Garmin Edge 305 Problem - keine Reaktion

KingCAZAL

Fritten-Heizer
hallo liebe Edge Gemeinde,

seit einer gewissen Zeit ist mein kleiner Freund zum Sorgenkind mutiert :(

Er friert im Gebrauch einfach ein und reagiert nicht mehr auf die Tasten. Das einzige was man noch machen kann ist ihn per Lap(Reset) und Mode Taste auszuschalten. Dann lässt er sich wieder einschalten, aber zeigt immer noch keine Reaktion. Sogar ein Hardware Reset ist nicht möglich. Dann irgendwann (Minuten oder Stunden) geht er wieder als wenn nichts gewesen wäre bis er irgendwann völlig unmotiviert wieder das gleiche Verhalten zeigt.
Ich bilde mir ein er macht das seitdem ich ein Software Update durchgeführt habe inkl. dem deutschen Patch. Könnte es daran liegen? Hatte jemand schon mal so etwas? Bin für jede Hilfe dankbar!

LG
KingCAZAL

sooooo............ ich glaube ich bin ein stück weiter. so wie es aussieht hat die start-stop-taste eine macke. jedenfalls flippt die start stop anzeige des timers öfters mal voll aus. habe dann mal das ganze simuliert als das gerät i.o. war. ist exakt das gleiche verhalten!!

habe jetzt erst mal das gerät zu garmin geschickt.......... ich berichte, aber interessiert eh keine sau hier :lol:

juhuuuuuu :hüpf:

hab also wie gesagt das teil gestern eingeschickt, aber bin noch über was interessantes gestoßen. man kann wohl mit einem feinen schraubendreher die tasten vorsichtig entfernen und dann darunter sauber machen. wenn ich genau drüber nachdenke könnte es vielleicht einfach nur schmutz sein, der meine start/stop taste auslöst. mal sehen was garmin dazu sagt. hätte ich das gestern gelesen hätte ich den gar nicht eingeschickt sondern erst das versucht. man kann da wohl nichts kaputt machen wenn man nicht gerade mit einer pumpenzange arbeitet.

lg
KingCAZAL

nicht unbedingt. es könnte ja sein, dass etwas schmutz schon auf den knopf drückt und so die tastenfunktion auslöst. dann reicht schon die erdschwingung oder eben das radfahren um ständig start-stop auszulösen. vielleicht auch was feuchtigkeit. ich hatte vor kurzem nämlich noch einen kleinen kondenswasserfleck (2-3mm) im display. ich denke schon, dass dies der grund sein könnte. ich meinte ja nicht, dass schmutz auf dem kontakt ist, sondern eben auf der mechanik, die die taste auslöst.

LG
KingCAZAL

so. ich bin wieder ein schritt weiter.

zwischenzeitlich ist das gerät wieder von garmin zurück gekommen. es ging relativ schnell. binnen 1 woche war das gerät zurück. es wurde auch trotzdem, dass die ein gerät aus dem ausland war und die garantie abgelaufen war kostenlos inspiziert. das ist schon mal ein riesenlob wert. es wurde laut garmin ein master reset durchgeführt und eine langzeitbeobachtung. es wurde nichts festgestellt. als das gerät wiederkam funktionierte es auch bestens und hat jetzt knapp 2 wochen keine probleme gemacht. doch gestern fing es wieder an als ich das rad fertig machte. da hatte ich die faxen dicke und habe mit einem feinen schraubendreher die taste vorsichtig entfernt (geht ganz einfach) und mit einem kompressor (niedrigster druck <2bar) vorsichtig ausgeblasen. und siehe da. es hörte abrupt auf und funktionierte wieder einwandfrei. es gibt also definitiv einen zusammenhang zwischen der taste und dem defekt!!

LG
KingCAZAL

Hallo KingCAZAL,

hatte heute bei meinem Edge 305 nach 2h Regenfahrt keine Funktion
der Start/Stop-Taste mehr.
Alle anderen Tasten funktionierten einwandfrei.

Nachdem ich deine Einträge gelesen habe entfernte ich die Taste und reinigte sie wie du beschrieben hast.

Die Funktion ist wieder da !! :daumen:

Vielen Dank für deine Infos. :daumen::daumen::daumen:

Gruß aus Brühl :winken:

Gerd

www.mtb-walberberg.de

Hallo zusammen,

heute hatte ich auch zum ersten mal nach ca. 1 1/2 Jahren Probleme mit dem 305. Bei einer Tour gestern Abend lief das Gerät einwandfrei. Der Akku hatte durch die Tour nur einen Balken verloren.

Heute morgen ließ sich das Gerät nicht einschalten. Soft Reset (Mode + Power) zeigte keine Wirkung. Anschluss an den Rechner: Keine Reaktion. Weder die Meldung auf dem Display über den Ladevorgang, noch eine Reaktion vom TC über Datenaustausch - einfach tot.

Ich habe dann hier im Forum ein wenig gesucht und irgendwo gelesen, dass man alle Tasten gleichzeitig drücken soll. Zunächst habe ich gelächelt (7 Stück, wie soll dass gehen?). Als ich aber 5 der 7 Tasten (alle Tasten an den Seiten, also Power + Mode + enter + Pfeil rauf + Pfeil runter) gedrückt hatte, meldete sich der 305 wieder zurück.

Bisher scheint er wieder zu funktionieren.

Gruß
Thomas

mit den 2 tasten vom softreset hatte ich den eigentlich auch wieder ans laufen bekommen.

aber reinige doch mal die 2 tasten. ich denke mit der zeit setzt sich da schon staub und schmutz an, der ähnliche probleme provoziert.

aber an alle. vorsicht wenn man die tasten abnimmt. da ist um den pin eine megamini-dichtung, die es nicht heisst zu verlieren!! sonst ist der garmin nicht mehr wasserdicht. ebenfalls auf die richtung achten wie die dichtung drauf ist!

lg
KingCAZAL

Heute: den EDGE frisch aufgeladen, ans Bike montiert, und dann wollte ich ihn einschalten: NIX. :( keine Reaktion, alle mögliche Kombinationen gedrückt: null Lebenszeichen.
Dann hat ein Kollege das Ding auseinander genommen und festgestellt, das der USB-Anschluss einen Wackler hat.
---> USB-Stecker rein und nach oben drücken und schon läuft das Ding wieder.
Mal sehen was der Reperaturservice morgen dazu meint.

Gruss _t.o.o.l_

Mit dem Fingernagel unterhalb der Gummierung um den Edge herumfahren und so den Boden Stück für Stück lösen. Hinterher kann man ihn mit Silikon wieder zusammenkleben.

Noch nen kleiner Tipp vom Kollegen von T.o.o.l.
Habe zusätzlich noch ein Stück von einem alten Fahrradschlauch als zusätzliche Unterstützung der Kontakte eingelegt :daumen:

Anhänge

• DSC01475.jpg
    DSC01475.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 57
  • Gummi.jpg
    Gummi.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 51
Hallo zusammen bei einer ausfahrt am wochenende mit meinen kollegen habe ich bemerkt das meine durchschnittgeschwindigkeit falsch berechnet wird kann mir einer von euch sagen was ich da machen kann, danke. Wir waren mit 6 mann und ich war der einzige der einen anderen Wert hatte und die Toleranz war bis zu 4kmh die mir fehlten.

Ja die Km waren miot den anderen gleich habe es heute nochmal probiert hab mein Sigma mit genommen und auch da hatte ich wieder diese toleranz

Hallo,

weiß vielleicht einer von euch, ob man dieTasten bei einem Edge 305 als Ersatzteil bekommt (dieser schwarze Gummiring)? Und wenn ja, wo. Wollte am Wochenende los, und die Tasten sind schon ordentlich runtergerubbelt.
Danke für die Hilfe.

bei mir ist innen ein kontakt defekt und er hat probleme mit der USB kommunikation. wenn ich den nicht repariert bekomme kannst den für einen zehner haben. hast dann gute tasten und noch einen sehr gut erhaltenen akku dabei. gehäuse ist auch noch gut.

LG
KingCAZAL

meld dich einfach in ein paar tagen per PN. dann sage ich dir ob du ihn haben kannst.

ich vergess das sonst bestimmt, weil ich auf die geburt von meinem zweiten kind warte, was jeden augenblick kommen soll :-)

LG
KingCAZAL

Zurück