Garmin Edge - 1040

Anhänge

• 20241222_113554.jpg
    20241222_113554.jpg
    525,5 KB · Aufrufe: 69
Ja genau. Ich selber habe nur den Edge 1040, habe es aber in dem Videotutorial gesehen: ab min 5:00

Hoffe, es kommt auch irgendwann auf den 1040er.
wird kommen, da technisch nix dagegen spricht , der 1050 ist im Grunde nur ein 1040 mit anderen Display und dem zufolge Ultra kurzer Akkulaufzeit im Vergleich zu unseren geliebten 1040ern

Zuletzt bearbeitet:
So ein 1040 lädt ja zum spielen ein ...

Als Komoot Premium Nutzer habe ich mal Komoot auf dem 1040 ausprobiert (inclusive. der Komootkarte). Ich finde dabei die Kartendarstellung sowie die Darstellung des Positions- und der Richtungspfeiles gelungener.

Aber: wenn man die Garmin Fernbedienung betätigt um z.B. zu den gewohnten Garmin Datenseiten zu schauen, finde ich kein zurück zur Komootansicht.

Frage: wenn Komoot aktiv ist die Finger von der Fernbedienung lassen oder gibt es eine Möglichkeit zurück zu Komoot zu wechseln?

So ein 1040 lädt ja zum spielen ein ...

Als Komoot Premium Nutzer habe ich mal Komoot auf dem 1040 ausprobiert (inclusive. der Komootkarte). Ich finde dabei die Kartendarstellung sowie die Darstellung des Positions- und der Richtungspfeiles gelungener.

Aber: wenn man die Garmin Fernbedienung betätigt um z.B. zu den gewohnten Garmin Datenseiten zu schauen, finde ich kein zurück zur Komootansicht.

Frage: wenn Komoot aktiv ist die Finger von der Fernbedienung lassen oder gibt es eine Möglichkeit zurück zu Komoot zu wechseln?
meine Erfahrung zeigt so wenig wie Möglich herum frickeln , Die reine Garmin Navigation funkt. sehr gut und auch die Karten sind einwandfrei (in meinen Augen das beste auf dem Markt also die beste Umsetzung der OSM Karten Daten)

Frohe Weihnachten

meine Erfahrung zeigt so wenig wie Möglich herum frickeln , Die reine Garmin Navigation funkt. sehr gut und auch die Karten sind einwandfrei (in meinen Augen das beste auf dem Markt also die beste Umsetzung der OSM Karten Daten)

Frohe Weihnachten
Du solltest vielleicht mal andere Karten ausprobieren.
Kan das Gerät die Garmin OutdoorMaps+ verarbeiten?

@Alain_HH ich habe den 1040 jetzt seit ca. 6 Wochen. Habe die Firmware 25.25 drauf und kann bisher nicht klagen. Leider habe ich vergessen, vor dem Update auf 25.25 mir die Firmware vom Garmin zu ziehen. Also wenn Du oder jemand das Firmware File von der 25.25 hat, wäre das für mich die Grundlage für die weiteren Updates. Im Laufe meines 1030'er hatte ich schon mal , dass ich wieder auf die vorherige Version gegangen bin, da Garmin da was versaubeutelt hatte. Da heute der Endday für 2024 ist, einen guten Rutsch für Alle hier! (Ob mit dem Bike oder anders)

So ich habe 24.56 aufgespielt, 25.25 ist bei mir nicht verfügbar. Updates kommen auch nur über den PC, am Gerät selbst bekomme ich keine Updates mehr.

@Alain_HH ich habe den 1040 jetzt seit ca. 6 Wochen. Habe die Firmware 25.25 drauf und kann bisher nicht klagen. Leider habe ich vergessen, vor dem Update auf 25.25 mir die Firmware vom Garmin zu ziehen. Also wenn Du oder jemand das Firmware File von der 25.25 hat, wäre das für mich die Grundlage für die weiteren Updates. Im Laufe meines 1030'er hatte ich schon mal , dass ich wieder auf die vorherige Version gegangen bin, da Garmin da was versaubeutelt hatte. Da heute der Endday für 2024 ist, einen guten Rutsch für Alle hier! (Ob mit dem Bike oder anders)
Ich habe bis 24.56 die Firmware‘s der letzten Jahre da, aber nix neueres bzw. nicht die 25.xx

@Marco0809 Weder über die Suche am Gerät selbst noch über Garmin Express? Hast du vielleicht ein ASIA Gerät?

Was vielleicht noch helfen könnte: Trete mit dem Gerät dem Beta Programm bei und schaue, ob da was gepusht wird. Falls Du nicht dem Beta Programm beitreten kannst, hast Du mit fast 100% Wahrscheinlich ein Asia Gerät und die werden was Updates angeht von Garmin sehr stiefmütterlich behandelt.

@Marco0809 Weder über die Suche am Gerät selbst noch über Garmin Express? Hast du vielleicht ein ASIA Gerät?

Was vielleicht noch helfen könnte: Trete mit dem Gerät dem Beta Programm bei und schaue, ob da was gepusht wird. Falls Du nicht dem Beta Programm beitreten kannst, hast Du mit fast 100% Wahrscheinlich ein Asia Gerät und die werden was Updates angeht von Garmin sehr stiefmütterlich behandelt.
Was bedeutet ein Asa Gerät? Noch nie gehört

Er meint Asia. Ein Gerät, was ursprünglich für den asiatischen Raum bestimmt war, aber als Grauimport in DE gelandet ist. Passiert öfters mal bei Schnäppchen. Meist aber Schnäppchen im Einkauf für den Händler. Der Endkunde merkt es oft nicht mal.

Er meint Asia. Ein Gerät, was ursprünglich für den asiatischen Raum bestimmt war, aber als Grauimport in DE gelandet ist. Passiert öfters mal bei Schnäppchen. Meist aber Schnäppchen im Einkauf für den Händler. Der Endkunde merkt es oft nicht mal.
Danke für die Aufklärung, hab das Gerät bei nem großen deutschen Online Händler bestellt

Schützt nicht vor Grauimport. Ist nicht die Regel, aber passiert durch aus öfters mal. Sicherheit hast du, wenn du versucht in das Beta Programm zu gehen testweise.

Aber Garmin Software ist eh toll. Mein gestriger perfekter Sturz über einen kleinen 30cm hohen Baum mit Überschlag und verbogenen Schaltauge hat mir eine tolle Auszeichnung in Garmin Connect beschert.

Bin ganz schön stolz und zeitgleich froh, dass mich keiner dabei gesehen hat 😅

Edit
Natürlich waren das max. 30cm und das Bike hat ohne mich in der Luft ein Überschlag gemacht. Ich lag am Boden.

1736064403125.png
1736064406457.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung, hab das Gerät bei nem großen deutschen Online Händler bestellt
auch diese "großen" deutsch Händler kämpfen gerade ums Überleben und versuchen maximal im Einkauf zu sparen um zu Überleben auch da kann es passieren das der Einkäufer schwach wird und sich in Asien bedient bzw. nicht alles bis zu Ende prüft was eingekauft wird.

Wenn noch halbwegs Garantie besteht (Garmin ist da sehr Großzügig) schick Deinen 1040 direkt zu garmin (RMA Verfahren) dann bekommst im Austausch von Garmin aus München ein neues 1040 mit nagelneuer Batterie und einem Jahr frischer Garantie das ist dann ein Gerät was 100% in Deutschland auch funktionieren wird

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten und die Artikelbeschreibung genau lesen.
Besonders auch bei Handys, SmartWatches, Fernsehern,etc.
Teilweise gehen dann bestimmte Funktionen nicht.
Das könnte man eigentlich über die Modellnummer herausfinden, ob es ein Asia-Gerät ist.
bei unseren so geliebten Iphones sind meist die Frankreich Geräte die billigsten und meist direkt auch am Anfang beim Launch schon zu einem vernünftigen Preis Verfügbar, wirkliche Nachteile gibt es da nie da ja EU Geräte sind, aber aus nicht EU Regionen sollte man solche hochwertigen HighEnd Geräte wie iphone und Garmin Edge tatsächlich nie kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, das mit dem Asia Gerät ist nur eine Vermutung, weil diese von Garmin erst deutlich später mit Updates (wenn überhaupt) versorgt werden. Ein Indiz ist, dass Du mit Deinem Gerät keine neuere Software bekommst und Garmin auch sagt dass alles toll ist.

Gewissheit bekommst Du, wenn Du versucht das mit dem Gerät über Connect dem Beta Programm beizutreten. Das kann man mit Asia Geräten nämlich nicht. Wenn es bei Dir funktioniert, dann hast Du mit fast 100% Wahrscheinlichkeit ein ROW Gerät (Rest of World) und könntest mit einer Beta Version auf die neuere Version updaten.

Wie geschrieben, das mit dem Asia Gerät ist nur eine Vermutung, weil diese von Garmin erst deutlich später mit Updates (wenn überhaupt) versorgt werden. Ein Indiz ist, dass Du mit Deinem Gerät keine neuere Software bekommst und Garmin auch sagt dass alles toll ist.

Gewissheit bekommst Du, wenn Du versucht das mit dem Gerät über Connect dem Beta Programm beizutreten. Das kann man mit Asia Geräten nämlich nicht. Wenn es bei Dir funktioniert, dann hast Du mit fast 100% Wahrscheinlichkeit ein ROW Gerät (Rest of World) und könntest mit einer Beta Version auf die neuere Version updaten.
So zum Beta Programm angemeldet, bekomme trotzdem keine neue Software.
Entweder ich akzeptiere das jetzt so oder muss über Garmin reklamieren

Die "Public Beta 26.07 - Pre-Rollout" bekommt man nur über das Edge.
Das kann aber auch mehrere Minuten dauern bis das übertragen ist.
Also nicht gleich aufgeben.
https://forums.garmin.com/beta-prog...ements/398426/public-beta-26-07---pre-rollout
Die "Public Beta 26.07 - Pre-Rollout" bekommt man nur über das Edge.
Das kann aber auch mehrere Minuten dauern bis das übertragen ist.
Also nicht gleich aufgeben.
https://forums.garmin.com/beta-prog...ements/398426/public-beta-26-07---pre-rollout

Ist die Frage ob man mit Software 24.56 überhaupt auf die Beta kommt ?

Zurück