Garmin Edge 1030 Höhenmeter

Registriert
3. September 2010
Reaktionspunkte
87
Ort
St. Peter
Hallo,

habe im September die Albrecht Transalp mit einem Garmin 1030 zur Navigation gemacht. Bis auf schon bekannte Bluetooth Probleme hat das gerät gut funktioniert. Nur die Gesamthöhenmeter haben gar nicht gestimmt. Abweichend zu Albrecht und rein rechnerisch waren es jeden Tag ca. 25 % zu wenig. Ist einem das Problem bekannt? Mache ich was falsch? Vor allem woran kann das liegen? Mit der GPS Genauigkeit war ich sehr zufrieden.

Gruß

Florian
 
habe im September die Albrecht Transalp mit einem Garmin 1030 zur Navigation gemacht. Bis auf schon bekannte Bluetooth Probleme hat das gerät gut funktioniert. Nur die Gesamthöhenmeter haben gar nicht gestimmt. Abweichend zu Albrecht und rein rechnerisch waren es jeden Tag ca. 25 % zu wenig. Ist einem das Problem bekannt? Mache ich was falsch? Vor allem woran kann das liegen? Mit der GPS Genauigkeit war ich sehr zufrieden.

Jedes Gerät verwendet seine eigenen Algorithmen zur Berechnung der Auf- und Abstiegsmeter. Meistens ist ein unterschiedlicher Hysteresefaktor die Ursache, wenn dann noch eine andere Aufzeichnunsgrate (höhere Samplerate) am Gerät eingestellt war und die Daten nachträglich mittels einer Software ausgewertet wurden, die die Höhenmeter eigenständig berechnet, dann können die Abweichungen mitunter sehr groß sein. Auch spielt es eine Rolle, ob das Gerät die Höhendaten rein GPS-basiert protokolliert hat oder die Höhenmessung barometer basiert (also ein richtiger 'Höhenmesser' implementiert ist) erfogte: letzteres führt dann häufiger zu weniger Höhenmeter, da bei einer reinen GPS basierten Höhenmessung die Höhendaten oftmals sehr verrauscht sind.

Mit anderen Worten, Du machst nichts verkehrt, bei der Berechnung der Gesamthöhenmeter gibt es streng betrachtet kein richtig und auch kein falsch. Besser sich direkt am Höhenprofil orientieren (sofern machbar), dann kann man sich halbwegs auf den noch vor einem liegenden Anstieg einstellen.
 
ja das scheint an der Berechnung von Garmin zu liegen. Wenn ich die Touren bei Komoot anschaue stimmen die Höhenmeter. Die Garmin Software scheint mir nicht ausgreift in diesem Punkt. Das Edge 1030 hat zusätzlich zu GPS einen Barometer zur Höhenmessung integriert. Die angezeigte Höhe war erstaunlich genau (+- 5 m max Abweichung).
Auch bei beständigen Anstiegen z. B. von 1.800 m auf 2.600 m (ohne hoch und runter zwischendrin) zeigte das Edge nur 600 m Höhenzunahme an. Sollte sich Garmin nochmals anschauen. Werde die anschreiben. Mal schauen was rauskommt.
 
klar wenn ich jeden Stein hoch und runter mit einrechne komme ich auf ganz andere Werte. Aber ich erwarte schon ein für das Radfahren angepasstes stimmiges glätten. Zumindest die absolute Höhenzunahme sollte "korrekt" berechnet werden. Wenn ich eine Höhenzunahme von Start zu Gipfelhöhe von 1.000 m habe sollten auch ca. 1.000 m angezeigt werden (vorausgesetzt es geht beständig hoch). Ich bin mir bewusst dieses Thema ist komplex.
 
Wer auf viele Höhenmeter steht, sollte Naviki verwenden. Deren Algorithmen stoßen regelmäßig ca. 25% mehr aus als Komoot.
Damit kann man Eindruck schinden bei den Bikebuddies 8-)
 
Das Problem kenne ich seit dem edge705. Nun habe ich den edge1000. Je nach Strecke habe ich zwischen 10 - 20% Höhenmeter zu wenig. Ich schicke alle Touren zu gpsies und lasse nachrechnen. Daher weiß ich auch, das Garmin falsch rechnet. Das Nachrechnen bei Komoot bringt sehr ähnliche Werte wie gpsies.
 
Das Problem kenne ich seit dem edge705. Nun habe ich den edge1000. Je nach Strecke habe ich zwischen 10 - 20% Höhenmeter zu wenig. Ich schicke alle Touren zu gpsies und lasse nachrechnen. Daher weiß ich auch, das Garmin falsch rechnet. Das Nachrechnen bei Komoot bringt sehr ähnliche Werte wie gpsies.

Klaus hat ja wirklich viel Hirnschmalz in die Sache gesteckt und irgendwann einen Ansatz verfolgt, den Garmin und Konsorten in den Geräten nicht aufgreifen können, da das einfach zuviel Overhead bedingte (was die Echtzeitberechnung der Werte im Gerät betrifft).

Kann man alles in seinem Blog nachlesen. Vor allem seinen Einleitungssatz sollte man sich aber zu Gemüte führen:

Zitat: 'Einige von euch kennen ja schon meine Meinung zum Thema Höhenmeter: alles nur Glaubenssache. GPS Hersteller, App-Entwickler und selbsternannte Gurus haben alle ihre eigene Wahrheit gefunden. Ich will mich davon gar nicht ausnehmen. In einem früheren Blogartikel schrieb ich mal, dass nur der liebe Gott und der Landvermesser die wahren Höhenmeter kennen. Dazu stehe ich immer noch. '

Nachzulesen hier:

https://blog.gpsies.com/article/206/hoehenmeter-gpsies-sucht-die-wahrheit#Kommentar

Ich habe in diese Sache auch schon einiges an Zeit investiert (zu einer Zeit als man noch einer reinen Barometer-Messung nachgegangen ist, weil die damaligen Bikecomputer noch keine GPS-Funktionen aufweisen konnten), aber irgendwann kam dann die Erkenntnis, dass das alles nur auf Annäherungen hinauslaufen wird.
Mit einem bestimmten Ansatz kann man einmal sehr gut liegen und mit demselben Ansatz bei einem anderen Höhenprofil (sprich anderer Tour-Charakter) auch komplett daneben liegen (gerade dann wenn man auf SRTM-Daten zugreift, die selbst in der genaueren SRTM1 Variante noch sehr grob abgestuft sind, wenn man sie auf einen GPS-Track projiziert, der selbst noch die ein oder andere Ungenauigkeit aufweist.
Klaus greift da ja schon sehr in die Trickkiste und versucht Barometer- und GPS-Messung irgendwie unter einen Hut zu bekommen.

Siehe auch die Kommentare zu seinem Blogbeitrag.
 
Zurück
Oben Unten