Garmin Edge - 1040

Wir warten gespannt auf deinen Test davon.
Wenn mich der Edge 1040 in Zukunft weiterhin mit seinem mitunter kapriziösen Verhalten nerven sollte, werde ich das tatsächlich in Erwägung ziehen. Bei den Preisen der IGP-Geräte kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.
Und was deinen sarkastischen Kommentar angeht, kann ich dir sagen, dass ich durchaus dazu bereit bin, mehr Geld für ein hochwertiges Produkt einer Firma auszugeben, die unternehmerische Risiken eingeht, Geld in Entwicklung investiert, ihre Mitarbeitenden gut bezahlt und einen guten Support bietet.
Garmin übertreibt es da aber in letzter Zeit ein wenig und selbst wenn die Edge-Serie noch so viele tolle Funktionen bietet, das nützt am Ende nichts, wenn man sich nicht drauf verlassen kann und ständig ein anderes Problem auftritt. Mir ist durchaus klar, dass vieles vom individuellen Nutzerverhalten abhängt, aber ein Flagship-Produkt einer auf diesem Gebiet angeblich "führenden" Firma muss beim aufgerufenen Preis einfach besser funktionieren.
 
Der Edge ist einfach zu komplex, um out of the box fehlerfrei zu funktionieren. Zum reinen Gerät kommen ja noch die vielen unterschiedlichen Sensoren, die in unterschiedlichen Konstellationen eingesetzt werden an unterschiedlichen Rädern (mit verschiedenen Profilen).
Generell schiebt eigentlich jeder größere Hersteller, wie Kangoo, Wahoo u.ä. ständig irgendwelche Updates nach, das Problem ist nicht Garmin-spezifisch.
Der Edge 1040 ist zwar aktuell der teuerste (zumindest nach meinem Kenntnisstand), das bedeutet aber nicht, dass Garmin alle Möglichkeiten durchtesten kann, bevor ein Gerät in den Markt kommt. Die allermeisten Anwender dürften außerdem keine Probleme haben, also läuft das bei Garmin schon ganz gut out of the box.
 
Und beinahe täglich grüßt das Beta Murmeltier. Diesmal sind aber wirklich alle Bugs beseitigt, ganz sicher. Total gehärtet, der Gerät. ;)

https://forums.garmin.com/beta-prog...ements/359877/public-beta-20-14---pre-rollout

Change Log 20.14
  • Fixed bike alarm tone.
  • Fixed slow city search.
  • Fixed the resume navigation feature after diverging from a course.
meins braucht keinen Bumper, kein zusätzliches Panzerglas und crasht nie. Dazu muss ich seit 5 Jahren keine Alpha, Beta oder sonstige Bananensoftware mehr über mich ergehen lassen. Einfach nur fahren und die kleinen Schrullen tolerieren - Danke, Oregon 700🤗
 
Garmin erweitert den Funktionsumfang seiner Geräte durch die Updates, durch neue Funktionen entstehen Anwendungsszenarien welche ein Software Endwickler nicht alle durchtesten oder auf dem Schirm haben kann. Und dann hat man den Salat mit Fehlern beim Endkunden.

Viele Hersteller beschränken sich darauf, lediglich Fehler zu beheben, aber neue Features? Nee, gibt's nicht, kauft mal lieber auch neue Hardware dazu!
 
meins braucht keinen Bumper, kein zusätzliches Panzerglas und crasht nie. Dazu muss ich seit 5 Jahren keine Alpha, Beta oder sonstige Bananensoftware mehr über mich ergehen lassen. Einfach nur fahren und die kleinen Schrullen tolerieren - Danke, Oregon 700🤗
das ist keine wirkliche Alternate zum Garmin 1040 wenn ich ehrlich bin, momentan ist der 1040 im Grunde konkurrenzlos auf dem Markt deshalb ja der extrem hohe Preis der auch nie wirklich sinkt , der 840er ist noch eine Option wenn es günstiger werden soll aber man muss abstriche machen gegenüber dem 1040 und damit dann leben müssen.
 
Jedes funktionierende Gerät ist eine wirkliche Alternative zur Krone der Schöpfung, die wegen irgendwelcher Bugs nicht richtig funktioniert
die Bugs sind doch schon seit Dezember 2023 zu 99% behoben nun , das nun anstehende Firmware Update für den 1040 wo gerade die Beta läuft wird es nun zu 99,9% Fehlerfrei machen. Ich bin mit dem 1040 wirklich absolut zufrieden !
 
die Bugs sind doch schon seit Dezember 2023 zu 99% behoben nun , das nun anstehende Firmware Update für den 1040 wo gerade die Beta läuft wird es nun zu 99,9% Fehlerfrei machen. Ich bin mit dem 1040 wirklich absolut zufrieden !
So wie bei den letzten beiden Firmware Updates?
 
das ist keine wirkliche Alternate zum Garmin 1040 wenn ich ehrlich bin, momentan ist der 1040 im Grunde konkurrenzlos auf dem Markt deshalb ja der extrem hohe Preis der auch nie wirklich sinkt , der 840er ist noch eine Option wenn es günstiger werden soll aber man muss abstriche machen gegenüber dem 1040 und damit dann leben müssen.
Welche Abstriche waren das von 1040 zum 840, bis auf die Größe?

Vorteil sind definitiv die Zusatzstasten am 840.
 
Welche Abstriche waren das von 1040 zum 840, bis auf die Größe?

Vorteil sind definitiv die Zusatzstasten am 840.
gibt wenige Unterschiede, der 1040 hat ein größeres Display was bei Kartenansicht echt nie groß genug sein kann, Display Emfindlichkeit kann man einstellen, der QuadMount ist nun aus Metall anstelle von Plastik, er ist etwas flinker als der 840er und und nun das absolute HighLight und Kaufgrund Nummer 1 die EXTREMST LANGE AkkuLaufzeit !

https://www.bike-discount.de/de/garmin-edge-540-840-1040

Die Unterschiede zwischen 840 und dem 1040 sind gering aber der minimalste Aufpreis gegenüber dem 840 machen die Entscheidung einfach, da der 1040 nur minimal mehr als der 840 kosten, macht der 1040 einfach mehr Sinn, das Größere Display des 1040 sollte man wirklich nicht Unterschätzen ist ein echter Mehrwert
 
Mir wäre der 1040er zu groß und würde alleine wegen der Größe den 840er bevorzugen.
er ist echt nicht groß , am Lenker an der Aero Halterung nehmen sich beide kaum was , wenn es wirklich mega klein und leicht sein soll dann ist der 130 Plus die erste Wahl, der reizt mich echt immer den mal zu kaufen und zu testen da er optisch wunderschön ist finde ich und für kleine Abendrunden / Feierabend Ausfahrten mehr als ausreichend ist ABER die Vernunft sagt ein Garmin muss reichen und das ist der 1040
 
Ich wüsste nicht, woher du wissen solltest, was ich von der Größe her bevorzuge. Eine Aero würde mir ans MTB auch nicht rankommen. Mein 810er passt mir auf der Topcap sehr gut.

Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass jeder seine eigenen Prioritäten und Vorstellungen hat und selber wissen muss, mit was man zufrieden ist? Es hat schon gute Gründe, warum es verschiedene Modelle und Hersteller gibt.
 
Nö, bei meinem nicht. Gab's wohl beim 1030(+), wie ich meine gelesen zu haben. Oder ich hab's nicht gefunden.
Ich dachte das kann der 1040 auch ? Übrigens gefunden habe ich diese Einstellung bei meinem auch nicht da aber alles tadellos selbst bei Regen funktioniert habe ich da auch nie wirklich tiefer nachgeforscht. Scheint also der 1040 doch ein etwas besseres Display gegenüber dem 1030+ zu haben das sich evtl. Smart selber kalibriert je nach Umgebungs Situation (Feuchtigkeit / Nässe auf dem Display)
 
Nö, bei meinem nicht. Gab's wohl beim 1030(+), wie ich meine gelesen zu haben. Oder ich hab's nicht gefunden.

Ich dachte das kann der 1040 auch ? Übrigens gefunden habe ich diese Einstellung bei meinem auch nicht da aber alles tadellos selbst bei Regen funktioniert habe ich da auch nie wirklich tiefer nachgeforscht. Scheint also der 1040 doch ein etwas besseres Display gegenüber dem 1030+ zu haben das sich evtl. Smart selber kalibriert je nach Umgebungs Situation (Feuchtigkeit / Nässe auf dem Display)

Die Funktion werdet Ihr nicht gefunden haben, weil Garmin die beim 1040er rausgenommen hat.
 
Ist bei mir ähnlich. Wenn ich das Display bei Regen nicht sperre, dreht der Edge durch.

Bei Regen muss ich das Display sperren, weil er sich sonst selbstständig macht
Verrückt! Dass der 1040 bei Regen, anders als seine Vorgänger, nicht mehr rumspinnt, hatte ich hier bei DC Rainmaker gesehen. Das war mit ein Grund beim Wechsel vom Elemnt zum 1040. Dass DCR so daneben liegt, hätte ich nicht gedacht.
 
Zurück
Oben Unten