S4.

Eigentlich war nicht geplant einen Bike-Urlaub am Gardasee zu verbringen, sondern mit dem Fahrrädchen die Alpen zu überqueren. Nachdem mir dann 4 Wochen vorm Event der erste Veranstalter mangels Teilnehmerzahl abgesagt hat, hab ich schnell eine andere Tour gebucht, welche mir dann 2 Wochen vorher wegen erkranktem Guide abgesagt wurde. Ich hatte dann keinen Bock mehr einen dritten zu finden, welcher mir womöglich während oder nach der Anreise absagt.

Nach dem Alpencross wollte ich dann nur noch 2 Tage trainieren und dann in die Eifel zum Vukanbike.
Na ja, kam dann doch anders und war trotzdem super!

Nächstes Jahr dann vielleicht mit dem Rädchen über de Alpen ;-)

LG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten