Garmin Edge - 1040

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Epic-Treter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe mich schon gefragt, ob es dann auch ein Solar-Modell geben wird. Jetzt bin ich gespannt, wie es sich in der Praxis schlägt. Bei der Fenix 7 bin ich ja von der Solar-Version überzeugt. An einem Fahrradcomputer dürfte das dann noch viel besser sein, weil der ja nie vom Ärmel verdeckt wird, und so weiter.

Frage: Werden die 800er und 500er Modelle eigentlich traditionell in einem bestimmten Abstand nachgezogen? Oder lässt sich nicht abschätzen, wann es da ein Update gibt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Epic-Treter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist „kompliziert“
„Eigentlich“ wären dieses Jahr der 800/500er dran….in der Vergangenheit hatten die einen dreijahreszyklus.
Dass dieses Jahr der 1000er kommt könnte bedeuten, dass die kleineren erst nächstes Jahr kommen. Andererseits sind die inzwischen stark in die Jahre gekommen.
Ich hoffe auf einen neuen 800er bald…. Aber mehr als wunschdenken ist das nicht.
 
Das ist „kompliziert“
„Eigentlich“ wären dieses Jahr der 800/500er dran….in der Vergangenheit hatten die einen dreijahreszyklus.
Dass dieses Jahr der 1000er kommt könnte bedeuten, dass die kleineren erst nächstes Jahr kommen. Andererseits sind die inzwischen stark in die Jahre gekommen.
Ich hoffe auf einen neuen 800er bald…. Aber mehr als wunschdenken ist das nicht.
was würdest du dir dann neues wünschen an einem 540 / 840?
 
Ich fahre noch den 520 Plus mit jungfräulichen 47T km auf der Uhr. Läuft noch wie am ersten Tag. Den 540er mit Solar würde ich mir aber dann mal genauer anschauen.
 
Das ist „kompliziert“
„Eigentlich“ wären dieses Jahr der 800/500er dran….in der Vergangenheit hatten die einen dreijahreszyklus.
Dass dieses Jahr der 1000er kommt könnte bedeuten, dass die kleineren erst nächstes Jahr kommen. Andererseits sind die inzwischen stark in die Jahre gekommen.
Ich hoffe auf einen neuen 800er bald…. Aber mehr als wunschdenken ist das nicht.
Na hoffentlich nicht, habe ich doch erst im Februar diesen Jahres den 830er gekauft, nachdem es meinen 820er nach 3 1/2 Jahren geflutet hat, weil sich dessen Glas löste.
Der 830er ist extrem ausdauernd und auch blitzschnell. Natürlich wird ein eventueller Nachfolger vermutlich verbessert, aber als dringend notwendig sehe ich das eher nicht. Software Fehler kann man ja durch Updates beheben. Und da habe ich den Eindruck, dass der Edge 830 ab und an einen Knall bei der VAM 30 SEC Anzeige hat, die sich aufhängt und 1900 Meter Bergab anzeigt, obwohl man seit 3 Minuten steil bergauf fährt...
 
was würdest du dir dann neues wünschen an einem 540 / 840?
Ich fahre noch den 820 und werde nicht auf einen 830 umsteigen, weil der inzwischen einfach auch schon in die Jahre gekommen ist.
Derzeit habe ich im Energy Save Mode rund 7 Std Akkulaufzeit.
Das ist für mich der Hauptgrund wechseln zu wollen. 24 Std. Reale Akkulaufzeit mit eingeschaltetem Display wäre schon gut.
Dann nen deutlich schnelleren Prozessor…der 820 ist jetzt sechs Jahre alt, ich hoffe einfach, dass routenberechnung inzwischen schneller geht. Der 830 ist wohl schon besser, aber in den letzten drei Jahren haben sich die Prozessoren bestimmt noch weiter entwickelt.
Die Möglichkeit einen Ausschnitt der Karte als Datenfeld oder 2-3 datenfelder neben, in, über oder unter der Karte anzuzeigen wäre cool.
USB-C würde ich begrüssen….der Garmin ist so ziemlich das letzte in unserem Haushalt mit Micro USB.

Wenn man so will, hätte ich gerne eine etwas kompaktere Version des vermeintlichen 1040. so n riesendisplay brauch ich gar nicht 😊
Solar…..würde ich evtl nehmen.
 
Ich fahre noch den 820 und werde nicht auf einen 830 umsteigen, weil der inzwischen einfach auch schon in die Jahre gekommen ist.
Derzeit habe ich im Energy Save Mode rund 7 Std Akkulaufzeit.
Das ist für mich der Hauptgrund wechseln zu wollen. 24 Std. Reale Akkulaufzeit mit eingeschaltetem Display wäre schon gut.
Dann nen deutlich schnelleren Prozessor…der 820 ist jetzt sechs Jahre alt, ich hoffe einfach, dass routenberechnung inzwischen schneller geht. Der 830 ist wohl schon besser, aber in den letzten drei Jahren haben sich die Prozessoren bestimmt noch weiter entwickelt.
Die Möglichkeit einen Ausschnitt der Karte als Datenfeld oder 2-3 datenfelder neben, in, über oder unter der Karte anzuzeigen wäre cool.
USB-C würde ich begrüssen….der Garmin ist so ziemlich das letzte in unserem Haushalt mit Micro USB.

Wenn man so will, hätte ich gerne eine etwas kompaktere Version des vermeintlichen 1040. so n riesendisplay brauch ich gar nicht 😊
Solar…..würde ich evtl nehmen.
Als Kenner beider, 820er und 830er würde ich auch nicht wechseln und in der Tat habe ich den 830er ja gekauft, weil es mir den 820er geflutet hatte und er einfach hinüber war nach 4 Jahren.
Allerdings merkt man schon, dass der 830er wesentlich schneller in allem ist. Aber extra deswegen kaufen lohnt sich auch aus meiner Sicht nicht.
Lieber den 820er weiterfahren, wenn er dann wegen irgendwelcher Stürze oder sonstwas verreckt, kann man ja immer noch den neuen kaufen.
 
Der Preis wird wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse sein. Da bleib ich lieber noch beim 1030er. Kann mich nicht über Akku beschweren. Und ein SD Slot ist ein Muß
 
Der Preis wird wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse sein. Da bleib ich lieber noch beim 1030er. Kann mich nicht über Akku beschweren. Und ein SD Slot ist ein Muß
BTW: Preise für den 1040 sind schon durchgesickert…700€ bzw 750 für Solar.
Also ja, günstig ist anders.
 
Ich fahre noch den 820 und werde nicht auf einen 830 umsteigen, weil der inzwischen einfach auch schon in die Jahre gekommen ist.
Derzeit habe ich im Energy Save Mode rund 7 Std Akkulaufzeit.
Das ist für mich der Hauptgrund wechseln zu wollen. 24 Std. Reale Akkulaufzeit mit eingeschaltetem Display wäre schon gut.
Dann nen deutlich schnelleren Prozessor…der 820 ist jetzt sechs Jahre alt, ich hoffe einfach, dass routenberechnung inzwischen schneller geht. Der 830 ist wohl schon besser, aber in den letzten drei Jahren haben sich die Prozessoren bestimmt noch weiter entwickelt.
Die Möglichkeit einen Ausschnitt der Karte als Datenfeld oder 2-3 datenfelder neben, in, über oder unter der Karte anzuzeigen wäre cool.
USB-C würde ich begrüssen….der Garmin ist so ziemlich das letzte in unserem Haushalt mit Micro USB.

Wenn man so will, hätte ich gerne eine etwas kompaktere Version des vermeintlichen 1040. so n riesendisplay brauch ich gar nicht 😊
Solar…..würde ich evtl nehmen.
Ja, die 520 / 820 sind noch langsam. Aber die 530 / 830 sind da ja schon besser. USB C wäre wirklich gut.
Einst darfst du aber nicht vergessen, wenn ein neuer kommt, sind die Preise bei den Neuen wieder sehr hoch. Jetzt sind die Preise für die 520 / 830 sehr interessant.
 
Woher hat er ein 1040 zum Auspacken ❓🤔
Gekauft? Wie dem auch sei, den Film hätte er sich sparen können mit dem Unboxing. Das sieht auch nicht anders aus als bei den Vorgänger Modellen. Interessanter ist der Teil mit der Menü Führung, wo man auch den Schönen blauen Ring gut drehen sieht, wenn man von einem Menü ins nächste wechselt...
 
scheint es so, dass Garmin das OS in großen Teilen generalüberholt hätte. Sieht ja schon fast nach einem Android Unterbau aus
Ich finde das überhaupt nicht. Ausser du meinst mit "generalüberholt" das Hinzufügen von Piktogrammen und hohe Auflösung. "Gerneralüberholung" ist für mich etwas anderes.

Die Menüs sind für mich deckungsgleich mit denen von meinem 830. Allerdings in niederigerer Auflösung und dadurch bedingt ohne Bildchen bei meinem 830er.
 
Bin sehr enttäuscht wenn ich das 1040 sehe. Der Display-Rand ist wieder viel zu dick.
Auch hasse ich grundsätzlich das in der Garmin APP nicht alle Einstellungen/Abfragen gemacht werden könne, wie auf PC Connect Homepage.
Garmin sollte sich rasch verbessern. Hoffe so auf ein Konkurrenz Produkt. Schön wenn Suunto Fahrradcomputer machen würde.
cola4
 
Zurück
Oben Unten