Garmin Edge - 1040

GPX Import auf Garmin Edge 1040 Solar mit Linux

Vielleicht auch für Euch von Interesse: Hier eine kleine Anleitung, wie man unter Linux eine GPX Datei auf den Garmin Edge 1040 Solar bekommt. Vermutlich dürfte das so auch mit anderen Garmin Edge Produkten funktionieren.

NOTE: Compatible Edge devices can import .crs, .fit, .gpx, and .tcx files to the NewFiles folder.
  1. Plug the Garmin device into computer using a USB data capable cable. Using USB hub may cause problems, direct connect to PC may be a better choice.
  2. Select the Garmin device in Gnome file manager.
  3. Select the NewFiles folder.
  4. Place file(s) to be imported in the NewFiles folder.
  5. Safely disconnect the device from computer (eject icon near Garmin device in Gnome file manager).
  6. The Garmin device will reboot and process files located in the NewFiles folder and convert into .fit files for use.
Mit einer Datei, die mit Bikerouter erstellt wurde, war ein Test erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
GPX Import auf Garmin Edge 1040 Solar mit Linux

Vielleicht auch für Euch von Interesse: Hier eine kleine Anleitung, wie man unter Linux eine GPX Datei auf den Garmin Edge 1040 Solar bekommt. Vermutlich dürfte das so auch mit anderen Garmin Edge Produkten funktionieren.

NOTE: Compatible Edge devices can import .crs, .fit, .gpx, and .tcx files to the NewFiles folder.
  1. Plug the Garmin device into computer using a USB data capable cable. Using USB hub may cause problems, direct connect to PC may be a better choice.
  2. Select the Garmin device in Gnome file manager.
  3. Select the NewFiles folder.
  4. Place file(s) to be imported in the NewFiles folder.
  5. Safely disconnect the device from computer (eject icon near Garmin device in Gnome file manager).
  6. The Garmin device will reboot and process files located in the NewFiles folder and convert into .fit files for use.
Mit einer Datei, die mit Bikerouter erstellt wurde, war ein Test erfolgreich.
Ich übertrage eigentlich alle Tracks in den Ordner New Files. Auch die Wegpunkte.

Hallo, wie kann ich eine Aktivität beenden? Der Timer läuft einfach und ich kann das Gerät weder ausschalten noch den Timer stoppen. Wieso geht das nicht???

Mal 'ne Frage an die Garmin-Experten:
ich bin ja noch relativ neu im Garmin-Universum und habe mich heute mal an das Update des 1040 getraut.
Nach dem Firmware-Update habe ich versucht, per Garmin-Express die Karten zu aktualisieren. Bei mir steigt die Software immer irgendwann aus und der Edge ist vom Datenübertragungsmodus in den Lademodus gewechselt. Habe dann am Edge die Energiespareinstellungen überprüft, die sind aber deaktiviert. Hat jemand eine Idee, was ich da einstellen muss, damit das Laden der Karten funktioniert?

ich bin ja noch relativ neu im Garmin-Universum und habe mich heute mal an das Update des 1040 getraut.
Nach dem Firmware-Update habe ich versucht, per Garmin-Express die Karten zu aktualisieren. Bei mir steigt die Software immer irgendwann aus und der Edge ist vom Datenübertragungsmodus in den Lademodus gewechselt. Habe dann am Edge die Energiespareinstellungen überprüft, die sind aber deaktiviert. Hat jemand eine Idee, was ich da einstellen muss, damit das Laden der Karten funktioniert?
Evtl wirst Du dort fündig

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=GuclsqmdI02dC0ULxHR2T6

Edit: bei meinen Garmins hat auch schon geholfen, den Ein/Aus Knopf länger als 10 Sekunden zu drücken. Das führt zu einem Neustart. Danach ließ sich dann alles installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, scheint jetzt irgendwann durchgelaufen zu sein, nachdem ich es ein paar Mal neu angestoßen habe.
Das richtige Ausschalten werde ich dann mal als erstes testen, danach Punkt 13 und 14 aus der Garmin-Anleitung, eventuell auch mal den systemweiten Adblocker deaktivieren.

Meine Karten sind jetzt fast alle auf Stand 2024.10, außer Garmin DEM Map EU 2023.10. Außerdem ist die Garmin ClimbPro EU Central 2024.10 zweimal gelistet.
Die Infos habe ich vom Gerät unter den Karteninfos, also AKTIVITÄTSPROFIL - NAVIGATION - KARTE - KARTENINFORMATION. Ist das richtig oder bei Euch anders? Die doppelte ClimbPro macht mich skeptisch und der alte Stand der DEM Map.

Darf ich Euch auch mal nach einem Tipp fragen?
Ich würde gerne während eines Bikepacking-Rennens, bei dem ich einen Track abfahre, ein paar selbst angelegte Punkte als Symbole zusätzlich zum Track auf der Karte anzeigen lassen. Damit ich Punkte wie Quellen oder Tankstellen nicht verpasse bzw. sehe, wie weit es noch bis zum Nachfüllen der Vorräte ist.
Wie mache ich das am besten?
Mein erster Versuch per POI war noch nicht erfolgreich: Ich habe diese Punkte in ein gpx gepackt und dann via "POI Loader" als .gpi-File in den Ordner POI auf den Edge gelegt. Mit Suchen werden diese POIs auch gefunden, aber sie werden auf der Karte nicht angezeigt. Habe leider keine Option gefunden, wie ein POI auf der Karte dauerhaft angezeigt werden kann. Anscheinend ist das nur zum Suchen einzelner POIs gedacht, weil alle anzeigen viel zu unübersichtlich wäre?
Wenn ich mir Punkte auf der Karte als Gedächtnisstütze dauerhaft anzeigen will, sollte ich mir diese Punkte dann lieber als Wegpunkte oder Favouriten auf den Edge legen?
(Beim GPSradler habe ich gestern ein Video gefunden, dass das Anlegen von Zwischenpunkten per Garmin-Connect-Webportal beschreibt. Aber dann müsste ich jeden Punkt manuell in Connect eintragen, nicht wahr? Ich habe alle Punkte schon im BaseCamp auf meinem Rechner und würde gerne diesen zeitaufwändigen Schritt, alles noch mal anlegen zu müssen, vermeiden.)
-> Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe es gerade beim 1040 probiert und es funktioniert. Die Favoriten werden auf der Karte angezeigt.

Im BaseCamp die Wegpunkte markieren und als gpx abspeichern.
Auf dem Edge 1040 die gpx-Datei in den Ordner "NewFiles" kopieren.
Nach dem Neustart werden die Wegpunkte in den Favoriten und auf der Karte angezeigt.

anderes USB-C Kabel probieren, Garmin Express neu installieren, hatte das mal beim 1030+ vor Jahren , irgendwie ging es dann aber nur am MAC , Windows ging damals gar nicht. Seitdem mache ich Karten Updates auch beim 1040 nur noch am Mac

Kann mir einer sagen, warum bei meinem edge 1040 mit der Versuon 2.18 nur noch eine Karte Europa finde, die neben den skandinavischen Ländern nur.Osteuropa abdeckt - dafür für nich die wichtigen Länder wie D, AT, CH, IT fehlen.
Wie komme ich bitte an diese Länder.

Bei meinem Garmin 840 kann ich Routingfähiges Mitteleuropa auswählen

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, warum bei meinem edge 1040 mit der Versuon 2.18 nur noch eine Karte Europa finde, die neben den skandinavischen Ländern nur.Osteuropa abdeckt - dafür für nich die wichtigen Länder wie D, AT, CH, IT fehlen.
Wie komme ich bitte an diese Länder.

Bei meinem Garmin 840 kann ich Routingfähiges Mitteleuropa auswählen
mach die neuste Firmware auf Deinen 1040 , lösche alle Karten , dann neu starten und auch Garmin Express neu starten (da auch die neuste Version) dann Garmin Express starten und den 1040 anstecken und schon werden Dir alle Karten angeboten

mach die neuste Firmware auf Deinen 1040 , lösche alle Karten , dann neu starten und auch Garmin Express neu starten (da auch die neuste Version) dann Garmin Express starten und den 1040 anstecken und schon werden Dir alle Karten angeboten
Habe jeweils die neuesten Versionen drauf. Computer heruntergefahren.
Trotzdem zeigt er mir nur Europa. Afrika. Nordamerika. Routingfähige Karte Südamerika an.
Habe beim 840 die gleiche software version

Sogar wieder das Rückstellen auf die Werkseinstellungen löst das Problem nicht
Bei solchen hartnäckigen* Problemen habe ich mir angwöhnt, direkt in den Garmin eigenen Foren auf Ursachenforschung zu gehen:

https://forums.garmin.com/sports-fitness/cycling/f/edge-1040-series

So ganz problemfrei sind die Geräte ja leider immer noch nicht, auch wenn Garmin laut Aussagen einiger Forumskollegen mittlerweile einen Reifegrad von >= 110% erreicht haben soll 8-)
* Und wenn das 'Rückversetzen' in den Neukaufstatus (Werksreset) keine Verbesserung bewirkt, dann ist das wohl ein hartnäckiges Problem.

PS: Ist wie beim guten franz. Wein, selbst dieser kann mal (ganz unerwartet versteht sich) kippen 😇

* Und wenn das 'Rückversetzen' in den Neukaufstatus (Werksreset) keine Verbesserung bewirkt, dann ist das wohl ein hartnäckiges Problem.
Sieht für mich eher nach einem Problem mit Garmin-Express aus.
Wenn noch nicht passiert, würde ich da tatsächlich Garmin-Express löschen und neu installieren. Und/ oder den 1040 mal aus Garmin-Express löschen und anschließend wieder neu hinzufügen.

In Express gibt es doch innerhalb der Karten selbst noch einmal ein Untermenü, wo man auswählen kann, welche Teile man auf das Gerät übertragen möchte, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ich hatte nämlich mal ein ähnliches Problem.

Zurück