garmin edge 520 hot or not?

Registriert
12. September 2010
Reaktionspunkte
28
hallo zusammen!
überlege mir derzeit das garmin edge 520 anzuschaffen.
ich denke/hoffe ienige verwenden das hier und können etwas darüber berichten.
ich möchte damit:
- ein gerät für renner und mtb haben.
- genaue aufzeichnung.
- strava live segmente fahren.

denke mal, geschwindigeit etc. kann auch ohne den sensor ermittelt werden, dann mit sensor genauer?

nen pulsgurt hab ich von meiner garmin 910xt laufuhr. den kann ich verwenden?

laut folgendem bericht kann man die live segmente auch ohne premium account von strava integrieren?
https://planet-fahrrad.de/garmin-edge-520-test-praxis/

danke euch!
 
Wenn der Pulsgurt ANT+ kann, dann paßt es für den 520. Mußte mal schauen was Dein Gurt kann.

Speed ist relativ genau, sofern es Dir egal ist ob Du nun 0,2 oder 0,4km/h schneller oder langsamer bist und am Ende der Tour 84,3km oder 84,9 Gesamtstrecke gefahren bist.

Strava nutze ich nicht.

GPS Aufzeichnung ist genau.
 
eine kleine toleranz geht in ordnung.
finde diesen speed sensor für die nabe irgendwie hässlich...
aber du @filiale würdest schon sagen, dass das ding sein geld wert ist?
durch die laufuhr bin ich nach und nach zum daten-nerd geworden und erhoffe mir jetzt ähnliches :D
 
ich führe auch viel statistik.es gibt günstigere geräte wie die von o sync oder ciclosport.aber die haben entweder kein gps oder keine karte.
was man für sich wissen muß: touchscreen oder tasten.mir sind tasten wichtig.daher der 520.der 8xx und 1xxx hat touch. für 239 plus gummischutz 10 euro plus 5 euro displayfolie ist es ein brauchbares gesamtpaket.
hast du auch ein powermeter ? nur für puls find ich es übertrieben.
 
War selber am überlegen ob ich mir den Garmin 520 kaufen sollte und hatte bis vor kurzem noch den Sigma Rox 9.0 für 2,5 Jahre genutzt und besitze noch einen Sigma STS für ein weiteres Rad.

Von Sigma bin ich allerdings abgekommen, da der Computer optisch nach dem Neukauf
(Rox 9.0 silberne Farbe löst sich komplett) sehr schnell nachgelassen hat und vor allem die Halterung
mit den kleinen sich schnell abnutzenden "Haltenasen" ein großer Schwachpunkt ist.
Hatte den Rox 9.0 zuletzt mehrmals verloren und er hielt nur noch mit einem Doppelklebeband.

Letztendlich hatte ich mich doch nicht für einen Garmin 520 entschieden und hatte mir einen Garmin 500 zugelegt.
Weder benötige ich Strava Segmente noch benutze ich einen Powermeter, desweiteren ist der
Garmin 520 nichts halbes und nichts ganzes mit seinem limitierenden Speicher und dem nötigen
download kleiner Kartenausschnitte.

Die OSM maps sind nicht optimal in meiner Gegend, zumindest im Gelände. Und die von mir bevorzugte von
Outdooractive.com kann nur mit dem Smartphone genutzt werden aber kann anscheinend auf tcx konvertiert werden ,
die Garmin eigene Karte taugt überhaupt nichts.

Falls mir der Garmin 500 doch nicht auf Dauer zusagt kann ich ja immer noch wechseln...



Was ich vermisse ?

--> den Sigma Data Center


Garmin .fit dateien konvertieren können damit sie mit dem Data Center von Sigma genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moxrox ich möchte auch von sigma weg. die qualität hat nachgelassen.
ich nutze strava und bin deswegen auch scharf auf den 520er :)
die vorinstallierte garmin karte muss/kann man gegen hochauflösendere osm karten ersetzen? bin ich da richtig durchgestiegen?
limitiert auf 100mb... wieviel "karte" kann ich denn abspeichern?
ich würde zb gern eine tour von gpsies anzeigen lassen wollen. würde das gehen? (.kml oder .gpx dateien) so könnte man zb eine ctf oder rtf hinterlegen und bei bedarf nachsehen.

ich möchte vollständig richtung garmin connect gehen. hab meine laufrunden dort auch hinterlegt etc.
 
Ja, kannst die Karte mit OSM tauschen
Nicht mehr als 70-80MB weil Du noch Platz für die Trainings brauchst, sind etwa 0,1 - 0,8MB pro Training. Daher zwischendurch immer mal wieder aufräumen / löschen auf dem Edge
Ja, kannst die gpsies tour als gpx auf deinem PC speichern und dann aufs Edge schieben
Wer online tools mag kann natürlich connect nutzen. Ich meide es meine Daten online zu schalten.
 
@moxrox ich möchte auch von sigma weg. die qualität hat nachgelassen.
ich nutze strava und bin deswegen auch scharf auf den 520er :)
die vorinstallierte garmin karte muss/kann man gegen hochauflösendere osm karten ersetzen? bin ich da richtig durchgestiegen?
limitiert auf 100mb... wieviel "karte" kann ich denn abspeichern?
ich würde zb gern eine tour von gpsies anzeigen lassen wollen. würde das gehen? (.kml oder .gpx dateien) so könnte man zb eine ctf oder rtf hinterlegen und bei bedarf nachsehen.

ich möchte vollständig richtung garmin connect gehen. hab meine laufrunden dort auch hinterlegt etc.

Klar, wenn man regelmäßig Strava nutzt und die Segmente würde ich auch gleich zum 520er tendieren . Übrigens der Sigma ROX 11.0 wird auch Strava Live Segement bieten. Der 500er ist ja schon seit vielen Jahren auf dem Markt. Es wird sich zeigen inwiefern ich mit den GPS Signalen im Gelände (Wald) zurecht komme. Selber besitze ich den Garmin erst seit kurzem und nutzte ihn bisher nur ein paar Mal mit dem Rennrad. Tracks von gpsies abfahren und neues erkunden macht schon Spass und ist ne Abwechslung.


logo kann man .fit ins sigma format konvertieren. steht hier im forum mit link wie es geht.hab ich selbst schon getestet.

Danke für den Tipp, du meinst sicherlich diesen Beitrag. Das werde ich mir mal anschauen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/sigm...e-mit-garmin-fit-dateien-nutzen.761410/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!
überlege mir derzeit das garmin edge 520 anzuschaffen.
ich denke/hoffe ienige verwenden das hier und können etwas darüber berichten.
ich möchte damit:
- ein gerät für renner und mtb haben.
- genaue aufzeichnung.
- strava live segmente fahren.

denke mal, geschwindigeit etc. kann auch ohne den sensor ermittelt werden, dann mit sensor genauer?

nen pulsgurt hab ich von meiner garmin 910xt laufuhr. den kann ich verwenden?

laut folgendem bericht kann man die live segmente auch ohne premium account von strava integrieren?
https://planet-fahrrad.de/garmin-edge-520-test-praxis/

danke euch!
Servus,

bin vom Edge 500 auf den-520 umgestiegen u. bis dato sehr zufrieden.
GPS u. Pulsgurt (POLAR mit Garmin Sender) werden wirklich nach 2 Sek. erkannt u. sind top stabil. Bei der Aufzeichnung der 1. Runde u. anschließender Auswertung hatte er wohl bei Vmax. mit 89 km/h einen "Spinner". Durschnitt km/h war aber dann mit 21,8 km/h so wie Pulswerte (min./max. u. Durchschnitt) absolut plausibel, da ich die besagte Trainingsrunde von 48 km seit Jahren mit dem selben Rad 1x/Woche fahre u. meine Parameter (Speed/Puls) sehr gut kenne.
Strava nutze ich nicht, aber die Bluetooth Verbindung mit meinem Iphon 6s hat auch problemlos geklappt.
Möchte den 520 nicht mehr missen u. empfehle das Gerät zu 100%.
 
Armband-Halterung-Garmin.jpg


besser?
 
ich hatte einen 520er, bis ich ihn bei einem Sturz zwischen Helm und Lenker zermalmt habe. Vorher hatte ich viele Jahre einen 705er.
Wer den 520er für Strava nutzt, hat das richtige Gerät.
Wer gerne eigene Touren bastelt und z.B. von GPsies aufspielt, muss Kompromisse machen. Die Speicherkapazität für das Kartenmaterial von OSM war mir zu knapp. Immer wieder musste ich mit dem Gerät an den Rechner um Karten zu löschen und andere zu laden, das nervt.
Auch die Geschwindigkeit, mit der die Karte auf dem Display mitläuft, war mir öfters zu langsam, so daß der Flow am MTB an der Kreuzung von zwei Waldwegen des öfteren sein Ende fand.
Am 705er war ich es gewöhnt, über die Tasten sofort während der Fahrt in den Kartenzoom einzugreifen. Beim 520er ist dies leider nicht möglich bzw. benötigt den Einstieg ins Menü.
Die Aussenmasse des Geräts sind super handlich, das Display trotzdem groß genug und übersichtlich.
Die Standzeit des Akkus ist top, ich konnte die Grenze an einer Tagestour nie erreichen.
Was mir ab und zu passiert ist und den Tour-Start lang verzögerte: ich schloss den 520er zum Laden an den Laptop oder Rechner an. Vorm Schlafen schalte ich den Rechner aus. Bei dieser Änderung springt der 520er automatisch in den "ON"-Modus und läuft über Nacht fast leer.
Also immer wenn man das USB-Kabel abzieht muss man beobachten, was der 520er macht.
Ich habe jetzt einen 820er. Bin ja gespannt.
 
er meint bestimmt die auto sleep funktion.findet man in der aktivität.
heißt auch auto ruhezustand.
gerät geht nach 5 min. ohne bewegung aus.

sent from smartphone
 
Speed ist relativ genau, sofern es Dir egal ist ob Du nun 0,2 oder 0,4km/h schneller oder langsamer bist und am Ende der Tour 84,3km oder 84,9 Gesamtstrecke gefahren bist.

Strava nutze ich nicht.

GPS Aufzeichnung ist genau.

Kleiner ist die Abweichung nicht?
Dann könnte man auch den Sensor verzichten, der sieht auch etwas bescheiden aus.
Nutze zur Zeit GPS beim Laufen per App, da funktioniert das nicht so toll.
Denke das liegt vielleicht an der niedrigeren Geschwindigkeit.
 
Das hängt auch vom Gerät selbst ab wie gut es mit niedriger Geschwindigkeit umgehen kann. Im Wald oder an Hängen oder in Schluchten ist die Abweichung dann natürlich größer.
Meine Hausrunde variierte zwischen Tacho und GPS um etwa 100m bis 1Km bei 60Km Strecke. Ist unterschiedlich von Tag zu Tag. Aber am Ende ist es völlig egal. Wichtig ist daß die Tour Spaß gemacht. Egal ob sie jetzt ein paar Meter länger oder kürzer war. Und ob ich am Jahresende 3420km oder 3480km gefahren bin ist auch nicht kriegsentscheidend wie ich finde.
 
Zurück
Oben Unten