Garmin Edge 1030 - Akkustand immer 100%

Hi,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Garmin Edge 1030. Der Akkustand wird immer mit 100% angezeigt. Egal ob voll oder leer. Kennt jemand dieses Problem?

Danke!
hast Du einen "kleinen Reset" mal Versucht ? Wenn das nicht Hilft dann doch mal einen kompletten Werks Reset machen und das Gerät in den Neuzustand versetzten, wenn das alles nix hilft dann Garmin Support nutzen dann klingt das nach Hardware Defekt / Akku Defekt etc.

Vielen Dank für die Infos - hab beides mal probiert. Hat aber nichts verändert. Hab danach mit Garmin gechattet - die gehen von einem Akku Defekt aus. Wobei der Akku immer noch tip top funktioniert. Nur die Anzeige ist falsch.

Garmin hat mir einen Rabatt auf ein Neugerät angeboten - aber da nutze ich ihn lieber mit der falschen Anzeige weiter :)

Ich würde den auch einfach so nutzen und mal testen ob der dann einfach schlapp macht oder ne Warnung ausgibt, Powerbank einpacken und gut.

Ggf anderes Gerät zum sichern der Aufzeichnung (Fenix oä).

Akku selbst tauschen geht auch 😉

Habe ich gerade erst entdeckt: wenn das Problem noch besteht, lege den Edge zu Hause mal eingeschaltet hin und lass ihn sich komplett entladen, also vorher alle Energiespareinstellungen deaktivieren, am besten mit 100% Beleuchtung etc. Irgendwann wird er ausgehen, dann wieder komplett aufladen und danach erst wieder einschalten.
Vielleicht kalibriert sich der 1030 dann wieder, wäre einen Versuch wert.

Ich habe nun mit dem Support gesprochen und mir wurde auch der Factory Reset empfohlen. Es scheint funktioniert zu haben. Zumindest ist nach dem Neustart bleibt der Wert von dem letzten Zyklus erhalten. Bin mal gespannt, was nach dem Laden passiert...

Sag mir bitte bescheid. Bei mir hat der hard reset nicht geholfen. Wenn das bei dir funktioniert würde ich es nochmal versuchen

Ich hatte den vollen Werksreset gemacht, nicht dein kleinen mit Userdata und Settings. Geladen habe ich ihn immer nch nicht, ich warte erst einmal, bis er von selbst ausgeht. Aber ich gebe hier nochmal Feedback.

Also nun das Update nach dem kompletten leer sein. Ich habe ihn nach 4% wieder geladen und er zeigt 100% an. Nach einmal ausschalten und wieder anschalten 79%. Habe es dann wieder angeschlossen und es zeigte nach dem Vollsein im nächsten eingeschalteten Zustand wieder nur 79%. Ich habe ihn dann länger angelassen um festzustellen, ob der Stand von 79% normal weiter sinkt. 78% und sinkt normal weiter. Also ich denke in Anbetracht des Alters passt es so nach dem Reset wieder. Das Problem war ja das stehen auf 100% ohne zu sinken.

Also nun das Update nach dem kompletten leer sein. Ich habe ihn nach 4% wieder geladen und er zeigt 100% an. Nach einmal ausschalten und wieder anschalten 79%. Habe es dann wieder angeschlossen und es zeigte nach dem Vollsein im nächsten eingeschalteten Zustand wieder nur 79%. Ich habe ihn dann länger angelassen um festzustellen, ob der Stand von 79% normal weiter sinkt. 78% und sinkt normal weiter. Also ich denke in Anbetracht des Alters passt es so nach dem Reset wieder. Das Problem war ja das stehen auf 100% ohne zu sinken.
ist alles gleich geblieben ? Also läuft er immer noch zufriedenstellend ?

Zurück